Wettkampf in Schwerin

06. April 2014

Da unser eigenes Osterturnier nur bis Jahrgang 2004 ging, entschloss ich mich, mit den Älteren zum Petermännchen - Pokal zu fahren. Schön, dass wir das wieder können, vor einigen Jahren war das undenkbar.
Noch eine Vorbemerkung: Ich nutzte die Chance und gratulierte den anwesenden Luftfahrt - Trainern zum wirklich großartigen Erfolg bei den letzten 3 Deutschen Meisterschaften. Ich kann mich

nicht erinnern, wann ein Verein Deutschlands das letzte Mal solch eine geballte Leistungsdemonstration zeigen konnte.
 
Nun aber zu unserer Leistungsdemonstration, die eingeschränkt war, weil Pien noch verletzt ist, David Kummer mit seiner Zahnspange zu Tun hat und Lars unentschuldigt fehlte.
 
Martin Hettler 58kg/B, 2 Siege, 1. Platz
 
Ich habe mich gefreut, mal wieder meinen ehemaligen Sportler betreuen zu dürfen, der inzwischen durch seinen 5.Platz bei den Deutschen Meisterschaften nicht mehr ganz namenlos ist. Leider bot ihm dieser Wettkampf nichts - seine Gesamtkampfzeit betrug ca. 20 Sekunden.
 
Christian Klein 31kg/C, 3 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz
 
Ich muss bemängeln, dass Christian noch immer anfängermäßig ringt. Seine Siege verdankt er nicht irgendwelchem technischen Geschick, sondern seiner Kraft und Gewandtheit. Erst im letzten Kampf entdeckte er, dass man auch mit Beinangriffen gewinnen kann. Seine "Bodentechniken" waren mehr ein Abwürgen. Trotzdem ein schöner Erfolg für Christian.
 
Ansgar Reinke 38 kg/C, 2 Siege, 3 Niederlagen, 6. Platz
 
Im Gegenteil dazu ist Ansgar ein Sportler, der häufig versucht, Erlerntes aus dem Training einzusetzen. Ihm fehlt es aber nach wie vor an Selbstvertrauen und, damit zusammenhängend, an Durchsetzungswille. Zu schnell ordnet er sich unter einen Gegner ein. Allerdings konnte er den sehr wechselvollen Kampf gegen den Rostocker Gielow bei 11:10 durch Schultersieg für sich entscheiden.
Was mich aber ärgert - gegen den sicherlich nicht sehr starken Nguyen Ho von Warnemünde hätte allein das Wegdrücken des Kopfes bei der Beinabwehr seine Unterlage vermieden. Und dort wartet Ansgar bis sein Gegner zum Nackenhebel fassen konnte. Inkonsequent.
 
Max Dittmer 42 kg/C, 4 Siege, 1 Niederlage, 3. Platz
 
Im letzten Wettkampf hat Max den Bezwinger von Alan Gol deutlich bezwungen. Im direkten Kampf gegen ihn zeigte er diese Stärke nicht und ließ sich wegputzen. Sehr bedauerlich bei einem so starken Sportler wie Max. Seine Stärke sind seine kraftvoll vorgetragenen Beinangriffe. Wenn er das Angreifen aber seinem Gegner überlässt ...
Von den nachfolgenden Kämpfen, wo er gelegentlich seinen Gegnern wieder die Initiative überließ, aber durch starke Konter gewann, ist noch der gegen den sehr starken Saidov aus Lüneburg erwähnenswert. Im letzten Jahr hatte er sich von dem von der Matte fegen lassen. Diesmal besann er sich auf seine Stärke und ließ ihn aus einem Beinangriff nicht mehr raus. Toll.
 
Niklas Nartschik 42 kg/C, 1 Sieg, 3 Niederlagen, 6. Platz
 
Bei Niklas möchte ich etwas erwähnen, was auf alle unsere 4 C - Jugend - Ringer gilt: Alle 4 sind mit Jahrgang 03 die Jüngeren ihrer Altersklasse. Das soll nichts entschuldigen, aber 1 Jahr Unterschied ist in diesem Alter nicht ohne.
Ich lasse jetzt die 3 deutlichen Niederlagen Niklas' weg und möchte ihn für etwas loben, was ich von allen meinen Ringern erwarte, aber am meisten Pien und Niklas zutraue: Niklas hat beim Punktstand von 0:7 gegen ihn mit beherztem Einsatz und 2 Schulterwürfen den Kampf noch für sich entschieden. Max, Christian, Ansgar - Hand auf's Herz, schafft ihr das auch?
 
Resümee: Die Entscheidung, nach Schwerin zu fahren, war trotz nur 5 Starter richtig. Es war ein hohes Niveau und trotzdem ist keiner von uns ohne Sieg und Platzierung abgereist.
 
 M. Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05