Preußen-Mädels beim 10. Internationalen Frauen- und Mädchenturnier in Berlin

11. November 2015
Internationale Frauenturnier Berlin RinenAm vergangenen Wochenende trafen sich 368 Ringerinnen aus über 10. Ländern und insgesamt 94 verschiedenen gemeldeten Vereinen zur 10. Auflage des Internationalen Frauenturnier des SV Luftfahrt im Sportzentrum in der Merlitzstraße 16 in Berlin Adlershof. An zwei Wettkampftagen wurden insgesamt 631 Kämpfe ausgetragen. Das war schon eine Hausnummer, was dort am Wochenende in Sachen Frauen- und Mädchenringen auf die Beine gestellt wurde.

Am Samstag starteten die Seniorinnen sowie die weiblichen Kadetten und Junioren. Erstmalig in der Geschichte der Preussen-Ringer ging mit Sylvia Nagel eine Frau bei einem Wettkampf an den Start. Die ursprünglich aus dem Grappling/MMA Bereich stammende Sylvia trainiert seit einiger Zeit in der Männertrainingsgruppe das Ringen und nutze das Turnier, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Am Sonntag kämpften die Schüllerinnen sowie die weiblichen B-Jugendlichen. Mit dabei waren 8 Sportlerinnen aus der Trainingsgruppe der Stahlheimer Str. sowie eine Sportlerin aus Hohenschönhausen.

"Dass die Sportlerinnen im nationalen Bereich vorne mitringen können, haben sie bereits bei verschiedenenen Turnieren bewiesen.", so Trainer Winfried Gaul. "Das bedeudet aber nicht, dass dies gleichzeit für internationale Turnier gilt.", so "Winne" weiter.

Trotzdem freuten sich die Trainer über einen 4. Platz von Mina Witt sowie zwei 6. Plätze von Sonja Nguyen und Bella Thiem, in deren Gewichtsklassen sich bis zu 18 internationale Starterinnen tummelten.

"Technisch müssen wir uns nicht verstecken. Die Schwedinnen ringen mit einfachen Mitteln, ziehen ihre Techniken jedoch mit voller Konsequenz und physischer Stärke durch." analysierte Trainer Christoch Köhn weiter. "Daran werden wir weiter arbeiten."

Alle Einzelkämpfe und Ergebnisse sind auf der Webseite der Ringer-Liga Datenbank einzusehen.

Vielen Dank, wie immer, an die teilnehmenden Eltern und Verwandten, die das Team tatkräftig unterstützt haben.

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05