Wettkampfauswertung Wittenberge

24. Mai 2014

Ein Wettkampf mit 160 Teilnehmern auf 3 Matten sollte, so mag man meinen, nicht viel länger als 3 Stunden gehen. Zu unserem Leidwesen schafften es die Wittenberger auf die doppelte Zeit. Insbesondere

taten mir Alexander Lukas und sein Vater, sowie Tristan Reinke leid, deren Wettkampf bereits nach etwa 30 Minuten beendet war.
Die geballte Macht der Preußen brachten es verdient auf den 2. Platz der Mannschaftswertung, wobei die 3 Goldmedaillen gerecht auf alle 3 Stützpunkte aufgeteilt waren.
Auf meiner ursprünglichen Mannschaftsaufstellung standen 23 Namen, von denen ich dann 12 aus den unterschiedlichsten Gründen streichen musste. Schade - dieser Wettkampf wäre vor allem für die Jüngeren gut gewesen.

Weibliche Jugend

Caroline Hohberg, 31 kg, 2.Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
 
Caroline ist jetzt seit 3 Monaten beim Ringen. Zeit genug, um mal in einen Wettkampf reinzuschnuppern, so dachten wir. Dass sie bereits beim ersten Mal gegen eine gute Ringerin in einem von beiden Seiten sehr schnell geführten Kampf siegte, war von uns nicht erwartet. (Beim Punktstand von 12:18!). Ihre zweite Gegnerin war nicht so gut und Caroline gewann bereits in der 1. Minute. Und dass sie dann gegen Sarah Kellermann verlor, kann man ihr wohl kaum verübeln. Caroline rang schnell, kraftvoll und vor allem ohne Angst (warum auch).
Von dieser Ringerin wird noch viel zu erwarten sein.
 
Maryca Runds, 42 kg, 3.Platz, 1 Sieg, 2 Niederlagen
 
Auftakt Kopfhüftwurf ließ uns hoffen, dass unsere sieggewohnte Ringerin auch in Wittenberge durchzieht. Leider konnte sie ihre Gegnerin nicht richtig halten. Die kam raus und besiegte Maryca mit einer Bodentechnik. Im 2. Kampf benötigte Maryca keine 10 Sekunden, um dann gegen Alina Tischer mit 2:17 zu verlieren. Ich hatte den Eindruck, dass Maryca sich den Sieg nicht zutraute. Dass sie mit nur 200 Gramm drüber in die höhere Gewichtsklasse kam, möchte ich hier lediglich anmerken.

C - Jugend

Christian Klein, 34 kg, 3. Platz, 2 Siege, 2 Niederlagen
 
Wie oft habe ich nach einem Wettkampf bedauert, dass Christian nicht kämpfen kann. Im Kampf gegen den Demminer Selemchanow hat er es diesmal bewiesen. Denkbar knapp mit 6:6 (ich habe allerdings 8:5 gezählt) kämpfte Christian bis zum Schluss und hatte dann mit den höheren Wertungen den Sieg. Die Niederlagen gegen Thoms aus Rostock und dem überaus starken Tatajev aus Stendal (wo hat Stendal nur diese vielen guten Ringer her?) waren verzeihlich - für solche Gegner muss er noch etwas mehr trainieren.
 
Ansgar Reinke, 42 kg, 2.Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
 
Das 1. Mal in der 42 konnte Ansgar gut aufringen - so gut waren seine Gegner nicht, dass er mal in Gefahr geriet. Aber warum er jedes mal den sehr guten Angriff 1 Bein ins Aus und damit nur zur 1 brachte, war mir zu klein gedacht. Wenn er schon das Bein so gut bekommt, dann aber bitte auch mit ordentlicher Weiterführung.
Wieviel der Kampf gegen Max wert war, wo er immerhin 4 Punkte holte, das müssen die beiden schon mit sich ausmachen.
 
