Ostseepokal 2014 - Rostock

23. Oktober 2014

Am Sonnabend, den 18.10.2014 reisten Sportler aller drei Preußen-Stützpunkte zum 6. Reinhold „Otto“ Steingräber-Gedenkturnier in die Hansestadt Rostock. Die 16 Preußenringerinnen und Ringer erkämpften einen guten 5. Platz in der Mannschaftswertung.

 

 

Bericht Stahlheimer Straße

Aus Sicht der Stahlheimer konnten sich mit drei Silbermedaillen, einer Bronzemedaille, einem 4. und einem 5. Platz fast alle mitgereisten Sportler platzieren.

Doppelte Beinangriffe und das Verhalten im Bodenkampf zeugten von sichtbaren Erfolgen der Trainingsschwerpunkte der letzten Wochen, so dass sich die Trainer Gaul und Köhn zufrieden zeigten.

Der von den Küstenstädtern gut organisierte, mit 168 Teilnehmern aus 16 Vereinen auch gut besetzte Wettkampf, zog sich aufgrund einiger technischer Probleme bei der Listenführung leider in die Länge. Dennoch ließen es sich die Stahlheimer Nachwuchsringer nicht nehmen, dem Strand im nahegelegenen Warnemünde einen Besuch abzustatten und beim „Edel-Italiener“ am Alten Strom die verbrauchten Kraftreserven wieder aufzutanken.

Ein besonderer Dank geht an Kati Rudnick und Ronald Jung, die als Fahrer und Betreuer zum Erfolg der Mannschaft maßgeblich beitrugen.


C. Köhn


Wettkampfbericht Karow

Mit 8 Karower Preußenringer fuhren wir am 18.10.2014 zum Ostseepokal nach Rostock und trafen uns dort mit den Stahlheimer Preußenringer, die auch mit 8 Sportlern anreisten. Damit waren wir wieder eine gute Präsenz.

Nach ein paar Schwierigkeiten mit der Technik, ging es dann etwas verspätet los mit dem Kampf um Medaillien.

Ein Opfer der Technik war leider unsere kleine Pia Schippers, die bei den Jungen in der 23kg Gewichtsklasse geführt wurde. Nach langem reden „Meinerseits“ mit dem Schriftführer (PC) konnte ich für Pia zwei Freundschaftskämpfe in der 22 kg Gewichtsklasse der Mädchen klar machen, so dass sie auch gegen ihrerseits kämpfen kann, was sie auch wieder mal sehr gut tat! Mit guten Angriffen, einfacher- und doppelter Beinausheber, KH versucht, brachte sie ihre Gegnerinnen immer in die Bodenlage, um dort ihre erlernten Techniken anzubringen, z.B. Halbnelson und Nackenhebel. Dadurch kam unsere kleine Kampfmaus zum 1. Sieg und verlor leider - mit etwas Pech - auch einmal. Aber auch, weil ihr manchmal noch die Kraft fehlt, aber da arbeiten wir dran. Sie zeigte, dass sie schon große Fortschritte gemacht hat und schnell das Erlernte verstanden hat und umsetzen kann. Zum Glück bekam sie ihre verdiente Medaille!

 

Luca Bajorat- E-Jugend, 29 kg 3 Siege , 2 NL - 3. Platz

In einem starken Feld zeigte Luca, dass er viel dazu gelernt hat, was Technik und Angriff betrifft. Durch gute Angriffe, KH, Runterreisser oder Beinangriffen brachte er immer seine Gegner in die Bodenlage, um dort mit Halbnelson, Armdurchzug oder auch mal Nackenhebel, diese zu besiegen. Bloß die eigene Angst vor starken Gegnern muss er sich selbst noch nehmen, dann kann noch viel von Luca zu hören sein.

 

D-Jugend

Tristan Reinke 29 kg 1 Sieg , 3 NL – 6.Platz

…In seinen 4 Kämpfen zeigte Tristan uns, dass er es drauf hat, aber oft fehlt die Willenskraft dies auch umzusetzen! Er sucht zu selten den eigenen Angriff, wartet ab was der Gegner macht und gerät dadurch meistens in die Bodenlage. Dort kann er kämpfen, (dass wissen wir) er macht aber zu wenig daraus. Trotzdem war auch wieder bei ihm eine Leistungssteigerung zu sehen.

 

Jonas Eigendorf 29 kg 3 Siege, 2 NL – 4. Platz

…In allen seinen Kämpfen zeigte Jonas eine gute Leistung, mit guten Angriffen, technisch schon gut und kämpferisch stark, trotzdem fehlt immer noch die volle Konzentration. Heißt: -selbst kleine Fehler bestraft der Gegner gnadenlos sofort!

 

Jonas Dittmer 38 kg 4 Kämpfe – 5.Platz

…Da war es wieder! Joni wir ringen Freistil!...das heißt, kein Clinch, lösen vom Gegner. Auch in Bedrängnis den Angriff suchen! Unnötiges Hereinlaufen in den schlecht gezogenen Armdrehschwung brachten Jonas immer in Bedrängnis und er verschenkt dadurch zu viele Punkte, was letztendlich den Gegner den Sieg brachte. Im Bodenkampf ist Jonas stark, aber gibt zu schnell auf, wenn es mal nicht so klappt.

 

C- Jugend

Christian Klein 34 kg 2 Siege, 2 NL – 4.Platz

…eine ansprechende Leistung heute von Christian! ..gute Gegner, gute Kämpfe! War alles drin, Willenskampf, Technik; Ehrgeiz. Super Christian, darauf kann man aufbauen. Vielleicht sollte Papa öfter mitfahren.

 

Philipp Sckeide 38 kg 3 Kämpfe - 4. Platz

…Dieses Turnier war noch eine Nummer zu groß für Philipp! ... Aber nur so kann man lernen!

 

Pien Schippers 2 Siege, 1 PNL - 1. Platz

Pien findet so langsam zu seiner alten Form zurück, was wir ihm auch alle wünschen, nach diesen Verletzungen in letzter Zeit. Klappt noch nicht alles, aber es geht immer mehr bergauf.

 

Wir bedanken uns als Trainerteam auch wieder bei den fahrwilligen Eltern, die uns wieder sehr gut anfeuerten!

 

Benno Atorf

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05