Nur kleine Ausbeute bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Braunsbedra

22. Juni 2016

Mitteldeutsche Meisterschaften C, D-Jugend Braunsbedra

Die Mitteldeutschen Meisterschaften sind auf Grund der Teilnehmerzahl und Leistungsdichte immer eine sportliche Herausforderung. So hat Trainer Winfried Gaul beim Blick auf die Meldelisten die Erwartungen bereits im Vorfeld relativiert. Mehr als 100 Mattensportler stellten sich je Altersklasse den Kämpfen um die Medaillenränge bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D in Braunsbedra.

Insgesamt 10 Sportler aus den Stützpunkten in Karow und Prenzlauer Berg reisten am Samstag ins sachsen-anhaltinisches Geiseltal. Dort mussten sie sich der mitteldeutschen Konkurrenz mit teilweise mehr als 20 Sportlern je Gewichtsklasse stellen. 46 Vereine aus den Neuen Bundesländern sowie Hamburg und Nordrhein-Westfahlen namen teil.

Am Ende des Wettkampftages standen nur 7 Mannschaftspunkte auf Habenseite der Preussen-Ringer. Kai Petters holte die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 29 kg (Jugend C), nach einem guten Auftritt musste Theo Engelmann sich mit einem 4. Platz in der Gewichtsklasse bis 42 kg (Jugend D) begnügen. Nach 6 Kämpfen konnte sich Lennard Richter nicht so recht über Platz 6 in der Gewichtsklasse bis 34 kg freuen (Jugend C). Die ersten Kämpfe siegte er technisch und taktisch überlegen, bei seinen Niederlagen merkte man jedoch, dass er kräftemässig noch nicht vollständig mithalten kann. Er im Frühjahr diesen Jahres ist er in die höhere Gewichtsklasse aufgerückt.

"Insgesamt sind wir mit einem jungen Team angetreten.", kommentierte Trainer Gaul. "Vor alllem technisch müssen wir uns vor der Mattenkonkurrenz nicht verstecken. Jedoch kämpferisch müssen wir besser werden - das Auskämpfen jeder Wertung und das wettkampfnahe Ringen werden wir in den nächsten Wochen stärker üben." analysierte Gaul weiter.

Erwähnenswert ist die Goldmedaille von Hasan Hasanov vom TRV. Hassan trainiert seit einigen Monaten in der Stahlheimer Str. und reise mit seinen Trainingskameraden zum Wettkampf. Vielen Dank auch an Mama Hasanov, die das Team liebevoll mit dem leiblichen Wohl versorgte.

 

Bericht aus Karower Sicht

Mitteldeutsche Meisterschaft aus Karower Sicht:
 
Ein sehr hohes Niveau, höher als im Vorjahr, wo wir mit einem vollständigen Medaillensatz und einem 4. Platz nach Hause fahren konnten.
Mein Trost - alle 4 eingesetzten Sportler haben wirklich gut gerungen. Und sie sind nächstes Jahr auch noch C - Jugend.
 
Kai Peters/29 kg, 2 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz
Unser kleinster und unerfahrenster Sportler rettete unsere Mannschaftsehre durch den Gewinn der Silbermedaille. Einer klaren Niederlage gegen den späteren Meister folgten 2 ebenso klare Siege, wobei er gegen den Lübtheener im letzten Kampf noch verloren hatte. Bereits das zweite Mal konnte Kai jemanden besiegen, gegen den er vorher verloren hatte - ein Zeichen für seine schnellen Fortschritte.
Nur technisch siehts noch nicht so gut aus.
 
Jonas Eigendorf/34 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen
Im Vorjahr noch Dritter, diesmal ohne Platzierung. Nach 2 schnellen Siegen im Kampf gegen Angstgegner Thoms, der Meister wird, holte sich Jonas erstmal eine 4 durch eine tolle Schleuder. Und dann geht er auf einen, zugegeben gut vorbereiteten, Kopfhüftwurf hinterher, obwohl er genau weiß, dass Thoms Kopfhüftwurf zieht.
Murtazaliev hatte Jonas zur Klassisch - BM in Berlin bereits mit Kopfhüftwurf besiegt. Das wissend wollte er nun mit der Brechstange werfen, was Murtazaliev zweimal auskonterte: 0:4. Bitter und vermeidbar bei einem Endstand von 10:14, wobei die letzte 4 kam, weil Jonas angreifen musste. Das Abschneiden entspricht nicht Jonas' Leistungsstand.
 
Jonas Dittmer/42 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Im Vorjahr kam Jonas als Meister wieder, diesmal nichts. Jonas' Hauptstärken liegen im Wurfbereich, und das stellte er auch wieder unter Beweis. Nach anfänglicher Hoffnung gegen den späteren 3. reichte es dann aber nur für eine Punktniederlage. Auch die 2. Niederlage ging nur nach Punkten weg und war bis zum Schluss offen. Gegen Leon Kolbe hat Jonas bereits mehrfach auf Schultern verloren - diesmal blieb es knapp. Und er hatte den Luckenwalder schon deutlich auf Schultern, was der Kari leider anders sah.
Trost für Jonas - seine Gruppe gewann alle Finalkämpfe, war also deutlich stärker als die andere Gruppe.
 
Axel Fabiunke/46kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Seit einiger Zeit kann ich bei Axel eine gestiegene Trainingsmoral beobachten. Er sieht Fortschritte und das scheint ihn zu ermutigen.
In Braunsbedra hat es leider noch nicht gereicht, aber ähnlich wie Jonas ist es erfahrungsgemäß für jüngere Jahrgänge in den oberen Gewichtsklassen etwas schwerer.
Er sollte allerdings auf mich hören, wenn ich von ihm fordere, nicht überstürzt anzugreifen. So hat er nämlich die beiden Niederlagen geholt.

 

Alle Einzelergebnisse sind in der Liga-Datenbank einzusehen.

H. Gensicke

Vielen Dank an Christian Stahlberg und Anja Herzog für die Bereitstellung der nachfolgenden Bilder.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05