Nachwuchswettkampf Bambino Cup in Berlin Adlershof

 1. April 2012

Bambino Cup

Mit mehr als 20 Jungen und Mädchen aus der Trainingsgruppe "Die Stahlheimer" sowie 10 Sportler aus Karow waren die Preussen Ringer einer der Vereine mit der größten Teilnehmerzahl. Das Turnier wurde vom Partnerverein SV Luftfahrt Berlin ausgerichtet und war mit etwa 170 Teilnehmern sehr gut besucht.

Für viele Nachwuchssportler aus Prenzlauer Berg, die erst im Oktober letzten Jahres mit dem Ringkampfsport begonnen haben war es der erste Wettkampf überhaupt. Trainer Marco Mütze resumierte mit den beiden Co-Trainern Mario und Randy gemeinsam: "Auch wenn viele Kampfe heute verloren gingen, so stimmte doch die Einstellung und der Kampfgeist der Mannschaft."
Trainer Matthias Ringel fungierte diesmal als Kampfrichter, war aber mit "der Leistung seiner Sportler durchaus zufrieden".

Ergebnisse der Sportler Trainingsgruppe "Die Stahlheimer"

D-Jugend

34 kg, Louis-Nikita, 2. Platz

31 kg Kevin, 2. Platz

44 kg, Paula, 3. Platz

41 kg, Sammy, 6. Platz

38 kg, Maike, 4. Platz

29 kg, Elvis, 4. Platz

E-Jugend

24 kg, Sophia, 4. Platz

24 kg, Enzo, 3. Platz

H. Gensicke

 

 

 

Wettkampfbericht von Matthias Ringel


E - Jugend

Jonas Dittmer, 25 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen

Nur Standfestigkeit reicht also auch bei den Kleinen nicht mehr aus. Es sollten jetzt einige Angriffe dazukommen.

D - Jugend

Robert Bazarya, 27 kg, 6. Platz, 1 Sieg, 3 Niederlagen

Nach einem guten Sieg kamen Gegner, die für Robert noch ein paar Stufen zu hoch sind.

Lars Liedloff, 27 kg, 5. Platz, 2 Siege, 2 Niederlagen

Immer noch fehlt Lars Durchsetzungswille. Er kämpft, aber sein Selbstvertrauen reicht noch nicht aus.

Jan - Philipp Rühlemann, 31 kg, 2 Niederlagen

Erster Wettkampf, aber die Kämpfe waren besser als das, was er sonst im Training zeigt.

David Tenzer, 31 kg, 1. Platz, 5 Siege

Wenn sich David an die Linie hält, die ich ihm vorgebe (konsequente Beinangriffe, Grifffassung des Gegners im Boden verhindern, Kopfhüftwurf nur, wenn es sich wirklich anbietet), dann gewinnt er auch. Sehr wichtig war, dass David auch in der Brücke bis zum Letzten kämpft.

Niklas Nartschik, 34 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen

Durch seine Wettkampferfahrung hat Niklas vielen Gegnern etwas voraus. Der Krafteinsatz erschien mir besser als die letzten Male. Trotzdem hat's noch nicht gereicht.

Max Dittmer, 34 kg, 3. Platz, 3 Siege, 1 Niederlage

Dass ich viel von Max halte, habe ich auf diesen Seiten schon mehrmals erwähnt. Aber das hätte ich dann doch nicht für möglich gehalten: Dedeoglu wirft Poschke von Luftfahrt raus (gegen den hat unter anderen auch David verloren)! Und den besiegt Max.
Genau wie Bruns, der vorher Niklas besiegt hatte. Der Grund dafür ist sein hoher Krafteinsatz (16 Klimmzüge). Außerdem bewegt er sich auch ohne viel Erfahrung instinktiv richtig.

Yngwie Thalmann, 50 kg, 2. Platz, 1 Sieg, 1 Niederlage

Trotz guter Fortschritte im Training rennt Yngwie derzeit einem Sieg noch hinterher. Gut so, daß es mal wieder geklappt hat. Es bleibt die Frage: Soll er Beinangriffe machen oder nicht?

C - Jugend

Jacob Grasse, 42 kg, 4. Platz, 3 Niederlagen

Jacob sollte als unerfahrener Ringer eine Altersklasse tiefer ringen, das war laut Ausschreibung möglich. Das hat irgendwie nicht geklappt. Dadurch bekam er zwar eine Urkunde, aber eine Klasse tiefer hätte er vielleicht auch einen Kampf gewonnen.

Martin Hettler, 46 kg, 3. Platz, 2 Siege, 2 Niederlagen

Leider hat Martin den Kampf gegen seine beiden großen Kontrahenten wieder verloren. Aber er behielt die Nerven, rang sauber bis zum Schluss und nahm Schröder diesmal sogar eine Runde ab. Die 2. Runde gegen Schrauber ging aus meiner Sicht aufgrund fehlerhafter Kampfrichterleistungen verloren (2:6, bei mir hätte es 5:4 für Martin gestanden).

M. Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05