41. Hans Wittwer Turnier Dresden 2015

15. November 2015

Mit über 200 Teilnehmern war das Hans-Wittwer Turnier in Dresden wieder eine kleine Besonderheit für unser Jungs aller Altersklassen. Der dritte Platz der Mannschaftswertung stellt zufrieden: Sowohl die Sternchen als auch die erfahrenen Preussen-Ringer konnten im sächsichen Vergleich

technisch und kämpferisch überzeugen.  Im Hinblick auf "unsere" Berliner Meisterschaft im Mai 2016, konnten weitere E- und D-Jugendliche an eine erfolgrieche Wettkampfpraxis herangeführt werden. Das hervoragend organisierte und zügig durchgeführte Turnier bestätigt seine Wahl in unseren Wettkampfkalender.

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite des Sächsischen Ringerverbandes veröffentlicht.

Christoph Köhn/Stefan J. Saul

 

Bericht des Stützpunktes Karow

 
E-Jugend

Edda Reinke, 23 kg, 5 Niederlagen
Trotz der 5 Niederlagen hat Edda immer weiter gekämpft, wodurch sie auch nur einmal auf Schultern verloren hat. Diese Niederlagen waren aber nicht alle punktelos, denn sie konnte sich durch einige gut durchgeführte Beinangriffe Wertungen erkämpfen.
 
Nils Bajorat, 25 kg, 2 Niederlagen
Nils ist leider durch eine Verletzung im 2. Kampf ausgeschieden.


Luka Bajorat, 34 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Luka hat seine Kämpfe nach seinem Auftaktsieg leider recht eindeutig verloren, doch konnte er durch einen Beinangriff eine Wertung erzielen. Das ist natürlich auch ein Erfolg.
 
Weibliche Jugend
Pia Schippers, 25 kg, 2 Siege – 1. Platz
Pia hat beide Kämpfe innerhalb von 30 Sekunden  auf Schultern gewonnen.

 

D-Jugend

Tristan Reinke, 31 kg,  3 Siege, 1 Niederlage - 3. Platz
Tristan konnte seinen ersten Gegner schnell besiegen da dieser sehr unerfahren wirkte war dies jedoch keine große Überraschung. In seinem 2. Kampf hat er jedoch sehr einfach Punkte abgegeben und hat sich schwer getan in diesen Kampf hinein zu finden. Den 3. Und 4. Kampf hat er durch Schnelligkeit und Variation sehr stark gewonnen.
 
Jonas Eigendorf, 34 kg, 4 Siege – 1. Platz
Die ersten drei Kämpfe waren im Grunde gleich aufgebaut: Beinangriffe oder mehrere Würfe
und mit Leichtigkeit auf Schultern oder mit 15:0 nach Punkten gewonnen.
Im letzten Kampf sah das anders aus. Da der Gegner stärker war als die letzten, war Jonas erst sehr überrascht, er hat sich aber sehr schnell wieder gefangen. In der 2. Runde hat er dann durch einen Schultersieg gewonnen.
 
Axel Fabiunke, 42 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen - 3. Platz
Axel hat sich positiv verändert, das hat man nicht nur im Training gesehen sondern auch in Dresden. Am deutlichsten konnte man es in dem Kampf gegen Ramsan, gegen den Jonas D. auf Schultern verloren hat, sehen. Diesen Kampf hat Axel zwar verloren, doch nur mit einem Punkt Rückstand. Im Gesamten ist er mit Selbstbewusstsein auf die Matte gegangen und hat sich auch so bewegt. Deswegen ein verdienter Platz 3.
 
 
Jonas Dittmer, 42 kg,  3 Siege, 1 Niederlage – 2. Platz
Jonas hat einen Kampf durch Pech verloren. In diesem hat er klar geführt, ist jedoch ungünstig gefallen und hat somit den Sieg abgegeben. Die anderen Kämpfe hat er, wie nicht anders zu erwarten, gewonnen. Im Gesamten eine gute Leistung.
 
Lukas Nartschik
Anzumerken bleibt, dass wir mit 2x Gold 1x Silber und 3x Bronze wieder sehr erfolgreich waren, und dass, obwohl wir einige Ausfälle hatten: Ansgar und Pien rangen in Kleinostheim und Max und Niklas waren krank.
 
Lukas Nartschik/M.Ringel

 Vielen Dank an Stefan Saul und Simone Reinke für die Bereitstellung der nachfolgenden Fotos.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05