Rapp Karcher Cup in Potsdam

21. Februar 2015

Mit 6 Karower und 1 Hohenschönhausener Preußenringer fuhren wir am 21.02.2015 zum Raab- Karcher-Cup nach Potsdam und trafen uns dort mit den Stahlheimer Preußenringer, die mit 8 Sportlern anreisten. Damit waren wir wieder eine gute Präsenz, die in der Gesamtwertung den 6. Platz belegte. Das mag erst einmal nicht so gut klingen, man muss aber bedenken, dass es sich hier um eine Mitteldeutsche Meisterschaft handelt.

Mit 212 Teilnehmer aus 23 Vereinen war diese noch dazu nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ sehr gut besucht. Teilweise musste sich unsere Sportler in Gewichtsklassen mit über 20 Mitstreitern durchsetzten. 

 

Auswertung des Stützpunktes Karow

D-Jugend -AK 2005-2007
Pia Schippers 25 kg (11Teilnehmer) 10.Platz 1Sieg, 2 NL
Diese Nr. war doch noch zu groß für unsere kleine Kampfmaus, zu mal sie im jüngsten Jahrgang (2007) dieser Altersklasse gegen zum Teil 2 Jahre Älteren antrat. Trotzdem versuchte sie alles zu geben, wie man im 3. Kampf sah und sie gegen Gleichaltrige in der Lage ist, diese auch zu besiegen. Mit guten Angriffen, Einfachen- und Doppelten Beinausheber, brachte sie ihren Gegner immer in die Bodenlage, um dort ihre erlernten Techniken anzubringen, z.B. Halbnelson, Nackenhebel. Dadurch kam Pia zu ihrem heutigen Sieg.

Luca Bajorat 29 kg (17 Teilnehmer) 12.Platz 1Sieg, 2NL
In einem starken Feld zeigte Luca das er keine Angst mehr vor starken und älteren Gegnern hat und auch viel dazu gelernt hat, was Technik und Angriff betrifft. Durch guten Beinangriff, brachte er seinen ersten Gegner in die Bodenlage um ihn dort mit Halbnelson zu besiegen. Gegner 2 und 3 waren noch zu stark für Luca, wobei er dort auch gute Gegenwehr zeigte und auch z.T. mithalten konnte.

Tristan Reinke 29 kg 7.Platz 2 Sieg , 2 NL
Heute ein konzentrierter Tristan? Ja! …in seinen 4 Kämpfen zeigte Tristan uns, dass er es drauf hat. Im 1. und 2. Kampf KH gezogen, Festhalte und Sieg! Aber oft fehlt die Willenskraft, dies auch bei etwas stärkeren Gegner zu versuchen ! Da sucht er zu selten den eigenen Angriff, wartet ab was der Gegner macht und gerät dadurch meistens in die Bodenlage. Dort kann er kämpfen, macht aber zu wenig daraus. Trotzdem war auch wieder bei ihm eine Leistungssteigerung zu sehen.

Jonas Eigendorf 29 kg 1. Platz 6 Siege,
In allen seinen 6 Kämpfen zeigte Jonas eine gute konzentrierte Leistung, mit guten Angriffen, technisch schon gut und kämpferisch stark.

C- Jugend
Ansgar Reinke 42 kg (13TN) 4.Platz 3 Siege, 2 NL
….einen Angstgegner besiegt! Dann im Kampf um Platz 3, die alte Leier, einmal nicht genug aufgepasst und schon passiert es! Super Kämpfe, mit vielen gelungenen Beinangriffen, aber im Bodenkampf heute zu wenig. (Nur 1x Einsteigerrolle und Nackenhebel)Schade, Ansgar, heute war mehr drin!

Niklas Nartschik 50kg (6TN) 5.Platz 1 Sieg, 2 NL
Im 1.Kampf stark mit guten Techniken, aber mit viel Pech! Im letzten Kampf zeigte uns Niklas, dass er es kann und mehr in ihm steckt! Ich glaube wenn bei Niklas der jetzige Druck weg ist, dann sehen wir wieder den kämpferischen, lockeren Jungen.

B-Jugend
Pien Schippers 42 kg (9 TN) 2. Platz 3Siege, 1NL
Heute war der alte Pien wieder da! Er findet so langsam zu seiner alten Form zurück, was wir ihm auch alle wünschen nach diesen Verletzungen in letzter Zeit.
1.u.2. Kampf ist schnell erzählt, Anpfiff KH Festhalte Tusch!
3. Kampf :..nach sehr schnellem Rückstand beim Stande von 0:14, kam er wieder der Kampf- und Siegeswille! ...und er drehte diesen Kampf zu seinen Gunsten, mit sehenswerten Beinangriffen und anderen Techniken (doppelter Beinausheber, Schleuder 2-3x, KH) und einer guten Abwehrarbeit. In diesem Kampf war wieder alles drin, es ging hin und her und schließlich kam er dann, der KH und damit der Schultersieg. Leider kam er dann im Finalkampf überhaupt nicht zum Zuge, weil er mit der Kampfweise des Gegners nicht zurecht kam, da dieser ihn immer wieder mit gezielten Beinangriffen aus dem Konzept brachte, was Pien überhaupt nicht mag und deswegen wieder unkonzentriert wurde.

Wir bedanken uns als Trainerteam bei den fahrwilligen Eltern, die uns wieder sehr gut anfeuerten!


Benno Atorf

Auswertung des Trainingsstützpunktes Stahlheimer Str.

Mit 8 Sportlern reiste der Prenzlauer Berger Stützpunkt um die Trainer C. Köhn und W. Gaul nach Potsdam. Unter ihrer Anleitung bestätigten die beiden B-Jugendlichen Jakob Matzkowski und Paavo Walkau ihre Trainingsleistungen und belegten einen 2. und 3. Platz. Sehr zufrieden waren die Trainer auch mit der Leistung von Max Förster und Lennard Richter, die jeweils nur den Finalkampf verloren und zweimal den 2. Platz belegten. Theo Engelmann zeigte eine starke kämpferische Leistung und rauschte um haaresbreite an einer Medaille vorbei (4. Platz). Linus, Melvin und Jeremy konnte sich diesmal nicht platzieren.
Beim anschließenden Besuch bei MC Donalds wurde der Wettkampftag gemeinsam beendet.

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05