Preußen holen 2. Platz in der Mannschaftswertung beim Ostseepokal in Rostock

20. Oktober 2015

Ostseepokal Rostock Ringen 2015Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 26 Teilnehmern aus allen 3 Trainingsstützpunkten gingen die Preussen-Ringer am vergangenen Samstag beim Internationalen Ostseepokal "Otto Steingräber" in Rostock-Warnemünde an den Start. Mit 213 Teilnehmern und 379 Kämpfen mussten die Nachwuchssportler eine wahre "Mammutveranstaltung" bewältigten.

 


Platz 2. in der Mannschaftswertung von 22 teilnehmenden Vereinen hinter dem Ringerverein Lübtheen und vor dem RSV Frankfurt stand am Ende des langen Wettkampftages auf der Habenseite.

Aus Sicht der "Stahlheimer - Sportler" konnte das Trainergespann Winfried Gaul und Christoph Köhn mit der Leistung der Sportler zufrieden sein.  Mit 13 Athleten, darunter 7 Mädchen ging man an den Start.
"Auf Grund der großen Teilnehmerzahl hatten die Sportler viele Kämpfe, bei denen sie die gelernten Techniken anwenden konnten.", so Trainer Gaul. "Für die offenen Baustellen werden wir die Zeit im Ferientrainingslager diese Woche intensiv nutzen können.", fügt Winne hinzu.
Mit dabei waren wieder einige Neulinge, die ihren ersten Wettkampf bewältigt haben. "Die "Sternchen" machten ihre Sache sehr ordentlich.", freute sich der Lehramtsreferendar und Nachwuchstrainer Christoph Köhn. Eine individuelle Auswertung erfolgt gemeinsam beim Training.

Vielen Dank an die teilnehmenden Eltern für die Betreuung während des langen Wettkampftages.
Danke an Anja Herzog für die zur Verfügung Stellung der Fotos.

H. Gensicke


Ferientrainingslager Stahlheimer Str.

In der ersten Ferienwoche nutzen die Preussen-Ringer die Zeit für ein Trainingslager in der Stahlheimer Str. Montag bis Freitag von 9 - 16 Uhr stehen  neben den gemeinsamen Technik, Turn- und Krafteinheiten am Vormittag auch gemeinsame Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen auf dem Plan. Hierbei ist am Donnerstag ein richtiges Highlight für die teilnehmenden Sportler geplant.

 

Auswertung aus Karower Sicht

Ich hatte mich geärgert, weil ich in dem Bericht zur Norddeutschen Meisterschaft unsere Erfolge nicht ausreichend hervorgehoben hatte, insbesondere die athletische Leistung von Max Dittmer. Deswegen jetzt also:
 
Karower mit 2 Gold, 4 Silber und 2 Bronze erfolgreich an der Ostsee
Gesamtpreußen Zweiter in der Mannschaftswertung gleichauf mit dem Pokalsieger
 
So, ich hoffe, das war jetzt klarer.
 
Weiblich
 
Edda Reinke, 22 kg, 4 Siege - 1. Platz
 
Das war insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für Familie Reinke: Beide Jungs mit Silber und Eddamäuschen mit ihrem 1. Pokal und der Goldmedaille.
Ich lasse jetzt mal allgemeine und spezielle Voraussetzungen, technische Fertigkeiten, sowie konditionelle und koordinative Fähigkeiten weg - Edda griff an und gewann. Ursache: Ihr Selbstvertrauen war größer als das ihrer Gegnerinnen und wuchs mit jedem Kampf.
 
Servin Jahnz, 43 kg, 3 Siege, 2 Niederlagen - 3.Platz
 
Ein schöner Erfolg für Servin. Dabei wirkte sie ständig unsicher und technisch war kaum was zu sehen. Wichtig sicherlich der Auftaktsieg, der ihr zeigte, dass sie gewinnen kann. Dieser Wettkampf sollte der Anfang sein.
 
E - Jugend
 
Nils Bajorat, 26 kg, 2 Niederlagen
 
Trotz tapferer Gegenwehr war wohl nicht mehr drin.
 
