Peter Männchen Turnier in Schwerin

28. März 2015

Mit einer hochmotivierten, doch leider sehr dezimierten Truppe, fuhren die Preussen Ringer (Karow) gegen 7 Uhr pünktlich zum 22. Petermännchen-Turnier nach Schwerin. Trotz einiger nicht entschuldigter Absagen, haben sich die restlichen 8 Sportler nicht unterkriegen lassen. Alle waren bis auf die Zähne kampfeshungrig. Das bemerkten Herr Atorf und ich bereits in den ersten Kämpfen, gegen

das durchaus stark besetzte Feld (2 Mannschaften aus Polen/Luckenwalde/TRV Berlin/Lübtheen/Rostock/Stendal) durch das viele unserer jungen Recken internationale Erfahrungen sammeln konnten. Von 8 Sportler erreichten 5 das große und einer das kleine Finale. Aus meiner Sicht hätten es es sogar 7 sein können, wenn ein wenig mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten vorhanden gewesen wäre. Damit belegte der SV Preussen Berlin von 20 Mannschaften den 9. Platz und konnte sogar mit Pien Schippers den besten Kämpfer in seiner Altersklasse stellen.


Pien Schippers B- Jugend 42kg 6 Teilnehmer 1. Platz Bester Kämpfer

Pien startete sehr nervös ins Turnier und lies zu oft einfache Punkte liegen. In seinem ersten Kampf des Tages gegen den Hamburger Evloev siegte er in letzter Sekunde auf Schultern bei einem Rückstand von 7:14. Mit seinem Lieblingswurf "Kopfhüftwurf" im richtigen Moment gezogen, konnte er das Blatt wenden. Pien hat einen wirklichen Leistungssprung gemacht, er hat sich auf die Worte des Traineres konzentriert und ist danach engagiert durch das Turnier marschiert. Er muss sich meiner Meinung nach mehr auf sich selbst besinnen und nicht auf Mitsportler, auch wenn dies lobenswert ist.


Max Dittmer C- Jugend 42kg 12 Teilnehmer 4. Platz

Im ersten Kampf startete Max noch sehr selbstbewusst und besann sich auf seine Stärken, somit besiegte er den Polen klar auf Schultern. Mit sehr guten Beinangriffen und der dazugehörigen Zange, ließ er dem Gegner keine Chance. Die nächsten beiden Gegner beherrschte er technisch klar überlegen und sehr sauber, mit Achselwürfen und Doppelebeinangriffen machte er seine einfachen Punkte. Erstaunlich waren seine aufgegabelten Beinangriffe, die ihn für mich zu einem guten Kandidaten für den besten Kämpfer gemacht hätten. Leider verließ ihn sein Selbstvertrauen, aus welchen Gründen auch immer. In seinen letzten beiden Kämpfen ließ er sich den Stil der anderen Mitkämpfer aufdrücken und verlor somit leider unnötig jeweils auf Schultern und im kleinen Finale per Punktsieg. Zum letzten Kampf ist noch zu sagen, dass es seitens des Kampfrichtergerichts nicht clever war, einen Anfänger die stärkste Gewichtsklasse pfeifen zu lassen, da drei Situationen nicht einwandfrei gewertet wurden. Um so etwas aus dem Weg zu gehen, muss man allerdings auch Sauber und Technisch gut ringen. Hier wäre mehr drin gewesen lieber Max, Kopf hoch und weiter RINGEN!!!


Ansgar Reinke C- Jugend 12 Teilnehmer 6. Platz

Wie bei Pien gab es hier im ersten Kampf gegen den Berliner Türken auch unkonzentrierte Momente. Wenn der Gegner einen Beinangriff versuchte, kämpfte Ansgar die Wertung nicht konsequent aus, obwohl er körperlich dazu in der Lage gewesen wäre. Was man ihm anrechnen muss ist, dass er direkt im ersten Kampf das Neuerlernte desTrainings umsetzen wollte. Leider funktionieren Kopfrolle und Schleuder nur mit einer ordentlichen Vorbereitung. Er gewann mit großer Moral seinen Kampf mit 5:8 Punkten. Durch die mangelde Vorbereitung verlor er den nächsten Kampf unnötig. Der Pole hatte sich im Kampf zuvor, genau über seine Kampftaktik informiert und ließ ihn eiskalt auflaufen. Jeder Ansatz von Schleudern und Beinangriffen wurde im Keim erstickt. Somit verlor er unnötig TÜ. Jedoch fasste er sich danach wieder ein Herz und besiegte den nächsten Polen mit einer schönen Zange. Gegen Guthke aus Potsdam verlor er TÜ und im Kampf um Platz 5 verlor er auf Schultern. Ansgar muss an seiner Vorbereitung und an den einfachen Punkten arbeiten.


