KG Nordlichter beenden Jugendligasaison auf Platz 4.

21. November 2016

Finale Jugendliga 2016 Lübtheen

Am vergangenen Wochenende wurde das Finalturnier der vier besten Nachwuchsmannschaften Nordostdeutschlands in Lübtheen ausgetragen. Nach guten Vorrundenkämpfen ist die Riege der KG Nordlichter mit Zuversicht nach Mecklenburg gefahren. Etwas verletzungsgeschwächt mussten sich die Berliner in allen drei Kämpfen geschlagen geben und beenden die Saison auf Platz 4. in der Gruppe Nord.


Der Viertplazierte der Deutschen Meisterschaften Ansgar Reinke konnte auf Grund einer Schulterverletzung nicht antreten. Trotzdem ist er zur Unterstützung der Mannschaft mit Papa und Betreuer René Reinke nach Lübtheen gereist.
In der Gewichtsklasse bis 29 kg ist erstmals der noch E-Jugendliche Berliner Meister Yassin Nassar in die Mannschaft berufen worden. Im ungewohnten griechisch-römischen Stil musste er, trotz starker kämpferischer Leistung, in allen drei Kämpfen Lehrgeld bezahlen.

In den Gewichtsklassen bis 31 kg und 34 kg gingen die Stahlheimer Sportler Max Foerster und Lennard Richter an den Start und konnten jeweils mit einem bzw. zwei Siegen Punkte für das Berliner Team sammeln.

Die 38kg-Gewichtsklasse teilten sich Jonas Eigendorf und Inal Berdiev. Jonas zeigte erneut eine starke Leistung und gewann einen Kampf per Schultersieg, einen Kampf musste er trotz Aufholjagd beim Stand von 7:7 verloren geben, da sein Kontrahent die höheren Wertungen erzielte. Einen weiteren Freundschaftkampf gewann Jonas ebenfalls.

Inals Bruder Imran zeigte, dass er auch im griechisch-römischen Stil gewinnen kann und siegte im Kampf gegen den SV Luftfahrt.

Eine sichere Bank für die Mannschaft war erneut der Bucher James Schreiner. In der Gewichtsklasse bis 46 kg konnte er alle 3 Kämpfe gewinnen.

Max Dittmer zeigte eine aufstrebene Form. Trotz Gesichtsverletzung, die er sich beim Aufwärmen zuzog hielt er in der Gewichtsklasse bis 50kg ordentlich dagegen.

Pien Schippers rückte auf Grund der Verletzung von Ansgar in die Gewichtsklasse bis 55kg auf. Trotz großer Gewichtsdifferenz zeigte Pien seine Klasse und gewann einen von drei Kämpfen im freien Stil.

Niklas Nartschik, Aub Gadaev und Jakob Matzkowski teilten sich die schweren Gewichtsklasse. Alle drei Sportler konnten dieses Mal noch keine Punkte beitragen. Kämpferisch zeigten sie jedoch eine gute Leistung.


Wir gratulieren ganz herzlich dem SC Roland Hamburg zum Sieg in der Jugendliga. Platz 2. erkämpften sich der Stadtrivale SV Luftfahrt Berlin, der Dritte Platz ging an die Mattenfuchse Ostbrandenburg.

Etwas geknickt nahm Kapitän Pien Schippers in Vertretung der gesamten Mannschaft den Pokal für den Viertplatzierten der Jugendliga entegegen. Kopf Hoch Jungs - es war trotzdem eine super Leistung, denn die Mannschaft gehört zu den besten Nachwuchsteams in Nordostdeutschland.

H. Gensicke


Vielen Dank an Jacqueline Schippers und Anja Herzog für die Bereitstellung der nachfolgenden Bilder.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05