KG Nordlichter Berlin beenden die Jugendligasaison mit Platz 3. in der Staffel B

3. November 2015

Jugendiga Team Nordlichter BerlinMit einem echten Berliner "Joint Venture" gingen die Nordlichter neue Wege in der diesjährigen Jugendligasaison. Sportler vom Türkischen Ringerverein, vom VFL Tegel, vom SV Berlin Buch und vom SV Preußen Berlin bildeten eine wettbewerbsfähige Kampfgemeinschaft.

 

"Es war eine logistische und organisatorische Herausforderung zum einen die Sportschüler aus Luckenwalde und Frankfurt zu organisieren, zum anderen die Termine mit den in Berlin trainierenden Mattenkämpfern vom TRV, SV Buch und den drei Preussen-Ringer Stützpunkten in Hohenschönhausen, Karow und Prenzlauer Berg abzustimmen.", so Mannschaftsleiter Heiko Gensicke.

Dass es dennoch gut geklappt hat, zeigt das gemeinsamen Mannschafts-Training am letzten Freitag in der Stahlheimer Str. Dort stimmten die Trainer das Team auf das Rückrundenturnier am vergangen Sonntag in Frankfurt Oder ein. Platz 2. in der Staffel B war das Ziel, um somit den Einzug in das Finalturnier zu erreichen.

Dass dies keine leichte Aufgabe wird, zeigt dass das Team aufgrund der Ferienzeit an einigen Positionen umgestellt werden musste. Weiterhin wurden die Stilarten in den Gewichtsklassen getauscht.

Im Auftaktkampf mussten die Nordlichter erneut gegen den Vorjahressieger KG Küstenringer antreten. Gegen die starken Küstenringer verlor die Mannschaft mit 7:29.

"Im nächsten Kampf gegen den RSV Frankfurt/ Oder wollten wir mit einem Sieg den Einzug in das Finale perfekt machen.", so Trainer Christian Kebschull, der selbst das Ringer ABC an der Sportschule in Frankfurt /Oder erlernt hat.

Mit 5:5 Siegen gewannen am Ende die Frankfurter denkbar knapp mit 20:18. "Auch wenn wir ein wenig über die Niederlage enttäuscht waren, so hat das Team doch alles gegeben.", kommentierte Betreuer Mario Gensicke.

Nun mussten die Berliner auf einen Sieg der Rostocker gegen Frankfurt hoffen. Leider verloren die Rostocker, die bereits seit Freitag in Frankfurt im Rahmen eines Sichtungslehrgangs in Frankfurt trainierten, ihren letzten Kampf.

Im letzten Kampf gegen die KG Vorpommern setzen die Nordlichter ein Ausrufezeichen und errungen einen Kantersieg mit 33:3 Punkten.

Insgesamt belegten die Berliner somit Platz 3. in der Staffel B.

"Nach dem Kampf ist vor dem nächsten Kampf, also auf ins neue Jahr 2016 mit den Nordlichtern.", resumierte BRV Präsident und Trainer vom SV Buch. Vielen Dank auch den vom TRV mitfahrenden Betreuer und Trainer Alperen Önder für die gute Zusammenarbeit sowie der Dank für die Unterstützung der anwesenden Eltern und Verwandeten.

Alle Kämpfe sind auf der Ringerliga-Datenbank einzusehen.

H. Gensicke

Vielen Dank an Simone Reinke und Anja und René Dittmer für die Bereitstellung der nachfolgenden Fotos.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05