Wettkampf Klein Olympia in Berlin

15. September 2015

Klein Olympia 2015Mit 33 Sportlern von allen drei Stützpunkten waren die Preussen-Ringer am vergangenen Samstag beim Wettkampf "Klein Olympia" beim SV Luftfahrt zur Standortbestimmung nach den Sommerferien am Start. Insgesamt 176 Teilnehmer aus 14 Vereinen sorgten für ein hohes Niveau der Kämpfe. Jugendreferent Christoph Köhn freute sich stellvertretend für alle Preußen über die Erreichung des zweiten Platzes in der Mannschaftswertung.

Der SV Luftfahrt sorgte wie gewohnt für einen zügigen und reibungslosen Ablauf des Wettkampfes in der Sporthalle Adlershof in der Merlitzstraße.

Wettkampfauswertung aus Sicht der Stahlheimer Str.

"Wir waren wieder sehr zufrieden mit der technischen und kämpferischen Leistung der Sportler.", kommentierte Preussen-Trainer Winfried Gaul den Auftritt seiner Mattenkämpfer am Samstag. Insbesondere die "Sternchen", wie die kleinsten Nachwuchssportler genannt werden, haben ihre Feuertaufe bestanden. Alle Sportlerinnen und Sportler haben sich entsprechend platziert. Einige ältere Sportlerinnen mussten nach der Sommerpause in einer höhere Gewichtsklasse antreten. Von daher fehlte noch ein wenig die Athletik und Kraft. Daran wird in den kommende Trainingswochen mit den Sportlern gearbeitet.

H. Gensicke

Wettkampfauswertung aus Karower Sicht

Jugend E
 
Edda Reinke, 21 kg, 5. Platz, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Es ist nicht absehbar, ob Edda den Fußstapfen ihrer beiden Brüder folgen wird, aber sie scheint Spaß dabei zu haben. Genau wie den Zuschauern, den süß sieht es allemal aus, wenn sie ringt.
 
Nils Bajorat, 25 kg, 2 Niederlagen
In der 25kg - Klasse hängen die Trauben etwas höher - am Kampfeswille hat es jedenfalls nicht gelegen.
 
Jugend D
 
Pia Schippers, 25 kg, 2.Platz, 1 Sieg, 1 Niederlage
Da war sie wieder, unser Wirbelwind. Denn besser ist ihr Kampfstil nicht beschreibbar. Pia ist so schnell, dass sie sich manchmal selbst überholt. Mit der Zeit wird die Stabilität folgen.
 
Luca Bajorat, 27 kg, 4. Platz, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Beinangriff, Halbnelson und das mit zunehmendem Selbstbewusstsein - das ist Lucas Kampfstil. Es wird an der Zeit, dass das variabler wird.
 
Vincent Jurkschat, 29 kg, 2 Niederlagen
Schön, dass sich Vincent doch durchringen konnte, auf die Matte zu treten, denn, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
Brian Schenk, 38 kg, 4. Platz, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Es ist beachtlich, was Brian nach so kurzer Zeit beim Ringen zu zeigen in der Lage ist. In seinem ersten wirklichen Kampf siegt er deutlich nach kurzer Zeit. Im Kampf um die Bronzemedaille führt er mit 8:0, ist nur nicht in der Lage, seinen Vereinskameraden Engelmann festzuhalten. Ich habe den Eindruck, dass seine ringerischen Fähigkeiten weit stärker als sein Selbstvertrauen sind.
Eigentlich ist Brian ja nur zum Zugucken gekommen.
 
Jugend C
 
Kai Petters, 28 kg, 5. Platz, 4 Niederlagen
Das waren 4 tapfer ertragene Niederlagen in seinem ersten Ringerwettkampf. Ich hoffe, dass Kai sich davon nicht allzu bedrücken lässt, denn ich sehe bei ihm vieles, was einen erfolgreichen Ringer ausmacht. Das hat man in seinen Kämpfen auch sehen können - da war mehr, als man nach 6 oder 7 Trainingstagen hätte erwarten können.
 
Tristan Reinke, 31 kg, 2. Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
Es war schön zu sehen, wie selbstbewusst sich Tristan zum Gruppenersten durchrang, um dann im Finale nur am Vereinskamerad Jonas zu scheitern.
 
Fiodar Backes, 31 kg, 2 Niederlagen
Trotz zweier Niederlagen (eine davon 3:6) war zu sehen, dass Fiodar einiges auf dem Kasten hat. Das müssen wir nur gemeinsam entwickeln.
 
Axel Fabiunke, 42 kg, 3. Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
Zunehmend sieht man Axel als selbstbewussten Akteur auf der Matte. Wenn ich daran denke, wie das mal angefangen hat, finde ich diese Entwicklung bemerkenswert. Nach seinem Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaft zeigt er auch hier, dass das keine Eintagsfliege war. Trotzdem für mich erstaunlich der deutliche Sieg gegen den Luftfahrter Papsdorf, den ich etwas stärker in Erinnerung hatte.
 
Jonas Dittmer, 42 kg, 1. Platz, 3 Siege
Als Mitteldeutscher Meister wurde Jonas seiner Favoritenrolle gerecht. Und das, obwohl er mit seinem Finalgegner jemanden vor sich hatte, gegen den er schon zweimal verlor. In einem äußerst starken Kampf von beiden mit Würfen und Konterwürfen und hohen Brücken hatte Jonas diesmal die Nase vorn.

