Ostseepokal in Rostock

 02. November 2013

Von 118 Teilnehmern stellten vor allem die Karower (und ein Hohenschönhausener) eine Kämpferin und sieben Kämpfer. Unsere Mannschaft errang in der Vereinswertung Platz 7 (von 17 Mannschaften). Wir waren also eine durchschnittlich stark besetzte Mannschaft mit einer besseren Gesamtwertung als Hamburg oder Warnemünde. In der E-Jugend

schafften wir es auf Platz 4, in der D-Jugend auf Platz 5. Platz 10 in der Klasse der weiblichen Schüler ist zu verschmerzen, wenn man mit nur einem Mädchen antritt. Details zu den einzelnen Kämpfen sind in der Ringer-Datenbank zu finden.

Maryca Runds, weibl. Schüler, 34kg,  1 Sieg, 2 Niederlagen, Platz 3

Der Start gegen Thabea Brachlow vom VfL Tegel war zwar sehr aufrecht und Maryca damit anfällig für Beinangriffe, aber sie war sehr energisch. Trotz der damit verbundenen Unkoordiniertheit zog sie am Boden einen wunderschön brachialen Spaltgriff zum Schultersieg.
Marie-Luis Buchholz vom Demminer RV war schon eine härtere Nuss. Zwei mal ging Maryca einem Kopfhüftwurf (KH) nach - quasi ohne Abwehr. Beim ersten Mal konnte sie zwar übertragen und hielt Marie in der Festhalte kurz vor Niederlage. Mattenflucht und Timeout machten einen Strich durch diese Rechnung. In der zweiten Runde war sie dann wieder gefügig im KH und hat diesmal ohne Befreiung auf Schultern verloren.
Die Demminerin Maria Bethker war dann die höchste Steigerungsstufe. Sehr lobenswert war, dass Maryca meinen Empfehlungen nachkam und sehr besonnen und konzentriert rang. Ohne Hektik im Stil konnte Maryca zwar nicht punkten, blieb aber insgesammt sehr gefasst und schaffte eine ordentliche Verteidigung gegen Marias Kopfhüftwurfattake. Maria sammelte Kleckerpunkte ohne eine Technik erfolgreich anzuwenden. Kein Sieg für Maryca aber der Beweis, dass sie an ihrem Stil arbeiten kann.

Jonas Eigendorf, E-Jgd., 26kg, 3 Siege, 1 Niederlage, Platz 3

Der Lübtheener Domenik Dobrik wurde von Jonas einfach umgeworfen und in die Festhalte genommen. Daraus konnte sich Domenik zwar befreien, entkam aber nicht Jonas Halbnelson- Schultersieg.
Ben Münchow vom Greifswalder RV folgte Jonas gestolperten Kopfhüftwurf und lag schließlich auf dem Rücken.
Anders war es mit Felix Block vom RV Lübtheen: Jonas startete immer wieder unvorbereitete Angriffe aus der Distanz. Mit viel Glück und Jonas unbändiger Entschlossenheit reichte das um in Führung zu gehen, doch sein Gegner stellte sich darauf ein und übertrug die Beinangriffe erfolgreich. Bei der zweiten Abfolge dieser Art kam Jonas nicht mehr aus der Rückenlage heraus.
Der Kampf gegen Tristan war erfolgreich, trotzdem er den Sieg nicht geschenkt bekam.

Tristan Reinke, E-Jgd., 26kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen, Platz 4

Nur zwei Versuche reichten zum Schultersieg gegen Denny Plautz vom Demminer RV. Der erste KH wurde leider übertragen, der zweite KH war erfolgreich.
Gegen Maurice Krüger vom ESV Wittenberge zeigte Tristan gute Initiativen und konnnte sich gut gegen die KHs zur Wehr setzen. Er ging sogar in Führung, nur um dann doch einem Kopfhüftwurf zu erliegen und auf den Schultern zu landen.
Gegen seinen Trainingspartner Jonas Eigendorf leistete er sehr guten Widerstand und parierte die Beinangriffe und Halbnelsons eine Zeit lang, bis sein Kontrahent schließlich siegte.

Jonas Dittmer, E-Jgd., 31kg, 1 Niederlage, Platz 2

Mit nur einem Gegener (Mohamed Agaev, SC Roland Hamburg) ist die Silbermedallie leider nur ein Trostpflaster. Allerdings sei gesagt, dass der Kampf ein sehr harter war, mit einer sehr schnellen Abfolge unterschiedlicher Aktionen. Leider machte nur Jonas Gegner damit Punkte und so stand es 0:9 gegen Jonas, als er fast auf Touché in der Festhalte gefangen war. Unter deutlichem Wehklagen leistete unser Sportler aber erbitterten Widerstand und rettete sich bis zum Rundenende in eine Punktniederlage. Sehr ergreifend!

