Berliner Meisterschaften Auswertung HSH

10. Mai 2015

Fast alle Hohenschönhauser Sportler kamen mit einer Medaille in Gold oder Silber zurück. Man könnte also behaupten, sie gehören zu den stärksten Kämpfern Berlins. Als Trainer sind wir natürlich hocherfreut und sehr stolz, jedoch haben wir einige andere Sportler vermisst, die hier auch gute Chancen gehabt hätten.

Alle angetretenen Sportler sind gut motiviert und das Trainergespann Phillip Lienert und Alexander Baldauf freuen sich auf die weitere Entwicklung der Sportlerinnen und Sportler aus Hohenschönhausen. 2016 werden einige in die nächste Altersklasse wechseln. Darauf werden wir getreu dem Motto "Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft" hinarbeiten.

E-Jugend

Emil Schreiber, 23kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen, 2. Platz

Gegen den Stahlheimer Vereinskollegen Leon James hatte Emil leichtes Spiel. Gegen Elijas Nötzel und Florian Voigt, beides Luftfahrter, war Emil jedoch zu Kampfbeginn noch etwas unkonzentriert und insgesamt ein wenig zu zögerlich. Zwar ging er nicht auf Schultern, gab jedoch viele Punkte ab und wehrte sich sehr verbissen. Insbesondere Florian holte sich Emil immer wieder durch Kopfhüftschwünge in die Brückenfesthalte, so dass Emil fast eine ganze Runde lang in der Brücke ausharren musste. Hier konnte er aber seinen starken Kampfgeist demonstrieren und gab sich trotz Schmerzen nicht geschlagen.

Das war sein Debut auf einem richtigen Turnier - Emil verfehlte dabei knapp die 21kg-Klasse und ist einer der Jüngsten seiner Altersklasse. Als Fizemeister also auf jeden Fall ein bemerkenswerter Einstand!

Jamie Soberski, 25kg, 2 Niederlagen, 6. Platz

Jamie fehlten leider die Nerven, um das Turnier bis zum Ende zu kämpfen. Dabei hat er sehr gute Ansätze gezeigt. Sowohl gegen die Wettkampferfahrene und länger trainierende Pia Schippers, als auch gegen Toni Kaiser von Luftfahrt hatte Jamie zwischenzeitlich die Oberhand (siehe Beweisfoto). Es hätte also auch anders kommen können.

Mit etwas mehr Erfahrung und technischer Versiertheit wird hier Gelassenheit und Mut einkehren, denn Jamie ist ein fleißiger und aufmerksamer Sportler.

Emil Baldauf, 25kg, 3 Siege, 1. Platz, Berliner Meister 2015

Außer Pia hatte Emil kaum ernsthafte Probleme und das, obwohl er nur knapp in die 25kg-Klasse rutschte. Emil zeigt im Training bereits ein breites Repertoire und setzte im Wettkampf sowohl Beinangriffe als auch den Kopfhüftschwung mehrfach erfolgreich ein. Daneben versuchte er sich auch an weiteren Techniken  wie Spaltgriff oder Brustquetsche, war aber durch technische Unsicherheit dann letztendlich nicht vehement genug.

Emil ist einfach ein klasse Kämpfer mit viel Potential, der sich nun in schwereren Turnieren üben sollte.

D-Jugend

Avidan Rossade, 25kg, 3 Siege, 1. Platz, Berliner Meister 2015

Diesen unscheinbaren und schüchternen Jungen zu betreuen, ist eine nervenzehrende Angelegenheit. Zwei mal ließ er sich von den Weddinger Ringern Chan Kurbanow und Ahmed Ortahanov lange Zeit dominieren, um dann überraschend dank seines guten Gespürs für die Bewegungen des Gegners die Situation zu wenden. Zu den Glanzleistungen zählen zwei Spindeln, ein angedeuteter Durchschlüpfer und ein ungeübter aber erfolgreicher Konter bei einer Kopfrolle. Gegen Ortahanov lag Avidan mit 10:0 zurück bis er diesen eiskalt auf die Schulter legte (Rücklings in der Brücke stehend). Was Avidan noch fehlt, ist eine größere Flexibilität vor allem im Standkampf - nach dem fünften erfolglosen Beinangriff kann ein schneller Wurf Wunder wirken.

