Zweiter Trainingswettkampf für Ringernachwuchs

08. November 2013
Trainingswettkampf Berlin RingenNach den ersten erfolgreichen Nachwuchskämpfen im September diesen Jahres, luden die Trainer der Preussen-Ringer am Samstag, 2.11.13 erneut den Ringernachwuchs in die Trainingshalle der Stahlheimer Str. in Berlin - Prenzlauer Berg ein.

 

 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung erklärte Trainer Winfried "Winne" Gaul die Zielstellung der angesetzten Kämpfe: "Wichtig ist, dass die jungen Ringkämpferinnen und -kämpfer versuchen, die im Training erlernten Techniken in simulierter Wettkampfumgebung umzusetzen". Ziel war es daher nicht, den Gegener so schnell wie möglich auf beide Schultern zu bezwingen.

 Trainer KöhnStandkampfGeschwisterkampf

So waren die im Kinderbereich beliebten Techniken Kopfhüftschwung, Nackenhebel und Armdurchzug verboten. Die jungen Sportler sollten vom Bewegungsablauf eher anspruchsvollere Techniken wie den Schulterwurf und den Achselwurf im Standkampf sowie den Einsteiger und die Zange im Bodenkampf versuchen.

Angriff BeinabwehrBeinangriff

Da es für einige der 23 Nachwuchssportler aus den 4 Nachwuchstrainingsgruppen in Prenzlauer Berg, Hohenschönhausen und Karow der erste Wettkampf war, versuchte Haupttrainer und Jugendreferent Christoph Köhn die Paarungen mit Augenmaß auszuwählen. "Die Kinder sollen behutsam und mit Spass an die Wettkämpfe herangeführt werden. Hierzu gehört aus meiner Sicht ein ordentliches Technikrepartoire", so Christoph über die Trainingsphilosophie in den Nachwuchsgruppen.

Bestenermittlung

Alle Sportler wurden mit Teilnehmerurkunden geehrt. Die besten 4 Kämpfer und die besten 4 Techniker wurden zusätzlich mit einer Medaille ausgezeichnet.

Erfreulich ist, dass unter den 8 geehrten Sporterlern, 5 Mädchen vertreten waren.

Mannschaftsfoto

Die Preussen - Ringer bedanken sich bei allen Sportlern, Eltern, Vereinsmitgliedern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

H. Gensicke

 

 

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05