Warnemünder Traditionsturnier

16. Juni 2014

Am Samstag den 14.6.2014 fuhren wir um 6.30 Uhr zum Traditionsturnier vom SV Warnemünde, dass immer eine Reise wert ist. Leider konnten nicht alle Sportler die Teilnahme gewährleisten.

Schade, da diese Wettkämpfe zum Probieren der im Training  erlernten techniken dienen sollen. Nach 10-minütiger Warterei fuhren wir dann mit mehr Eltern als Sportlern los. Angekommen in Warnemünde, gingen alle Sportler gleich auf die Waage, wo Tristan schon einen Sieg gegen sein Gewicht machte, 27 kg glatt. Super! ….am Freitag nach dem Training noch mit 27,65 Übergewicht.

Trainer Alex Baldauf war mit 3 Startern bei uns. Dann ging es endlich los!

Mit 135 Teilnehmern aus 20 Vereinen war dieses Turnier wieder sehr gut besucht.

Unser Kleinster (Tristan) legte mit einer anfänglichen mutlosen halben 1.Runde gegen den Demminer Wiese auch gleich richtig los und zeigte uns was er doch schon so drauf hat. Mit großem Kampfgeist und Siegeswille gelang es ihm immer wieder, (Beinausheber, Runterreißer, Halbnelson, Nackenhebel) seinen Gegner in Bedrängnis zu bringen, leider nicht auf die Schulter. Es ging hin und her in diesem Kampf, wo am Ende der Demminer den Mattenrichter und dadurch die nötigen Punkte 12:16, auf seiner Seite hatte. (8 nicht gegebene Punkte für Tristen) Auch sein zweiter Kampf gegen einen Ringer aus Lübeck war kampfstark und wurde leider auch nicht belohnt, obwohl er ihn auf Tusch (knapp im Aus) hatte. Ich hätte mir für Tristan, weil er sehr gut und mit Lust gekämpft hat, mehr gewünscht.

Die beiden 42.iger, Max (Platz 1) und Ansgar, machten ihre Sache gut und relativ gekonnt. Wobei Max keine Mühe hatte mit seinen Gegnern und viele Techniken des schönen Ringkampfsport zeigen konnte. Für ihn waren es schöne Trainingskämpfe. Ja Herr Ringel, er macht jetzt auch den Hallischen Einsteiger im Wettkampf! Auch Ansgar machte saubere Beinausheber und viele andere schöne Techniken im Boden, aber scheiterte leider wieder einmal an Luca Vogel aus Lübtheen, weil dieser wieder mit seinen KH durchkam und wurde dadurch nur 2. im Pool. Dafür machte er um Platz 3 kurzen Prozess, doppelter Beinausheber, Nackenhebel und Tusch!

Nun zu der nächsten Enttäuschung! Ja Niklas, Überheblichkeit ist nicht gut! „ denn hab ich ja schon 2x besiegt!“ ..diese Worte von Niklas (und so ist er auch auf die Matte gegangen) dann ging es ganz schnell und er verlor. Er versuchte wie immer seinen KH anzubringen, was aber nicht klappte. Der Gegner macht es besser (auch die Gegner lernen dazu und entwickeln sich weiter) wenig Gegenwehr im Boden, Festhalte und dann war`s geschehen. Trotzdem 2.Platz weil im nächsten Kampf der Gegner wegen Verletzung aufgab.

Ja Martin, gegnerischer Beinangriff nicht abgewehrt, 4x Spindel hinterher und es waren 10 Punkte für den Sieger, schön das du dabei warst! 2.Kampf, Kopie des ersten! 3.Platz …dass war wohl nichts mehr im Freistil, ich glaube er hat es gänzlich verlernt! Aber er freut sich auf das Baden in der Ostsee!

Zusammenfassend war dieser Wettkampf in einigen Gewichtsklassen gut besetzt und sollte für uns als guten Technik- und Übungskampf gesehen werden, wo man mal ein bisschen mehr ausprobieren kann.

Danach ging es zum Highlight auf ein Marineboot zur Besichtigung, (was sehr große Begeisterung brachte) wo Alex Baldauf sich, mit seinen 3 Sportlern und Eltern, uns anschloss. Ach was waren die Kinder neugierig und stellten viele Fragen an unseren Obermaat Marc Fraede, der uns dies ermöglichte auf seinem Stützpunkt. Danke nochmals Marc, es war sehr interessant! ….und nun auf in die Ostsee!

Benno Atorf

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05