Luca Bajorat, 32 kg, 1 Sieg, 1 Niederlage
 
Schade, das hätte es werden können - im Kampf gegen Guthke, gegen den er bereits verloren hatte, stand es lange punktgleich, bis Luca dann doch beim Stand von 8:11 auf Touche ging. Kämpferisch stark.
 
D - Jugend
 
Kai Petters, 27 kg, 2 Niederlagen
 
Noch konnte Kai keinen Sieg erringen, aber es ist deutlich zu sehen: Der Junge hat's drauf. Zeitweise schien es, als könne er es im Kampf gegen seinen deutlich erfahreneren Teamkameraden Rossade schaffen.
 
Tristan Reinke, 31 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen - 2. Platz
 
Na bitte, es geht vorwärts. Tristans Ansatz ist anders als früher - ich will mal sagen: sportlicher. Früher hatten seine Auftritte einen Touch von Show, jetzt will er ringen. Und da er gute Voraussetzungen mitbringt, sieht es dann auch gut aus.
 
Jonas Eigendorf, 34 kg, 3 Siege, 1 Niederlage - 3. Platz
 
Jonas ist bewusst in die 34 gegangen, denn wir haben genug von 1. Plätzen mit 0 abgegebenen Punkten. Der Kampf gegen Thoms, so klar er verloren wurde, weckt Hoffnung auf Weiterentwicklung. Und Einiges, womit Jonas noch erfolgreich ist, bedarf dringend der Korrektur. Die wird erfolgen.
 
Axel Fabiunke, 42 kg, 3 Siege, 1 Niederlage - 2. Platz
 
Es ist schön zu sehen, wie Axel sich vorwärts entwickelt. Weg die Kleinkindermacke, weg diese Angriffe, denen man ansah, dass sie mehr Alibi waren, der Gegner hätte schon freiwillig umfallen müssen. Jetzt ringt da ein selbstbewusster, durchsetzungsfähiger Ringer. Aber technisch sollte Axel noch variabler werden.
Schade, dass wir zu spät gesehen haben, dass sein Gegner ausschließlich Schulterschwung zieht - so kam Axels Konter zu spät.
 
C - Jugend
 
Ansgar Reinke, 46 kg, 2 Siege, 1 Niederlage - 2. Platz
 
Nachdem ich Ansgar zur Mitteldeutschen Meisterschaft doch ziemlich scharf verissen hatte (das war auch richtig), will ich jetzt mal klarstellen: Da entwickelt sich was. Ich beobachte das seit einem Jahr, dass Ansgar technisch - koordinativ eine enorme Entwicklung hingelegt hat, er hat Gespür bekommen. Er hat sich auch kämpferisch entwickelt, wobei ich denke, dass das noch einige Zeit sein Schwachpunkt bleiben könnte.
Nach 2 klaren Siegen, wobei er allerdings auch wieder etwas ins Spielerische abglitt (1. Kampf), Finale gegen Philipp Nguyen Ho, der ebenfalls eine enorme Entwicklung im letzten Jahr hingelegt hat. Er war nie ein Problem für Max und Pien und jetzt besiegt er in der Gruppe Evloev und Guthke. Ansgar verliert 4:6 und ich denke, dieses Ergebnis kann er auch umdrehen.
 
Niklas Nartschik, 50 kg, 3 Siege - 1. Platz
 
Jetzt kann ich's ja sagen: Ich war etwas besorgt um Niklas' Entwicklung. Aber jetzt, nach 2 sicheren Siegen und ein 4:1 - Sieg gegen Lüttge, nachdem ich sah, wie selbstbewusst und überlegt Niklas rang, ist meine Besorgnis zumindest gesunken.
 
Nach den Ferien findet am 1.11. die Jugendliga - Rückrunde statt. Am 7.11. sind wir in Demmin zu einem Mannschaftsturnier, am 14.11 findet ein Turnier in Frankfurt ein Wettkampf vor allem für die Jüngeren statt. Auch an den anderen Wochenenden könnte es noch zu Wettkämpfen kommen.
 
M.Ringel

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05