Beiträge

Wettkampfbericht Neuseddin Matthias Ringel

20. Februar 2012

Mit 11 Sportlern zum Wettkampf zu fahren und erfolgreich wiederzukommen macht schon Freude. Wenn von diesen 11 Sportler 7 das erste Mal einen Wettkampf bestritten, dann ist das besonders schön für den Trainer, denn er hofft nun auf weitere Erfolge.

Neuseddin lud zum ersten Mal nach ca. 16 Jahren zu einem Turnier, dass in erster Linie für

Anfänger gedacht war. Wir kehrten mit 5 Gold - , 2 Silber - und einer Bronzemedaille sowie einem 4. und zwei 6. Plätzen zurück und konnten uns dazu noch über den 2. Platz in der Mannschaftswertung freuen.
An dieser Mannschaftswertung waren 5 Sportler beteiligt, die aus einem wahren Joint Venture stammen: Herr Mütze, bekanntlich Trainer beim SV Luftfahrt hat mit bemerkenswerter Resonanz in unserer Trainingsstätte in der Stahlheimer Straße eine Gruppe eröffnet, wo die Mädchen Mitglied beim SV Luftfahrt und die Jungen beim SV Preußen sind. Ein tolles Projekt.

Nun aber zu den Kämpfen der Karower Ringer:

E - Jugend
Till - 23 kg, 3. Platz, 3 Siege, 1 Niederlage

Till ist, jung wie er ist, kein Anfänger mehr, sondern blickt schon auf viele Erfolge zurück. Um so erstaunter war ich, als er unsicher und mit vielen Fehlern rang. So stolperte er von Sieg zu Sieg, bis er dann in seiner einzigen Niederlage einen furiosen und vom Kampfgeist her bewundernswerten Kampf hinlegte.

Jonas - 25 kg, 6. Platz, 1 Sieg, 3 Niederlagen

Ich hoffe, Jonas hat die Niederlagen verschmerzt, denn ich glaube, dass mit ihm noch zu rechnen ist.

Bella - 27 kg, 6. Platz, 3 Niederlagen

Das gleiche hoffe ich bei Bella. Im 1. Kampf gewann sie die 1. Runde überlegen mit 6 Punkten Vorsprung, um dann in der 2. Runde bei 4 Punkten Vorsprung auf Schultern zu gehen. Das passiert auch erfahrerenen Ringerinnen.

Arne - 29 kg, 4. Platz, 1 Sieg, 2 Niederlagen

Arne hat wiedermal nicht aufgepasst. Er ging mit der falschen Trikotfarbe auf die Matte, und ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich begriff, wozu ihm ein Gegner gegenüberstand. Denn sonst hätte er alle besiegt. Er schleuderte sie auf der Matte rum und schaute ihnen hinterher, wenn sie umfielen, um dann zu warten, dass sie wieder aufstehen. Im letzten Kampf konnte er allerdings nicht weiter ringen, weil er sich verletzte.

D - Jugend
Lars - 27 kg, 1. Platz, 3 Siege

Lars ist kein Anfänger mehr und hat schon in unserer Jugendliga - Mannschaft gestanden. Allerdings hat er manchmal wie ein Anfänger gerungen. Ich hoffe, dass ihm die Goldmedaille soviel Selbstvertrauen gibt, damit er beim nächsten Mal richtig auftrumpft.

Robert - 29 kg, 2. Platz, 1 Sieg, 1 Niederlage

Ich freue mich, dass es endlich gelungen ist, Robert zum Wettkampf zu bringen. Dass er gleich mit einem Sieg eröffnete, war besonders erfreulich. Im Kampf um Platz 1 gegen seinen Teamkameraden Wieland führte Robert zuerst, ging aber dann hinter einen Kopfhüftwurf hinterher.

Wieland - 29 kg, 1. Platz, 3 Siege

Wieland war schon mal bei einem Wettkampf, bekam es dort aber mit der Angst zu tun und verließ die Matte. Nun also eine weit erfolgreichere Neuauflage. Einer seiner 3 Siege, war gegen einen schwereren Ringer, der versehentlich in die untere Gewichtsklasse gerutscht war. Wieland war dort kurz vorm Verzweifeln, konnte dann aber mit Kampfgeist die Sache für sich entscheiden.

Max - 31 kg, 2. Platz, 3 Siege, 1 Niederlage

In Max hatte ich durch seine großen Trainingserfolge große Hoffnungen gesetzt, die er auch in jeder Hinsicht erfüllte. Seine 3 Vorkampfgegner fegte er förmlich von der Matte. Dass sein Gegner im Finale dann gleiches mit ihm tat, ist nicht so schlimm. Ich weiß, dass der mit Sicherheit kein Anfänger mehr war. Und als Ringer muss man auch lernen, mit Niederlagen klar zu kommen.

Timon - 38 kg, 1. Platz, 3 Siege

Auch Timon ist kein Anfänger mehr, aber er hatte den Mut in seine Fähigkeiten als Ringer verloren. Wir nutzten also diesen Wettkampf, um ihn wieder aufzubauen. Das ist, denke ich, gelungen.

Maximilian - 46 kg, 1. Platz, 2 Siege in Freundschaftskämpfen

Maximilian war der einzige in seiner Gewichtsklasse, und so konnte er nur 2 Freundschaftskämpfe gegen leichtere Ringer machen. Man sah deutlich, wie unerfahren er noch ist, und wie er mit jeder Kampfminute dazulernte und sicherer wurde.

Yngwie - 50 kg, 1. Platz

Auch Yngwie war kampflos, für ihn fand sich aber auch kein Gegner für einen Freundschaftskampf. Schade.

 Matthias Ringel

--> Weiter zum Wettkampfbericht von Marco Mütze

--> Weiter zum Hauptbericht

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05