Mitteldeutsche Meisterschaften Mädchen 2016 in Werdau

24. Februar 2016

Mitteldeusche_Meisterschaften_Werdau_weiblichDie Mitteldeutschen Meisterschaften sind für viele Ringerinnen ein sportliches Highlight zu Beginn des Wettkampfjahres, da die Mädchen sich mit der starken sächsischen und mitteldeutschen Konkurrenz messen können. Auch für die Preussen-Mädels war der Termin fest im Wettkampfkalender vermerkt. Zur optimalen Vorbereitung erfolgte die Anreise der 11 Mädchen ins sächsiche Werdau bereits am Freitag.

Mit insgesamt 171 Teilnehmerinnen konnte sich der sächsische Ringerverband erneut über steigende Teilnehmerzahlen freuen. Der Großteil der Starterinnen kämpften bei den weiblichen Schülern (81 TN) und weibliche Jugend (71 TN).

Um so erfreulich sind die erreichten Platzierungen der insgesamt 12 Preussen-Ringerinnen aus allen 3 Trainingsstützpunkten.

Mit insgesamt 1x Platz 1 (Leonie Jung), 1x Platz 2 (Sonja Nguyen) und 2 x Platz 3 (Heinrike Stegmann und Avin Hummitzsch) und dazu 5 weitere Platzierungen unter den besten 6 waren Trainer Winfried Gaul und Christoph Köhn wieder "sehr zu frieden mit den Ergebnissen".

Als Jungstars waren diesmal Pia Schippers und die erst 6-jährige Edda Rienke vom Trainingsstützpunkt in Karow dabei, die sich sehr ordentlich geschlagen haben.

Als kleinen Wehrmutstropfen suchte man vergeblich Ronja Rudnick in den Starterlisten. Die Berliner Meisterin konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Gemeinsam mit Berta Bruder startet sie Anfang April bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Thalheim.

Insgesamt belegte der Landesverband Berlin den zweiten Rang in der Länderwertung hinter dem Landesverband Sachsen jedoch noch vor Brandenburg und Thüringen.

Ebenfalls erwähnenswert ist das Abschneiden der Familie Suttner. Die sieben für Greiz startenden Schwestern werden alle von ihrem Vater trainiert und platzierten sich allesamt unter den ersten 3 bei diesem Wettkampf.

Alle Ergebnisse der Mitteldeutschen Meisterschaft sind auf der Webseite des sächsischen Ringerverbandes zu finden.

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05