Sommertrainingslager Groß Köris 2016

6. September 2016
Trainingslager Groß Köris 2016Auch in diesem Jahr waren die Bedingungen des Sommertrainingslagers in Groß Köris hervorragend. Vom 28.08. - 3.09. absolvierten 19 Preussen-Ringerinnen und -Ringer vom Stützpunkt Stahlheimer Str. insgesamt 10 Trainingseinheiten sowohl in der modernen Sporthalle südöstlich von Berlin als auch in der Umgebung der nahe gelegenen Jugendherberge.


Wieder haben sich die Trainer Christoph Köhn und Winfried Gaul etwas besonderes für die Jungs und Mädchen ausgedacht. Zur Erwärmung wurden spannende Hockeyspiele ausgetragen, eine Atlethikeinheit wurde komplett in den weichen Sand des Volleyballplatzes verlegt, die anschließenden Kraftübungen wurden ebenfalls "Outdoor" prakiziert.

Als Gasttrainer waren diesmal die erfahrenen Bundesligaringer Stefan Saul und Ralph Piterek mit dabei. Jeweils eine Trainingseinheit coachten die beiden und begeisterten unsere Nachwuchsringer mit neuen Impulsen.
Die gesamten 6 Tage betreute der erfahrene Ringer und ehemalige Frankfurter Sportschüler Stephan Brandt den Berliner Nachwuchs. Der Ringer vom SV Warnemünde lebt seit einigen Jahren in Berlin und hält sich bei unserem Männertraining fit. Der im griechisch-römischen Stil ausgebildete Zweikämpfer konnte dem Preussen-Nachwuchs insbesondere im Bodenkampf neue Tricks zeigen.

Neben anstrengenden Kampfeinheiten und Läufen sollte natürlich auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen. Ein Highlight nicht nur für die Kinder war die gemeinsame Nachtwanderung, bei der Mario "Der schwarze Mann", Heiko "Das Bettwäschen-Gespenst", Holger "Darth Bohrmachinen Vader " und Stephan "Die Hexe" den nahegelegenen Wald zum Gruselpfad verwandelt haben.

Traditionell freuten sich die Mattenfüchse auf die Schatzsuche im Wald und die Kanufahrt auf dem Köriser See.
Am letzten Abend waren die Eltern zum gemeinsamen Grillen, Wettkämpfen auf dem Volleyballfeld und geselligen Beisammensein eingeladen. Auch das gemeinsame morgendliche Baden durfte nicht fehlen.
Für das kommende Jahr ist die Unterkunft in der Jugendherberge bereits reserviert.


Sommertrainingslager 2016 in Zahlen

- 10 Trainingseinheiten entsprechen etwa 3 - 4 Trainingswochen während der Schulzeit
- 5 Läufe wurden absolviert
- gefühlte Wassertemperatur beim Baden am Morgen: 7,39 °C
- 7 T-Shirts und 3 Schlüpfer sind beim Packen in falsche Taschen gelangt
- durchschnittliche Anzahl an Socken, die in 6 Tagen angezogen wurden: 5,6
- Gewicht der Schatztruhe: 24 kg Süßigkeiten
- 125 Partien Löffeln wurden gespielt

Vielen Dank an Manfred Neumann von der Bärenstark Bodenlegerei für die Bereitstellung des Busses während des Lagers.

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05