Pfingstcup und Berliner Meisterschaft aus Sicht der Stahlheimer

23. Mai. 2013 

Aus Sicht der Stahlheimer Preußen stand das Pfingstwochenende ganz im Zeichen des Ringkampfsportes. Am Samstag, dem 18.06., starteten 7 Sportler aus der Trainingsgruppe "Die Stahlheimer" beim 28. Internationalen Pfingstcup des VfL Tegel. Bei diesem mit 213 Teilnehmern aus 30 Vereinen besetzten Turnier errangen Olivia Andrich eine goldene und Lena Bellman eine silberne Medaille. 

 

Einen dritten Platz belegte Maryca Runds vom Trainingsstützpunkt Karow. Gute kämpferische Leistungen zeigten auch Ronja Rudnick (4. Platz), Sophia Röhl (6. Platz), Pauline Hempel (6. Platz) und Heinrike Stegmann (10. Platz). Seine ersten Wettkampferfahrung sammelte Karim Aly Ezzat Aly in der C-Jugend.

Am Sonntag bei den mit 200 Teilnehmern aus 22 Vereinen gut besetzten offenen Berliner Landesmeisterschaften in der gleichen Tegler Halle konnten die Stahlheimer erneut beweisen, was sie im Training gelernt haben. Herausgehoben werden sollen die starken Leistungen von Aodhan Lyons, der endlich in seiner Gewichtsklasse startend, souverän den Titel errang und von Jamaal Williams, der nach langer Trainingspause erstmals für die Preußen auf der Matte stand. Mit einem beachtlichen 3. Platz war er der bestplatzierter Berliner in seiner gut besetzten Gewichtsklasse und wurde dafür mit dem Titel „Berliner Meister“ geehrt. Ebenfalls den Dritten Platz erkämpfte sich Melvin Hiller, der mit seinen konsequenten Versuchen einen Schulterschwung anzusetzen, die Vorgaben des Trainers sehr gut umsetzte. Trainer Christoph Köhn konnte sich den Titel in einem knappen Kampf gegen seinen einzigen Kontrahenten aus Luckenwalde sichern. Sportschüler Tim Bitterling errang die Silbermedaille und musste sich nur dem starken in der Stahlheimer trainierenden Sergey Garmash geschlagen geben. Ein 6. und ein 7. Platz gingen an Luis Mittendorf und Jakob Matzkowski. Bei den "Doppelstarterinnen" Olivia Andrich, Ronja Rudnick und Sophia Röhl konnte Olivia mit einem 2. Platz auch bei den Jungs überzeugen. Allen drei Mädels waren die Anstrengungen des Vortages aber deutlich anzumerken. Umso höher ist ihr Wille und Mut einzuschätzen, sich der Konkurrenz trotzdem zu stellen.

Unterstützt wurden unsere Aktiven wieder von zahlreichen Eltern, Helfern und Trainern, denen unser Dank gilt. Hervorheben möchte ich Werner Roll, der immer wieder seine Zeit in den Dienst unserer Nachwuchsringer stellt und Sebastian Bressem, der hauptverantwortlich die Jungen des Stützpunktes Stahlheimer betreute und auch die Männer in ihren Kämpfen von der Coachingecke unterstützte.


C. Köhn

 

 
Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05