Christian Klein, D-Jgd., 31kg, 3 Siege, 1 Niederlage, Platz 3

Dass Fabian Wiesemann (PSV Rostock) als Sieger aus Christians erster Auseinandersetzung hervorging, war etwas überraschend. Allerdings nutze Christian trotz Führung und sichtbarer Überlegenheit viele Chancen nicht: Arme und Position waren perfekt für Rollen, Halbnelsons und anderen Techniken, doch Christian wirkte planlos und unentschlossen. Einem krepeligen Boden-KH vonFabian, folgte ein zu schwacher Brückenkampf und ein schnelles Abpfeifen.
Im nächsten Kampf sah man, wie Christian einen Jonathan Schöne vom SV Grün/Weiß Weißwasser mit einer Schleuder zu Boden brachte und ihn siegreich lange in der Festhalte hielt.
Dagegen war der Schultersieg gegen Khalid Jahaswan vom RV Lübtheen mit 9:2 für Khalid denkbar knapp. Ständiges Abreißen und Präsenz hat seinen Gegner zwar genervt, trotzdem musste Christian sich gegen Beinangriffe verteidigen, statt selbst anzugreifen. Es fehlte also die Initiative und Vorbereitung.
Das Finale gegen den Luckenwalder Hassan Dukaev war ein ordentliches Gefetze gegen einen starken Gegner. Doch Christian konnte sich mit einem Beinangriff aus der Bauchlage mit anschließender wilder Festhalte erfolgreich durch
setzen. Christian bewies also sein Potenzial...

Max Dittmer, D-Jgd., 38kg, 4 Siege, 1 Niederlage, Platz 3

Christan Schneider vom SAV Torgelow folgte May' KH auf Schultern.
Mit Ansgar vollführte Max ein zärtliches Ringelrein voller beeindruckender Technikvorführungen: Beinangriffe, Armdrehschwung, Kopfschleuder, Armdurchzug... Hätte Max Punktevorsprung den Kampf nicht beendet wäre das vermutlich immer weiter so gelaufen.
Marc Schwendler (1. Luckenwalder SC) wurde von Max einfach rumgerissen und auf Schultern gelegt.
Dagegen war die Auseinandersetzung mit Max-Marten Lüttge aus Warnemünde ein starker Kampf, bei dem sich keiner etwas gönnte. Bis zum Ende der ersten Runde waren kaum fortgeschrittene Techniken zu sehen und beide erzielten gleichwenig Punkte. Die zweite Runde eröffnete Max jedoch mit einem Spaltgriff, Rolle und weiteren Aktionen, die ihn 9:2 in Führung brachte. Irgendwie holte Max-Marten aber wieder auf und es stand kurz vor Schluss 8:9 für den Preussen-Ringer. Der letzte Angriff war ein Kopfhüftwurf von Max, der aber leider ungünstig für ihn endete. Unerklärlicherweise bekam Max-Marten den Punkt, trotz dem widersprechender neuer Regelungen... Die letzte Wertung entschied dann den Kampf zugunsten des Rostockers. Auf meinen Widerspruch wurde leider nicht eingegangen.
Der Finalkampf gegen Leon Hahn (RV Lübtheen) war recht unanschaulich. Unerfreulich erfolglos war der Nackenhebel mit mehrfachem Nachfassen, erfreulich aber dann ein vermurkster KH im Boden der immerhin in einer Brückenfesthalte mündete und den Sieg brachte.

Ansgar Reinke, D-Jgd., 38kg, 2 Siege, 2 Niederlagen, Platz 4

Die Kopfschleuder gegen Marc Schwendler vom 1. Luckenwalder SC war leicht verzogen,aber brachte drei Punkte. Anschließend glänzte Ansgar mit zwei Rollen, wobei die erste nicht "männlich genug" war (Insider). Noch ein Punkt und die technische Überlegenheit war perfekt.
Der Kampf gegen Max muss hier nicht weiter erwähnt werden, da ja dies schon beschrieben ist.
Max-Marten Lüttge vom SV Warnemünde ist ein hartes Eisen und auch Ansgar hatte seine Schwierigkeiten. Immerhin konnte sich Ansgar erfolgreich aus einer Schraube befreien und damit Max' Pläne vereiteln. Der anschließend gefolgten Rolle schloss sich leider die Schulterniederlage an.
Im Finale gegen Rudy Akogo (Rostock) konnten wir dann einen gefassten und besonnen Ansgar erleben. Wäre er nicht einigen Angriffen Rudys nachgegangen wäre man mit dem Sieg ohne ein "Aber" zufreiden gewesen. Wie kam der Sieg zustande? Zwei mal konnte Ansgar den gegnerischen Kopfhüftwurf übertragen - beim zweitem mal in eine Festhalte. Schultersieg.

Niklas Nartschik, D-Jgd., 42kg, 4 Siege, Platz 1

Ewig Silber motiviert zu Leistungen, die dann auch Gold bringen (schade, dass es nur Pokale gab). Etwas Glück war natürlich auch dabei: So beschrieb Nicklas seine Aktionen im ersten Kampf gegen Björn Eberwein aus Luckenwalde auf die Frage, was er denn gemachtg hätte mit: "Nichts, er ist umgekippt."
Julius Schröter, ebenfalls aus Luckenwalde, war etwas schwerer zu besiegen: 2:7 und 10:15 machten es spannend, nur um doch durch Halbnelson den Schultersieg zu erringen. Dem gingen aber auch für Niklas kritische Situationen voraus, ebenso wie ein Niklasschen Wurf-über-die-Brust, eine Rolle und ein Spaltgriff.
Die schwachen Schulterschwünge von Marlon Plönzke vom Greifswalder RV nutzte Niklas immer als Vorteil, ein Armdurchzug brachte den Sieg.
Jeremy Kube vom SV Warnemünde wurde mit einem Abreißer und anschließender Zange standesgemäß weggeputzt.

 

A. Baldauf

Der Dank für die Fotos geht an Familie Dittmer.

Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...
Wettkampf Rosto...

 

 

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05