Max Dittmer, 42 kg, 1. Platz, 4 Siege
 
Der Wettkampf war für Max keine Herausforderung - schade, dass Trainingskamerad Schippers immer noch verletzt ist, das hätte spannend werden können. Aber, wenn er schon so schwache Gegner hat, warum probiert Max dann nicht? einem recht guten Beinangriff folgten in der Regel Brustquetsche oder Halbnelson. Ein einziges Mal kam der beim Ostertraining gelernte Hallische Einsteiger zum Zuge.

D - Jugend

Tristan Reinke, 27 kg, 2 Niederlagen
 
In Neuseddin rang Tristan im Finale gegen seinen Freund Jonas und wurde 2. Diesmal hatte er ihn schon im 1. Kampf und danach verlor er wohl den Mut, denn so stark war sein 2. Gegner nicht.
 
Jonas Eigendorf, 27 kg, 1. Platz, 5 Siege
 
Dass Jonas ein Ringertalent ist pfeifen ja schon die Spatzen vom Dach. Sehr schnelle doppelte Beinangriffe, kraftvolle Weiterführungen - Jonas ließ seinen Gegnern keine Pause. Auch da, wo es mal eng wurde, kämpfte er unverdrossen weiter (im Finalkampf Schultersieg bei 5:12 für den Gegner). Aus meiner Sicht war er trotz Rückstand nie wirklich gefährdet.
Verdient wurde Jonas Bester Kämpfer in der D - Jugend.
 
Jonas Dittmer, 34 kg, 3.Platz, 3 Siege, 1 Niederlage
 
Schwere Aufgaben für Jonas: Der 1. Sieg bei 19:9 und auch die anderen Siege musste er sich hart erkämpfen. Der Kopfhüftwurf war diesmal nicht mehr seine Hauptwaffe und das ist gut so. In der einzigen Niederlage gegen den späteren Ersten ging Jonas nicht auf Schultern - leider fand er da kein Mittel, um selbst Punkte zu machen.
Kämpferisch eine gute Leistung.
 
Axel Fabiunke, 38 kg, 2. Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
 
Axels Motivation ist so wechselhaft wie das Wetter im April. So ist es im Training, so ist es leider auch im Wettkampf. Diesmal hatte er in der Gruppe 2 lösbare Aufgaben, die er beide zügig mit doppeltem Beinangriff und Halbnelson löste. Interessant wird es aber erst, wenn annähernd gleichwertige Gegner auf der Matte stehen - da entscheidet oft der Kampfwille.
Sein Finalgegner, der für seine 3 Gruppenkämpfe insgesamt keine 2 Minuten benötigte, war dann eine Nummer zu groß für Axel.
Hierbei sei erwähnt, was für fast alle unserer Teilnehmer in Wittenberge gilt - sie waren in ihren Altersklassen die jeweiligen jüngeren Jahrgänge.

E - Jugend

Maximilian Distefano, 21 kg, 2.Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
 
Wenn man Max so im Training beobachtet, käme man nicht auf die Idee, einen inzwischen recht erfolgreichen Sportler vor sich zu haben. Da ist er verspielt und verwechselt die Trainingshalle gelegentlich mit einem Theaterhaus.
Im Wettkampf sehe ich einen anderen Max - konzentriert und zielstrebig, wie man sich einen Ringer wünscht. Nur Technik setzt er kaum ein. Wie auch - im Training passt er ja nicht auf.
Den Kampf gegen den späteren Erstplatzierten verlor er nur mit 2:8, im letzten Kampf gelang ihm beim Punktstand von 8:9 der Schultersieg.
 
Alexander Lukas, 25 kg, 2 Niederlagen
 
Alex verlor seine Kämpfe gegen die späteren Fünft - und Drittplatzierten. 2 schwächere Gegner zum Anfang wären ihm zu wünschen gewesen.
 
M.Ringel

Ein Dank für die Fotos geht an Familie Dittmer.

Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...
Wittenberge_201...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05