Preussen-Ringer holen Pokal beim größten Nachwuchsturnier in Ostdeutschland

18. April 2016

Wolfgang-Bohne-Turnier Thalheim 2016Das Bohne-Turnier ist das größte Turnier Ostdeutschlands und war auch in diesem Jahr mit 320 Teilnehmern aus 38 Vereinen und 4 Nationen sehr gut besucht. "Der absolute Hammer!", kommentieren die vielen mitgereisten Eltern den Gewinn des 3. Platzes in der Mannschaftswertung. Während der 545 Kämpfe erreichten wir mit 18 von 320 Teilnehmern 70 Punkte in der Mannschaftswertung. Der Turniergewinner hatte gerade einmal 9 Punkte mehr.

"Das Wolfgang - Bohne - Turnier steht nun schon seit einigen Jahren bei uns im Wettkampfplan, aber mit so einem guten Abschneiden der Sportler und diesem geilen Endergebnis hat niemand vorher gerechnet.", kommentiert Trainer Winfried Gaul das Abschneiden seiner Schützlinge. Bereits am Freitag reiste der Tross mit zwei Bussen und weiteren PKW aus Berlin ins Erzgebirge an. Die Berliner Delegation übernachtete im Sportpark Thalheim. Gemeinsam mit den Eltern und den Betreuern "bereitete man den Wettkampf bis tief in die Nacht vor."

Einen großen Anteil am Gesamterfolg der Berliner haben wieder einmal die weiblichen Schüler. Turniersieger wurden Mina Witt (27kg) und Sonja Ngujen (38kg), die Silbermedaille erkämpften sich Pauline Hempel (34kg), Heinrike Stegmann (42kg) und Leonie Jung (54kg). Die Sportlerinnen Avin Hummitsch (42kg, 6. Platz) und Ahn Ngujen (34kg, 7. Platz) konnten sich ebenfalls platzieren.

Auch unsere Ringersternchen in der D - , und E - Jugend stellten ihr Können unter Beweis. Max Foerster mobilisierte im Finalkampf seine letzten Kräfte uns siegte "stehend KO" gegen Max Bystron (TJ Sokol Vitkovice) in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Theo Engelmann setzte sich in der Gewichtsklasse bis 42 kg (D-Jugend) durch.

In der E-Jugend bis 28kg siegte Yassin Nassar in seiner mit 18 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse. Teomann Karcin (25kg, E-Jugend) musste sich nur im Finale geschlagen geben und belegte den 2. Platz. Für Leon Cordel (28kg, E-Jugend),  und Lennert Nitsche (34kg, D-Jugend) reichte es trotz guter Kampfleistungen noch nicht für eine Platzierung unter den besten sechs.
Lennard Jung (31kg) wurde fälschlicherweise in der Jugend D eingruppiert und musste gegen ältere Sportler antreten. Trotzdem gut gekämpft Lenny.

Als Betreuer am und neben dem Mattenrand unterstützen diesmal Manfred Neumann und Ralph Piterek. Vielen Dank für euren Einsatz - ihr habt die letzten Prozente aus den Sportlern herausgeholt.

In der C - Jugend freute sich Vater Christian über den zweiten Platz seines Sohnes Lennard Richter, der erstmalig in der Gewichtsklasse bis 34 kg antrat. Für Berta Buder und Ronja Rudnick war der Wettkampf nach den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend nur ein BonBon. Glückwunsch zu Platz 3. und Platz 4.

Alle Ergebnislisten sind auf der Webseite des RV Thalheim zu finden.

Gute Noten attestierten die Teilnehmer auch den anwesenden Kampfrichtern. Hier unterstützte Leitungsmitglied Stefan Saul, der als Kampfrichter beim Wettkampf für den SV Preußen Berlin antrat.

Weitere interessante Artikel:

- Preussen-Ringer holen kompletten Medaillensatz in Thalheim 2015
- Glück Auf im Erzgebirge – Gute Ergebnisse für Berliner Ringer beim 11. Bohne-Turnier in Thalheim 2014

Vielen Dank an Franziska Stier, Gülhan Karcin und Christian Stahlberg für die Zusendung der zahlreichen Bilder.

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05