Mannschaftskampf in Demmin

26. Oktober 2013

Die erste Preußen-Ringer Mannschaft aus allen drei Stützpunkten startete dieses Jahr nach Demmin. Das Los entschied, dass wir im ersten Kampf gegen die Luftfahrter Jungenmannschaft aus Berlin bestreiten mussten.

Max Förster aus der Stahlheimer Straße startete mit nicht ganz 22 kg in der 23 kg Klasse. Er kämpfte das erste Mal grichisch-römisch und setzte zu mehreren Schulterschwüngen an. Es fehlte dabei an Konsequenz und so kam es zur Punktniederlage.

Danach kämpfte Jonas Eigendorf in der 25 kg Klasse, ließ einen Beinangriff geschehen, griff in der Abwehr die Zange, die er erst zweimal im Training übte. Er errang damit den Schultersieg.

Auch Till Baldauf kämpfte das erste Mal klassisch und benötige mehrere Kopfhüpftschwunganläufe um den letzen Schultersieg dieser Runde zu erringen.

Sein Kompanon Tristan Reinke, 28 kg, war leider noch zu müde und ging auf Touché.

Christian Klein erreichte sein Gewicht von 31 kg genau, konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen. Er wirkte zwar insgesamt überlegen und aktiver, ging aber einem Kopfhüftwurf hinterher und landete auf den Schultern.

Artur Pankow vom PSV 90 Neubrandenburg, 34 kg, ist einer von den drei Leihathleten. Im Freistil konnte er nicht einen Punkt machen, aber er verlor erfreulicher Weise nicht auf Schulter.

Sein ebenfalls 34 kg schwerer Freund, Tobias Falk, ging dafür leider auf Schulter.

Ansgar Reinke rang mit seinen 38 kg gegen einen sehr starken Gegner. Felix Lönhardt konnte zwar 11 Punkte ergattern, aber Ansgar nicht auf die Schulter legen.

Auch Niklas Narschik hatte mit Jason Knauerhase in der 42 kg-Klasse seine Schwierigkeiten. Er leistete guten Widerstand im Stand und hatte gute Chancen, die leider abgepfiffen wurden. Leider ging er auf Schultern nieder.

Mit nur 42,5 kg startete Ronny Ernst in der 46 kg-Klasse. Er legte einen sehr agilen tigergleichen Start hin. Sein Kopfhüftwurf wurde übertragen. Der aus dem Gerangel folgenden Brustquetsche leistete Ronny kaum Widerstand und blieb bald liegen.

Ebenfalls einer Brustquetsche erlag unser dritter 50 kg-Leihathlet, Mike Klein, vom Demminer RV trotz eines stabilen Starts.

Beim zweiten Kampf gegen die KG Vorpommern habe wir uns zwar auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber es war doch denkbar knapp:

Max folgte leider etwas träge einem Kopfhüftwurf und landete auf den Schultern. In seinem zweiten Kampf war Jonas nicht so erfolgreich mit seiner neuen Zange, musste also standardmäßig mit Halbnelson seinen Gegner auf Schultern legen. Till gewann ebenso standardmäßig, wie sicher, mit einem Kopfhüftwurf. Aus dem Gerangel, das Tristan mit seinem Gegner entwickelte, wurde leider eine Niederlage, da dieser einen erfolgreichen Halbnelson ausführte. Christian wiederum war deutlich im Vorteil, verfing sich aber dann in einem Nackenhebel, dem er nicht mehr entkam. Artur rang zu aufrecht und flog bei einem Beinangriff auf die Matte. Schulterniederlage durch einen Halbnelson. Tobias wurde einfach ausgehoben und auf die Schultern abgelegt. Ansgar landete leider auch sehr schnell auf den Schultern. Niklas jedoch lag erst zurück, wendete das Blatt aber mit einem Bilderbucharmdrehschwung und errang damit den Schultersieg. Auch Ronny holte einen Schultersieg, obwohl er zu Beginn etwas wirr unterwegs war. Schließlich der finale Kampf: Es stand 20 zu 20 und unser 50kg-Leihathlet aus Demmin sollte das Blatt wenden. Es war ein sehr statischer Kampf mit vielen Passiv-Verwarnungen. Bei einem Kopfhüftwurf-Versuch wurde Mike ausgehoben und war ab da mit den Nerven am Ende. Er schaffte keine Initiative mehr und erlag nach der zweiten Runde mit 0:5 Punkten. Damit waren die Mannschaft aus dem Rennen und machte sich auf den Heimweg. Aber wir kommen wieder!

A. Baldauf

Vielen Dank für die Bilder an die Familien Eigendorf, Reinke und Kobilke.

Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...
Mannschaftskamp...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05