Weihnachtsmarktbesuch der Hohenschönhausener 2014

Ausflug der Ringerinnen und Ringer des Trainingsstützpunktes Hohenschönhausen zum traditionellen Weihnachtsmarkt des Grünen Campus Malchow 2014.

Saisonabschluss 2014 in Karow

Nach den Bildern vom Fest am Anfangsteil folgen Videoaufnahmen eines Quadrocopters von Prellball- und Fußballspielen.

 

 

 

PR Report Awards 2014

 

 

Im April 2014 hatten wir die große Chance, bei der Verleihung der PR Report Awards mit dabei zu sein. Pioneer Communications führte für den Berliner Ringer-Bund die Kampagne "Ringen um Olympia". In der Kategorie Public Affairs und Grand Slam gewannen staubten sie jeweils einen der begehrten Preise ab. Den vollständigen Artikel findet sich hier: Preussen Ringer bei den PR Report Awards 2014

 

 

 

Jugendliga in Lübtheen 2013

 
Bei Ligakämpfen wird der Ringkampf als Mannschaftssport betrieben. Jede Mannschaft stellt seine besten Kämpfer oder Kämpferinnen in unterschiedlichen festgelegten Gewichtsklassen auf. Es ist auch festgelegt, ob in einer Gewichtsklasse Grichisch-Römisch (Klassisch) oder Freistil gerungen wird. Dieses Video zeigt alle Kämpfe eines solchen Turnieres. Der jüngste Sportler dürfte acht Jahre alt sein, der älteste nicht älter als sechzehn Jahre.

Die KG Nordlichter sind Sportler des SV Buch und des SV Preußen Berlin (Preussen-Ringer), die KG Lübtheen / Demmin bezieht seine Sportler aus den Ringervereinen der jeweiligen Städte.

Der Soundtrack stammt von LukHash (http://www.lukhash.com/).
 
 
 

Armdrag Headthrow - Technik vom Traininglager

Zu unseren regelmäßig stattfindenden Trainingslagern in Berlin setzen wir uns für einen regen Austausch unter den Ringer ein. Dazu gehört auch, dass wir unbekanntere Technikvarianten diskutieren. Das ist eine Variante, die wir mit euch teilen möchten.
  
 
 

Singe to double leg finish - Technik vom Trainingslager

 
Zu unseren regelmäßig stattfindenden Trainingslagern in Berlin setzen wir uns für einen regen Austausch unter den Ringer ein. Dazu gehört auch, dass wir unbekanntere Technikvarianten diskutieren. Das ist eine Variante, die wir mit euch teilen möchten. 
 
 

Interview mit Saeed Esmaeli

Unsere offenen Männertrainingslager sind jedes Mal ein voller Erfolg. Weil der Bedarf so hoch ist, bieten wir sie nun drei Mal im Jahr an. Dabei geht es um mehr als den Ringkampf. Wir möchten auch eine neue Kultur zwischen den Ringern etablieren. Dieses Interview mit Trainer Saeed Esmaeli aus England entstand im Julitrainingslager 2013. In ihm stellt er seine Ansichten über die gemeinsamen Trainingslager mit unseren Verein in Berlin dar.
 
 

Erweitertes Trainingsangebot

In Vorbereitung auf unser offenes Männertrainingslager im Juli 2013 reiste unser dafür engagierte Trainer, Saeed Esmaeli, bereits ein paar Tage früher an. Die ganze Woche trainierte er bei am Stützpunkt "Stahlheimer" bis zu 18 Männer auf zwei Matten. Dementsprechend fit gingen unsere Sportler auch das anschließende Trainingslager.
 
 
 
 

Ostertrainingslager am Stützpunkt Hohenschönhausen

 
Zum Ostertrainingslager am Stützpunkt Hohenschönhausen hatten wir für drei Tage Kinder aus allen Berliner Vereinen eingeladen. Über vierzig von ihnen absolvierten in der Zeit sechs Einheiten und machten großartige Fortschritte. Neben Ringen als Schwerpunkt wurde ging es auch um Koordination und eine allgemeine Schulung der Körperkontrolle. Aus diesem Grund sind auch Normabnahmen ein fester Bestandteil solcher Veranstaltungen.
 
 
 

Kindergerechte Matte für den Stützpunkt Karow

Im Frühjahr 2012 konnte sich der Stützpunkt Karow neue Mattenteile leisten. Das dies möglich wurde, liegt an den vielen ambitionierten Spenden. Als Dankeschön entstand dieses kleine Video.

Ringen als Mannschaftskampf

Vielen Eltern der Ringerkinder ist Ringen nur von Einzelmeisterschaften bekannt. Dabei ist gerade in Deutschland der Mannschaftskampf sehr beliebt. Hier sind Ausschnitte eines Mannschaftskampfes der 1. Bundesliga, Saison 2011/12 bei Berlin-Luftfahrt gegen den RV Thalheim zu sehen.

 

Neue Ringermatte für die Stahlheimer

Nach einer Sanierung unsere Hallenparketts konnten wir unsere Matten nicht mehr dauerhaft auslegen. Mit vielen Spenden und zwei Benefizkämpfen haben wir uns neue, moderne Ringermatte zusammengespart. Hier bauen wir sie stolz das erste Mal auf. Inzwischen schaffen die Kinder einen kompletten Aufbau in unter fünf Minuten.

Neue Matte durch Benefizkämpfe

Prellballturnier 2010

Unser traditionelles Sommerfest wurde auch 2010 wieder durch ein großes Prellballturnier dominiert. Fast vier Stunden lang prellten die gelosten Teams, um sich das anschließende Stück Fleisch am Grill in geselliger Runde zu verdienen. Prellball ist ein typisches Ringerspiel, von dem es nur wenige Videoaufnahmen im Internet gibt.
 
 

Klein Olympia 2013 Video

 

Dieser Film zeigt den Wettkampf am 31. August 2013 in Adlershof. Bei dem waren die Preussen-Ringer zahlreich vertreten, was man an den vielen orangenen T-Shirts im Publikum sehen kann.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05