Gute Ergebnisse bei den Berliner Meisterschaften 2015

25. Januar 2015

Berliner Meisterschaften 2015

Mit sehr guten Ergebnissen bei den Berliner Meisterschaften starten die Preussen-Ringer in das Wettkampfjahr 2015! Am Samstag, 24.01.2015 wurden die Medaillenränge für die Freistilspezialisten sowie für die Mädchen vergeben - am Sonntag traten die Sportler um die Berliner Landesmeistertitel im griechisch - römischen Stil an. Insgesamt erreichen die Preussen-Ringer den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und unterstreichen somit ihren Anspruch in der Region Berlin - Brandenburg.

Wettkampfauswertung der Stahlheimer Str.

Ziel war es, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim Wettkampf aufzutreten. Dies hatte das Trainergespann C. Köhn und W. Gaul auch erreicht und freute sich darüber, dass fast alle Mädchen aus der Trainingsgruppe (insges. 8 Sportlerinnen) den Weg in die Sporthalle der Toulouse-Lautrec-Schule in Berlin Tegel angetreten sind. Für einige Mattenkämpfer war es der erste größere Wettkampf dieser Art überhaupt.

Ohne die kämpferische Leistung der anderen Sporter zu schmälern sind u.a. die Goldmedaille von Pauline Hempel (Gewichtsklasse bis 31 kg) und die Bronzemedaille von Ronja Rudnick (34 kg) hervorzuheben.

Bei den Titelkämpfen der Männer holte Jamaal Williams in der Gewichtsklasse bis 66kg im ungeliebten GR Stil den 3. Platz, Malte Lemm erkämpfe sich in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 75 kg den 4. Rang. Bronze holte Dimitar Dimitrov in der A-Jugend bis 69 kg.

Als Kampfrichter waren an diesem Wochenende Marco Scalisi und Stefan Saul im Einsatz.

Alle Einzel - Ergebnisse sind auf Liga - DB einzusehen.

Die Titelkämpfe im Nachwuchsbereich für die D- und E-Jugend werden auf Anregung der Preussen-Ringer in diesem Jahr rein berlinintern ausgetragen. Ausgetragen werden die Kämpfe im Mai in der Schulturnhalle in der Stahlheimer Str.
Für weitere Informationen einfach auf den folgenden Link für die Ausschreibung Berliner Nachwuchsmeisterschaften 2015 verwenden.

H. Gensicke

Wettkampfauswertung der Karower

In der Eröffnung lobte Peter Mandelkow die Organisation des Wettkampfes. Das halte ich doch für etwas übertrieben angesichts des Faktes, dass die Kämpfe erst weit über 1 Stunde nach Wiegeschluss begannen.

Dass unsere Kampfmaus Pia nicht mitringen hat einen Schuldigen: mich. Ich hatte vergessen, einen Startpass für sie zu beantragen. Asche auf mein graues Haupt.
Die Preußen waren wieder angemessen vertreten (10xStahlheimer, 6x Karow, die Hohenschönhausener haben diese Altersklasse noch nicht). Die geballte Mädchenkraft der Stahlheimer fand ich doch recht beeindruckend.
 
B - Jugend
 
Pien Schippers - 46, 5. Platz, 2 Niederlagen, 2 Siege
 
Die Niederlagen waren mir zu deutlich, die Siege, obwohl aus meiner Sicht Routineaufgaben, nicht routiniert genug gelöst.
Trotzdem habe ich genug Vertrauen in Pien, dass er es packen wird. Sein deutliches Bemühen, durch Beinangriffe zu gewinnen, ist lobenswert.
 
C - Jugend
 
Christian Klein - 34, 2 Platz, 3 Siege, 1 Niederlage

Christian befindet sich im Aufwind. Das liegt nicht nur (aber auch) an seiner deutlich gestiegenen Trainingsbeteiligung. Er ringt selbstbewusster, und ist nicht mehr nur auf Kopfhüftwurf festgelegt. In seinen Kämpfen macht er noch genug Fehler (Christian, der Nackenhebel!!!), da fehlt noch einiges an Erfahrung, aber alles zeigt deutlich nach oben.
 
Max Dittmer - 42, 1.Platz, 4 Siege
 
Irgendwie sieht es bei Max aus, als ob er alles mit der linken Hand macht. Tatsächlich war er auch nicht so sehr gefordert und er hat gelernt, dass er auch sehr gut ohne eigene Angriffe gewinnen kann. Als er sich dann mal um Beinangriffe bemühte, gab er nach anfänglichen Erfolgen immer wieder Punkte darauf ab. Ein schöner Kopfhüftwurf und 2 Armfallgriffe (haben die Warnemünder getobt, als es dafür zweimal die 4 gab - die kannten diese Technik wohl nicht) komplettierten sein Repertoire. Leider klappten seine geliebten Einsteiger nicht - da muss er wohl noch etwas an der Erarbeitung üben.
 
Ansgar Reinke - 42, 2. Platz, 3 Siege, 1 Niederlage
 
Ansgar glänzte durch schöne und variable Beinangriffe, die er zwar nicht immer zuende führte, aber in der Konsequenz deutlich besser war als früher, einmal durch einen schönen Ausheber. 2 wichtige Siege gegen die beiden Warnemünder, gegen die er bisher immer verlor (gerechterweise muss man sagen, dass Lüttge gesundheitlich nicht auf der Höhe war) zeigten seine ansteigende Entwicklung.
Bei aller technischen Variabilität - beim Ringen ist die Konsequenz der Durchführung das ausschlaggebende Moment.
Ein ganz wichtiger Wettkampf für Ansgar.
 
Niklas Nartschik - 50, 1. Platz, 1 Sieg und eine Niederlage in B - Jugend 50 kg
 
Tapfere Gegenwehr gegen Bock (Luftfahrt), doch letztlich eine klare und schnelle Niederlage und ein schneller Sieg gegen seinen Vereinskameraden aus der Stahlheimer - mehr war eigentlich nicht. Was kann Niklas dafür, dass sich in seiner Klasse kein Gegner einstellte.
 
Weibliche Schüler
 
Katharina Ahlhelm - 49, 4. Platz, 2 Siege und 3 Niederlagen
 
Katharina fehlt noch zuviel, um sicher agieren zu können. So waren die Niederlagen gegen erfahrenere Gegnerinnen deutlich und schnell.
Um so erfreulicher ihre beiden, taktisch klug geführten Kämpfe gegen die beiden Vereinskameradinnen, in denen sie ihre Physis gut ausspielen konnte ohne ihre technisch - taktischen Schwächen zu zeigen.
Auch für Katharina ein wichtiger Wettkampf. Es hängt jetzt davon ab, inwieweit sie sich im Training steigert.
 
Insgesamt ein erfreulicher Wettkampf für die Karower.
 
Matthias Ringel

Wettkampfimpressionen von den beiden Trainingsstützpunkten Karow und Stahlheimer:

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05