Wenn Avidan keine grauhaarigen Trainer haben will, dann sollte er weniger spannende Krimis auf der Matte vorführen. Aber solange ein Happy End folgt...

Till Baldauf, 31kg, 2 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz

Mit seiner neuen Lieblingstechnik Armdrehschwung beendete Till seinen ersten Kampf gegen Hadi Diab von Luftfahrt nach 10 Sekunden. Gegen Vlad Saurin vom TUS Hellersdorf half die Warnung vor dem Kopfhüftwurf (Dank an Matthias Ringel und Tristan Reinke), denn diesen gegnerischen Angriff konterte Till mit einem... Kopfhüftwurf durch Vortreten. Wieder war es ein Armdrehschwung, der schließlich zum Schultersieg führte. Till war einer der wenigen Teilnehmer bei diesem Wettkampf, dessen Fokus schon deutlich auf den Würfen lag und die ihn durch eine meist saubere technische Ausführung auch letztendlich zum Erfolg führten. Das Finale gegen seinen Trainingskameraden Jonas hatte Till schon im Vorhinein abgeschrieben - und so kam es. Till verfügt über eine große technische Vielseitigkeit und viel Erfahrung. Wenn er den Mut aufbringt, das gegen Jonas in Stellung zu bringen, die Niederlage nicht schon vorher im Kopf zu haben und dem Gegner seinen eigenen, aufrechten Kampfstil aufzuzwingen, kann ein solcher Kampf ganz anders ausgehen.

Jonas Eigendorf, 31kg, 3 Siege, 1. Platz, Berliner Meister 2015

Hoffentlich ärgert sich Jonas nicht, wenn die Einschätzung über ihn immer kurz und knapp sind. Aber es ist schlicht so, dass dieses Turnier für ihn keine Herausforderung war und er seine Kämpfe klar dominiert hat.

Seine Stärke ist sein Wille, seine Schnelligkeit und sein hervorragendes Bewegungsgefühl. Seine Schwäche seine Einseitigkeit. Bisher findet er aber selten Gegner, die seinen starken und entschlossenen Beinangriffen etwas entgegen setzen können, so dass er auch nicht auf andere Techniken angewiesen ist. Hoffentlich ergibt sich wieder die Möglichkeit, auf anspruchsvollere Turniere zu fahren, um ihm eine größere Herausforderung zu bieten und eine höhere technische Flexibilität abzuverlangen.

William Mann, 42kg, 1 Niederlage, 2. Platz

Selbst der gegnerische Trainer sprach William den Sieg über den Karower Axel Fabiunke zu, denn William wollte einen Hammerlock einsetzen, was ihm der Schiedsrichter untersagte. William dominierte das Kampfgeschehen, denn er machte Druck und zielte mehrfach auf Axels Beine. William ist als Anfänger noch zu unstrukturiert, besitzt aber ein Kämpferherz und hat seine ihm zur Verfügung stehenden technischen Mittel gut angewandt und umgesetzt. Die Punktniederlage mit 8:8 ist ein denkbar knappes Ergebnis, zumal er beim Abpfeifen der zweiten Runde noch eine Wertung erzielte und für das Herausdrängen Axels mit Beinangriffen in Richtung Zone nicht einen Punkt bekam. (Trotzdem gratuliere ich, A. Baldauf, meinem ehemaligen Sportler Axel zum Meistertitel und hoffe, dass er mit dem Vize ein paar gute Trainingkämpfe absolvieren wird.)

 

P. Lienert und A. Baldauf

 

Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...
Berliner Meiste...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05