M. Ringel

Wettkampfauswertung aus Hohenschönhausener Sicht

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Auftakt nach den Sommerferien sehr zufrieden bin. Diejenigen, die mit im Trainingslager waren, haben sich z.T. deutlich verbessert.

E-Jugend

Emil Schreiber, 23kg, 3 Siege, 1 Niederlage, Platz 2

Wie ein Fels in der Brandung und dann wieder explosiv wie ein Vulkan - auf diese Art bezwang Emil fast alle Gegner. Und das nicht nur mit roher Gewalt, sondern Kopfhüftwürfen, Hüftwürfen ohne Kopf, Nackenhebel und Armdurchzug. Nur gegen den deutlich erfahreneren Teoman Kacin, der inzwischen ein Vereinskollege aus der Stahlheimer ist, konnte Emil keinen Sieg erzielen. Zwischendruch ging er sogar mit 10:8 in Führung, fiel aber schließlich auf die Schultern. Toll dasser sich trotzdem wieder fing und seinen letzten Kampf gewohnt souverän bestritten hatte.

Emil Baldauf, 25kg, 4 Siege, Platz 1

Kopfhüftwurf, Festhalte, Schultersieg. Ein unschlagbarer Klassiker. Dass Emil auch anders kann, hat er oft genug bewiesen. Also gönnen wir ihm den sicheren Sieg.

Alexander Kraus, 31kg, 2 Niederlagen, Platz 3

Der erste Kampf war so schnell beendet, als hätte ihn Emil B. gekämpft: Kopfhüftwurf, Festhalte und Schluss. Leider ungünstig für Alex. Doch inzwischen entwickelt Alex eine Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen. So startete er gegen den Luftfahrter Noel Rauöft stark und schnell, aber zu unkoordiniert. Ales ist noch jung und verspielt und wird uns sicherlich eines Tages überraschen.

D- Jugend

Jeremy Straub, 46kg, 3 Niederlagen, Platz 4

Sein größter Gegner ist, wie gar nicht so selten im Ringkampf, das Selbstvertrauen. Bei Jeremy läuft das so: Er hat unglaublich gute Laune bis kurz vor dem Kampf. Trotzdem stellt er sich der Herausforderung, aber nur mit halbem Willen. Er greift an, zeigt Initiative, zieht aber leider nicht durch und gibt auf, bevor der Angriff Wirkung zeigen kann. Hier hilft nur eins: weiter Trainieren und die Messlatte mit jedem Erfolg etwas höher hängen. Ein unschlagbarer Klassiker. Achso, und eins: Wettkampferfahrung sammeln - bis Wettkämpfe ein alter Hut sind.

C- Jugend

Avidan Rossade, 28kg, 3 Siege, 1 Niederlage, Platz 2

Seine bisherige Gewichtsklasse liegt bei 25kg, die es in der C-Jugend nicht mehr gibt. Auch die Jugendliga startet erst bei 29kg - das ist eine gewaltige Differenz zum Kampfgewicht. Wie stark Avidan ringt, sieht man jedoch daran, dass er selbst in der Niederlage nur nach Punkten verlor. Wie gesagt, als Jüngster und Leichtester in seiner Klasse. Besonders schön fand ich, wie immer wenn Avidan den gelegentlich im Wettkampf zieht, den Durchschlüpfer als Runterreißer. Den habe ich noch von keinem Anderen in seiner Alterskalsse gesehen.

Jonas Eigendorf, 31kg, 4 Siege, Platz 1

Schultersiege und wenige Punkte (und nicht ein einziger abgegeben) sprechen eine eindeutige Sprache. Im letzten Kampf gegen den Karower Vereinskollegen Tristan dann ein wenig Abwechslung zum sonst erfolgreichen doppelten Beinausheber: Spindel und Armdurchzug. Meine größte Schwierigkeit wird sein, Jonas in der nächsten Zeit genügend Herausforderungen zu bieten. Derzeit ist Jonas in unserer Trainingsgruppe im wahrsten Sinne "Einsame Spitze".

Till Baldauf, 31kg, 3 Siege, 1 Niederlage, Platz 3

Alle Kämpfe bestritt Till mit Klasse und der Erfahrung eines souveränen Kämpfers - mit Ausnahme der gegen Jonas. Hier war der Ausgang schon in Tills Kopf verankert. Als Trainer und Vater kann ich nur mit Stolz auf die Erfolge von Till blicken. Aufgrund von "Motivationsproblemen" wird Till nun mit den Luftfahrtern bei Marco Mütze trainineren. Ich bin nun gespannt seine Entwicklung (wieder) von außen zu beobachten. Sein erster Trainer Matthias Ringel und anschließend Ives Kuring haben einen tollen Ringer herangezogen, der für meine Sportlerinnen und Sportler ringerisch immer Vorbild war. Durch seinen Weggang ist leider auch das erfolgreiche Trainingsgespann Jonas und Till gepalten.

William Mann, 42kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen, Platz 5

Williams Entwicklung ist recht steil. Ich verfolge sehr erfreut, wie seine Koordination zunimmt und auß dem ungestümen Dampfhammer ein technisch versierter Ringer wird. Im Kampf gegen den erfahrenen Luftfahrter Nick Papsdorf konnte man zwei gleichstarke Kontrahenten beobachten, die sich nah am griechisch-römischen Stil im Stand verkeilten. William fehlte hier die Erfahrung Nick aufzuziehen oder sich die Innenbahn für seine gewohnten Techniken zu erarbeiten. Aber das kommt mit der Zeit.

A. Baldauf

 

Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...
Wettkampf 2015 ...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05