Niklas Nartschik C- Jugend 50kg 7 Teilnehmer 2.Platz

Ja was soll ich nur über Niklas schreiben? Ich freue mich jedesmal ihn trainieren zu sehen, er ist fleißig und entwickelt sich stetig weiter. Er hat einen echt sauberen Wettkampf abgeliefert und ich hoffe, dass er in Luckenwalde genauso weiter trainiert. Niklas kann das im Training Erlernte schnell umsetzen. So zog er bei seinen ersten beiden Kämpfen schöne Beinangriffe mit gleichzeitiger Vorbereitung. Unteranderem durfte er auch gegen einen Polen ran, welchen er klar beherrschte. Leider war Leon Hahn aus Lübteen eine Nummer zu groß für ihn. Mit ein wenig mehr Herz hätte mehr drin sein können. Schöner Wettkampf Niklas!!!


Tristan Reinke D- Jugend 29 Kg 6 Teilnehmer

Jetzt kommen wir zu unserem Jungspund der Mannschaft. Da Tristan noch ein sehr junger Kämpfer ist, bei dem sehr viel Potenzial nach oben vorhanden ist, war es ein sehr guter Wettkampf mit kleinen Fehlern. Leider hat er nicht die einfachen Wertungen gemacht, nach Schnürren von vorne, ist die logische Konsequenz eine einfache Wertung hinten ran, daran muss noch gearbeitet werden. Dennoch macht er schöne Beinangriffe macht und auch bei der Abwehr solcher Beinangriffe schaltet er schnell um und zieht die dazu gehörige Kopfklammer. Im Kampf gegen Cetin aus Wandsbeker AC zog er einen schönen verkehrten KH. Leider war im Kampf um Platz 1 die Luft raus und verlor dort unnötig auf Schultern.


Jonas Dittmer D- Jugend 38kg 12 Teilnehmer 1.Platz

Jonas hat für alle in der Halle einen sehr sauberen Wettkampf gerungen. Da wir mit Pien schon einen besten Kämpfer in unseren Reihen hatten, wurde Jonas, trotz der meisten Gegner seiner Altersklasse und der besten kämpferischen Leistung übergangen. Er deklassierte seine komplette Gewichtklasse nach belieben mit 5 hintereinander gezogenen Kopfrollen, wie aus dem Lehrbuch, mit anschließendem Schultersieg. Er zeigte nicht nur eine/mehrere sensationelle Kopfrollen, sondern auch Kopfhüftschwünge und Beinangriife und ein hohes kämpferisches Tempo, welche dem Gegner keine Luft ließen. Für mich wäre hier mehr verdient gewesen,... Herzlichen Glückwunsch Jonas weiter so!!!


Axel Fabiunke D- Jugend 38kg 12 Teilnehmer 7. Platz

Axel zeigt für mich, trotz technischer Defizite, sehr große Kampfsmoral. Mit ein wenig mehr Training wäre auch hier mehr drin gewesen, so verlor er den ersten Kampf gegen den Polen knapp mit 4:5 Punkten. Er gab sich denoch nicht auf und gewann seinen zweiten Kampf gegen den Hamburger technisch überlegen mit guten Beinangriffen und Halbnelson. Wie anfangs geschrieben, ist bei Axel mit ein wenig mehr Trainingsanwesenheit viel Potenzial nach oben.
Pia (Kampfmaus) Schippers E- Jugend 25kg 9 Teilnehmer 2. Platz
Pia, unsere kleine, lebendige Kampfmaus, hätte beinahe ihre Jugend/Gewichtsklasse dominiert. Sie zeigte keinerlei Respekt vor den kräfitgen Jungs und Mädchen. Sie beherrschte alle nach belieben und hatte von unseren Startern die meisten Kämpfe zu absolvieren. Ihre Beinangriffe waren eine Augenweide für alle Anwesenden in der Halle. Sie zeigte trotz ihres Alters eine Bandbreite an Techniken, welche mich erstaunen ließen. Leider war Paul Langner aus Potsdam (zum Besten Kämpfer gekürt) noch ein wenig erfahrener als sie. Mach weiter so Pia, man sieht das Ringen dir richtig Spaß macht.


Fazit

Die Preussen haben sich keineswegs unter Wert verkauft. Eine geschlossene Mannschaftsleistung machte diesen Wettkampf zu einem Erfolg auf der ganzen Linie. Denoch möchte ich den Eltern ans Herz legen ihre Sportler rechtzeitig abzumelden (4 Sportler, die nicht kommen, sind zu viel), Herr Atorf und ich sind auch in unserer Freizeit anwesend. Dennoch hat es dem Betreuerteam viel Spaß gemacht, dieses junge Team durch den Wettkampf führen zu dürfen. Ein großes Dankeschön gilt unseren Eltern,die sich wieder einmal auf den Weg gemacht haben, jungen Sportler dies zu ermöglichen.

Sport Frei
Eyk Fraede

 

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05