Wettkampfbericht vom XII. Pokalturnier der Hansestadt Demmin

15. April 2015

Karower Preussen-Ringer Wettkampf-Demmin

Bereits Anfang April besuchten die Preussen-Ringer vom Trainingsstützpunkt in Berlin Karow das 12. Pokalturnier in Demmin. Mit 8 Startern belegten die Nordberliner Mattensportler einen achtbaren 5. Rang in der Mannschaftswertung. Der gebürtige Demminer und Preussen-Trainer Benno Atorf freute sich über die Gastfreundschaft der Mecklenburger und das Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten.

Bericht von Paul Bajorat

Mit einer konzentrierten, doch wie schon in Schwerin sehr kleinen Truppe, traten die Preußen-Ringer zum XII. Pokalturnier in Demmin an. Alle, sowohl die Großen als auch die Kleinsten, waren hochmotiviert. Auch diesmal war das Turnier wieder international durch die Teilnahme der Polen und Dänen und mit 17 Mannschaften gut besucht. Von 8 Sportler erreichten 7 das große Finale, was meines Erachtens nach eine super Leistung ist.
 
Ansgar Reinke C-Jugend 42kg, 2. Platz
Ansgar begann den ersten Kampf noch sehr zaghaft und zurückhaltend und scheiterte mit dem Versuch zum KH. Infolge dessen geriet er in kleinere Schwierigkeiten und verschenkte dadurch Punkte. Diese sammelte er durch ruhiges Taktieren und Rausschieben des Gegners wieder ein und gewann zum Schluss nach Punkten. In Kampf zwei dann fing er sehr viel effektiver an und punktete durch Rolle und Brustquetsche. Weit vorn liegend sahen wir dann eine Schleuder von ihm und den anschließenden Schultersieg.
Im Karower Derby gegen Max unterlag er dann mit 20:5, wobei ich sagen muss dass alle Anwesenden eine schöne Vorstellung und viel Technik genießen durften. Mehr davon bitte.
Kampfeswille haben sie beide.
 
Max Dittmer  C- Jugend 42kg, 1. Platz
Max startete souverän in das Turnier und siegte im ersten Kampf durch Schultersieg, den er durch einen Schulterschwung einleitete. Kurz und schmerzlos.
In Kampf 2 mit Nackenhebel ebenfalls zum Schultersieg in kürzester Zeit.
Im Kampf gegen Ansgar durften wir dann sehen, dass Sieg 1 und 2 nicht zufällig geschahen, sondern Max technisch auf sehr hohem Niveau kämpft und es einfach Spaß macht, ihm zuzuschauen. Weiter so...
 
Jonas Dittmer  D- Jugend 42kg, 2. Platz
Gestartet mit einem Freilos und dann in Kampf zwei mit einem schönen Durchschlüpfer zur Festhalte und gutem Schultersieg. Im Finale dann überraschte Max mit einem verkehrten KH der jedoch nicht ganz gelang. Ein Fehler und schon nutzt der Gegner dies aus, weshalb Max seinerseits in den KH geriet und in der Festhalte erstaunliche Gegenwehr erzeugte. Am Ende hat es dann doch nicht gereicht und er musste sich geschlagen geben. Alles in allem aber dennoch eine solide Leistung und schön anzusehen. Ach und Jonas, der Fairness halber das nächste Mal die Haare geschlossen. ;-)

Axel Fabiunke D- Jugend 38kg, 1. Platz
Axel ging mit einem KH ins Turnier den er auch durchzog, dann aber am langen Arm hielt. Der Gegner konnte so Gegenwehr entwickeln, weshalb der Kampf länger dauerte, als er es hätte müssen. Durch Halbnelson gelangte Axel dann zum Schultersieg und machte alles richtig.
Im nächsten Kampf ähnlich, wieder KH nicht wirklich erfolgreich, schöner doppelter Armdurchzug und mit Halbnelson und guter Festhalte zum Erfolg durch Schultersieg.
Im Finale machte er es nochmal wirklich spannend, als er in einen KH geriet und sich gefühlte 10 Minuten gegen den Schultersieg wehrte. Super Gegenwehr durch Rausschieben. Am Ende dann doch gedreht und mit Halbnelson und Schultersieg auf Platz 1. Glückwunsch.
 
