Luckenwalder Nikolausturnier 2014

07. Dezember 2014

Das Ziel für die Hohenschönhausener war es, als Abschluss für das Jahr und vor der großen Weihnachtsfeierei, mit den Leistungsstärksten ein anspruchsvolles Turnier zu besuchen. Wir haben uns dabei wenig Hoffnungen auf Erfolg gemacht, es ging eher um einen Ausblick. Dem so formulierten Anspruch wurden wir auch gerecht und konnten einiges an Erfahrungspunkten sammeln.

Aus Karow waren auch zwei Sportler mit am Start, die sich bei der Sportschule blicken lassen wollten. Aus Gewohnheit wurden sie von mir eine Altersklasse über ihre jüngeren Kameraden eingeteilt. Wie sich im Laufe des Wettkampfes herausstellte versehentlich. So mussten Ansgar und Niklas ihre Qualitäten an älteren Sportlern unter Beweis stellen.

Der Wettkampf war international besucht. Zu den Spitzensportlern der nahegelegen deutschen Vereine und der Sportschule Luckenwalde gesellte sich eine russische und eine ukrainischen Mannschaft. Diese zeigten deutlich ihre Überlegenheit und haben damit Hausaufgaben verteilt.

Die genauen Ergebnisse findet man in der Ringerligadatenbank.

Zu unseren Sportlern:

Avidan Rossade 25 kg D/C-Jugend

Nazar Hryhoriak des Vereins Zbasash aus der Ukraine bildete den Start einer Reihe von Niederlagen, bei welchen Avidan jedoch neue Qualitäten zeigte: Er setzte die Anweisung des Trainers um und offerierte den Kampf mit einem schnellen Beinangriff. Das ist für Avidan unüblich, der eher zum Kontern neigt. Die weiteren Kämpfe zeigte Avidan Tapferkeit und Durchhaltevermögen, als er beispielsweise eine Brückenverteidigung lange Zeit bis zum Rundenende durchhielt. Nicht eine Träne tropfte auf dei Matte.

Jonas Eigendorf 31kg D/C-Jugend

Ein schneller Beinangriff haut einen Karl Thoms nicht um. Im Bodenkampf machten sich dann die Gewichts- und Erfahrungsunterschiede deutlich bemerkbar. Auch Max Schlieblitz vom RV Haibach war ein Lehrmeister allerdings auch eine gute Übung für einen ausdauernden Brückenkampf.

Till Baldauf 31kg D/C-Jugend

Über die Kämpfe lässt sich nichts berichten, außer dass Till anscheinend auf die Matte ging, ohne kämpfen zu wollen. Ohne nennenswerten Widerstand lies sich Till auf den Rücken legen. Wahrscheinlich ist das das deutliche Ergebnis, wenn man ohne Routine in Wettkämpfe geht.

Ansgar Reinke 42kg B-Jugend, 6. Platz

Was Ansgar zu leisten vermag, wenn er es sich zutraut und er konsequent angefangene Initiativen zu Ende führt, zeigte er gegen den Luckenwalder Lothar Roschlau. Nachdem er sich mit einem tiefen Schuss das gegnerische Bein sicherte, arbeite er sich gegen den Widerstand aus der Unterlage über den Beinangriff in die Oberlage. Durch weitere konsequente Aktionen holte er den einzigen Sieg des Tages für die Preussen-Ringer! Seinem russischen zweiten Gegner und dem Luckenwalder im Halbfinale konnte er leider nur mit geringem Erfolg trotzen. Im Finalkampf erhaschte Ansgar wieder ein Bein, konnte diesen Vorteil aber leider nicht zum Sieg ausnutzen.

Niklas Nartschik 46kg B-Jugend

Niklas schlug sich recht wacker und bemühte sich zumindest im ersten Kampf um Initiative, die jedoch an den älteren Gegnern scheiterten. Der zweite Kampf war eher reaktiv. Dabei war Niklas aber widerständig genug, um nicht auf Schultern zu gehen.

Der Wettkampf war eine gute Gelegenheit in die Zukunft zu schauen. An dieser Stelle bitte ich nochmals um Entschuldigung für den Fauxpas und bedanke mich herzlich für die Unterstützung durch Familie Reinke und Familie Rossade.

 

A. Baldauf

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05