Karower Preussen beim Petermännchenpokal in Schwerin

7. April 2016

Petermannchen-Pokal 2016 Schwerin Ringen113 Teilnehmer stellten sich am vergangenen Wochenende in den Altersklassen B- ,C- , D-, und E-Jugend  den Kämpfen um den Petermännchen - Pokal in der mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin. Ein Großteil der Sportler kämpfte in der Altersklasse bis C- und D- Jugend. 7 Sportler vom Trainingsstützpunkt Karow nutzen zum Ferienende die Möglichkeit den Leistungsstand zu messen.



Petermännchen aus Karower Sicht
 
Ein doch recht schwach besetztes Turnier, vielleicht haben die Ferien verhindert, dass mehr und bessere Teilnehmer kamen, doch diese Schwäche schien auf die Karower abzufärben.
Vielleicht waren es auch die diversen Computerspiele, die unsere Ringer hinderten, ihre gute Form zu finden - wer weiß. Das und die recht vielen Ausfälle durch Krankheit und Trallala machten das diesjährige Petermänchen - Turnier nicht gerade zu einer Erfolggeschichte für uns.
 
D - Jugend
Pia Schippers, 27 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen - 3.Platz
Die Niederlagen waren recht deutlich, beide Ringer zeigten ein ansehnliches Niveau. Die Siege waren leider noch deutlicher - beide Gegner gaben auf. Ich denke, Pia hätte sie auch im Kampf besiegt, diese Chance bekam sie aber nicht. Schade - ich hätte den Wirbelwind gern mal wieder gesehen.
 
C - Jugend
Kai Petters, 29 kg, 1 Sieg, 1 Niederlage - 2. Platz
Der Sieg war hart erkämpft und endete in letzter Sekunde mit 7:6. Seine Niederlage war unnötig - Kai drehte sich immer so, wie der Gegner es brauchte. Dabei hatte Kai sogar geführt - da war der Sieg drin.
 
Tristan Reinke, 34 kg, 2 Niederlagen
Niederlagen gegen Block und Trainingsfreund Eigendorf entsprechen Tristans gegenwärtigen Leistungsstand. Bei seiner derzeitigen Trainingseinstellung wird sich das auch nicht ändern.
Während er gegen Block nicht mal eine Brücke probierte, lieferte er Jonas aber einen richtigen Kampf.
 
Fiodar Backes, 34 kg, 2 Niederlagen
Was für ein Typ: Beim Ostertraining bettelte er jeden Trainer um einen Kampfpartner an und konnte nicht genug kriegen. Wenn ich richtig gezählt habe, kam er so auf 8 Kämpfe hintereinander. Und das mit Schmerzen im Arm.
Nach seinen beiden Niederlagen in Schwerin (gegen Mahmoud und Nitzschner verzeihlich) rannte er in der Halle rum, um jemanden zu finden, der einen Freundschaftskampf mit ihm machen will. Der, den er schließlich fand war ca. 10 kg schwerer. Aber Fiodar wollte nunmal kämpfen.
 
Jonas Eigendorf, 34 kg, 3 Siege, 1Niederlage - 2.Platz
3 klare Vorrundensiege - Mantau, Block und Tristan sind deutlich eine Klasse unter seiner Leistungsfähigkeit. Dann der spannend erwartete Kampf gegen Fernando Mahmoud im Finale. Leider war keine Steigerung bei Jonas zu sehen, obwohl mir Fernando auch nicht so stark erschien. Falsche Beinabwehr - Jonas kann es besser. Warum er so falsch reagierte konnte er selbst nicht sagen.
 
Axel Fabiunke, 46 kg, 1 Sieg, 3 Niederlagen - 4.Platz
Ich hätte ihm die Niederlagen verziehen - schließlich ist er das erstemal in der 46 und zwei der drei Sieger waren auch klar besser (u.a. Lüttge). Aber nur zwei. Dass Axel nach klarer Führung hinter so einem schwachen Kopfhüftwurf hinterherging, fand ich schon arg ärgerlich.
 
C - Jugend
 
Max Dittmer, 46 kg, 1 Sieg, 1 Niederlage - 2.Platz
Wenn Max sich einen Gegner nicht zutraut, dann ringt er, als wenn er aus Watte wäre. Er wusste, das er gegen den Polen schon verloren hatte. Aber solche Fehler möchte ich auch gegen starke Gegner nicht sehen: Am Kopf abreißen um dann die Kopfwende zuzulassen (zweimal), Beinangriff, den der Gegner zur Zange nutzen kann (drei - oder viermal). Dazu sollte Max inzwischen zu erfahren sein.

Alle Einzel-Ergebnisse sind auf der Liga - Datenbank zu finden.

M. Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05