Ergebnisse 29. Osterpokalturnier der Preussen-Ringer

15. März 2016

29. Osterpokal 2016 Ringen BerlinDie 29. Auflage des Osterpokals in der Jugend E und D war wieder ein voller Erfolg. Mit 121 Teilnehmer aus 13 Vereinen konnten die Preussen-Ringer einen neuen Teilnehmerrekord verzeichen. Um die Hallenkapazität nicht gänzlich zu sprengen, mussten wir im Vorfeld sogar einigen Vereinen abgesagen.

Erstmals mit dabei waren Gäste aus Polen vom ZTG Zgierz, 2 Sportler aus dem hessischen Viernheim sowie Gäste vom RSV Rotation Greiz, die am Vortag sogar aus München angereist sind.
Einen Leistungssprung konnten auch die teilnehmenden Berliner Vereine verzeichnen. Sieben Berliner Vereine beteiligten sich an diesem Nachwuchswettkampf.

Auf diesem Wege bedanken sich die Preussen-Ringer vorab bei allen teilnehmenden Vereinen und Kampfrichtern und vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Eltern, Sportlern, Freunden, Betreuern und Trainern für den unermüdlichen Einsatz am vergangenen Wochenende. Ein detaillierter Bericht sowie viele Bilder folgen in den kommenden Tagen.

Turnierergebnisse:

- 29. Osterpokal_Ringen_2016_Siegerliste_Verein

- 29. Osterpokal_Ringen_2016_Siegerliste_Allgemein

- 29. Osterpokal_Ringen_2016_Vereinswertung

H. Gensicke

Wettkampfauswertung aus Sicht der Hohenschönhausener

 

Pepe Gehring, E-Jugend 29 kg, 3. Platz

Für Pepe war der Osterpokal das erste Turnier, um Wettkampfluft zu schnuppern. Bei ihm zeigte sich, dass er erst seit kurzem auf der Matte steht. In seinem zweiten Kampf begann er beherzt, konnte sich aber gegen Ben Szepan nicht durchsetzen. Er unterlag leider in seinen beiden Kämpfen auf Schultern.

 

Lukas Wendt, E-Jugend, 25 kg, 12. Platz

Bei Lukas konnte man in diesem Turnier sehen, wie man sich aus einem Tief kraftvoll herausarbeitet. Im ersten Kampf hat er sich Lust- und Kraftlos mit einer Hand auf die Matte drücken lassen, um dann im zweiten Kampf eine Brückenarbeit zu leisten, die sich sehen lassen konnte. Er kämpfte, unterlag aber beide Kämpfe durch Schulterniederlage.

 

Emil Schreiber, E-Jugend, 23 kg, 5.Platz

Für Emil gab es vier Kämpfe zu bestreiten. Zwei dieser wurden in kurzer Kampfzeit durch Ziehen eines Kopfhüftwurfes und anschließender Festhalte durch Schultersieg gewonnen. In den anderen beiden Kämpfen konnte er diese Technik nur ansetzen. Er wirkte mangels schnellen Erfolgen dann ideenlos. Trotz versuchten Beinangriffen verlor er einmal auf Schulter und einmal nach Technischer Überlegenheit. Emil erkämpfte sich den 5. Platz.

 

Alex Kraus, E-Jugend, 33 kg, 2. Platz

Im Nordischen System konnte sich Alex auf den zweiten Platz kämpfen. Er erkannte schnell, dass sein Gegner zu hoch stand, ergriff sich ein Bein und stürzte sich in eine beherzte Festhalte. Im ersten Kampf konnte er einem Kopfhüftwurf nichts entgegensetzen, sodass er auf Schultern verlor. Er hat sich überwunden und gezeigt, dass er kämpfen kann.

 

Oskar Gaul, D-Jugend, 34 kg, 6.Platz

Oskar war auf diesem Turnier gut aufgehoben. Er steht erst seit kurzem auf der Matte und machte bei diesem Turnier seine ersten Erfahrungen. Seinen ersten Schultersieg errang er durch niederdrücken der Schultern seines Gegenüber. Er hat seinem Trainingsstand entsprechend gekämpft und gegen Erik aus seiner Trainingsgruppe einen Schultersieg errungen. Leider verlor er den letzten Kampf auf Tusch.

 

Emil Baldauf, D-Jugend, 27 kg, 1. Platz

Emil ist kein Anfänger mehr. Klar konnte er bei diesem Turnier seine technische Stärke aufzeigen. Durch sicheres Abtauchen nach einem KH Versuch seines Gegners konnte er selbst zugreifen, werfen und in die Festhalte übergehen. Ein technisch sehr schön ausgeführter Kopfhüftwurf mit einer hohen Amplitude machte hier besonderen Eindruck. Gegen halbherzig angesetzte Beinangriffe weiß sich Emil mit einer Brustquetsche zu erwehren. Es standen drei Schultersiege zu Buche.

 

Vincent Valentin, D-Jugend, 25 kg, 8. Platz

Die ersten Erfahrungen auf der Matte musste Vincent leider mit Niederlagen machen. Er ließ sich im ersten Kampf mit beiden Armen auf die Schultern drücken. Mit etwas Training wird das nicht mehr passieren. Er hat anfangs gut mitgehalten, konnte jedoch seinen erfahreneren Gegnern final nichts entgegensetzen.

 

Charlie Flesch, D-Jugend, 31 kg, 12. Platz

Charlie hat gezeigt, dass man instinktiv Beinangriffe abwehren kann. Er wurde geworfen und konnte über diesen Umstand seine Gefühle nicht mehr halten. Nach einem weiteren Wurf brach er mit Tränen in den Augen selbstständig den Kampf ab. Gegen Hella Suttner war es zumal kein wirklicher Kampf auf Augenhöhe. Hella nutzte den Kampf als Technikeinheit, ohne Charlie weh tun zu wollen. So wurde der Kampf über die Zeit eine Punkteniederlage nach technischer Überlegenheit.

 

Erik Fröhlicke, D-Jugend, 34 kg, 7. Platz

Gegen seinen Trainingspartner Oskar hatte sich Erik alle Mühe gegeben. Er verlor diesen Kampf auf Schultern. Gegen Vlad Saurin vom TuS Hellersdorf kämpfte Erik nicht in Kampfstellung. Durch zu aufrechtes Stehen konnte der erfahrene Vlad die Möglichkeit zu einem Beinangriff nutzen und Erik im Anschluss auf die Schultern legen.

 

Axel Schreiber

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05