 
Jonas Eigendorf  D- Jugend 31kg, 1. Platz
Was soll ich sagen. Jonas technisch versiert und rundum ein guter Kämpfer konnte diesesmal nicht wirklich zeigen was er drauf hat. Kampf um Kampf begann er mit KH und beendete nach Sekunden mit dem Schultersieg.
Einzig im letzten Kampf regte sich etwas Gegenwehr, jedoch unterband Jonas dies sofort und holte sich erneut den Schultersieg. Ich wünsche ihm beim nächsten Mal Gegner, die ihn fordern so dass sich der Sieg dementsprechend anfühlt. ;-)
 
 
Luca Bajorat  D- Jugend 31kg, 2. Platz
Luca hat zum Auftakt einen wirklichen schönen Kampf geboten und seinen Trainer Herrn Atorf fast um den Verstand gebracht. Bis auf kleine Fehler, wie den Arm stecken lassen, die verheerende Folgen haben können, hat Luca alles richtig gemacht und sich mehr und mehr auf Techniken aus dem Training konzentriert. Obwohl es kurz vor Ende noch so aussah als, verliere er selbst, rettete er sich aus der Festhalte und drehte den Kampf wieder. Mit Beinangriffen und Halbnelson errang er den Schultersieg.
Auch Kampf zwei begann so gut wie der erste, jedoch geriet er in den KH und konnte sich dieses Mal aus der Festhalte nicht mehr befreien. Besser aufpassen...leider verloren.
In Kampf drei und vier dann selbstsicher und souverän mit den erlernten Techniken zum Schultersieg. Weiter so Luca, dann klappts auch irgendwann mit dem 1. Platz. ;-)
 
Nils Bajorat  E- Jugend 25kg, 9. Platz
Nils Kampfstil zu beschreiben fällt schwer, da noch nicht vorhanden :-)), er kann zwar schon einige Techniken, weiß aber diese noch nicht schnell und sinnvoll einzusetzen. Bezaubernd ist der stetige Blick zum Trainer "Was soll ich tun?".
Was ihm dann zugerufen wird versucht er auf der Stelle umzusetzen und ist mit viel Engagement dabei. Am positivsten ist noch immer seine Gegenwehr und der Kampf auf der Matte. Üben, üben, üben...der Rest kommt ganz von allein. Gut geschlagen und im Freundschaftskampf zum Ende noch einen Schultersieg errungen der mit Sicherheit die Motivation gesteigert hat.
 
 
Pia Schippers  E- Jugend 25kg, 2. Platz
Kampf 1,2 und 3 waren für Pia kein Problem. Doppelter Beinangriff, Abwehr eines Beinangriffs und souveräne Festhalten waren ihr Markenzeichen. Jeweils durch Schultersieg gewann sie diese und wäre wohl selbst gern etwas mehr gefordert worden.
Das bekam sie dann ab Kampf vier. Nach schönem Armdrehschwung und Beinangriffen nach Punkten gleichauf. Pia zeigte was technisch schon in ihr steckt und entschied auch diesen Kampf durch Schultersieg für sich.
Im Finale dann gefühlt von 0 auf 100 im Augenzwinkern. Pia hatte mit echter Gegenwehr zu kämpfen, gab alles und kam durch einen KH zu Fall. Aus der Festhalte konnte sie sich nicht mehr befreien, wobei zu bemerken ist wie lang ihr Gegner brauchte, um den Schultersieg zu erreichen und wie tapfer und stark Pia dagegen gehalten hat. Hut ab, so mancher Junge hätte schon vorher alle Viere von sich gestreckt. Alles in allem ein gutes Turnier, beim nächsten Mal klappts bestimmt.

Alle Einzelergebnisse sind in der Liga-Datenbank nachzulesen.

Vielen Dank an Anja Dittmer für die Bereitstellung der nachfolgenden Bilder.

 

Paul Bajurat, Heiko Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05