Wettkampfbericht Klein Olympia (HSH)

17. September 2016

127 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten bei der 27. Auflage "Klein Olympias". Pünktlicher Start und reibungsloser Ablauf sind wohl auch Tradition. Insbesondere die Stahlheimer waren stark vertreten. Umso bitterer die Tatsache, dass von 16 eingeladenen Sportlern nur 5 anreisten. Von vielen Familien gab es nicht einmal eine Rückmeldung.

 

Alexander Kraus, D- Jugend, 38Kg, 2 Siege, 2 Niederlagen, Platz 5


Bei Noel Rauhöft vom SV Luftfahrt Berlin drehte sich Alex schnell zum Kopfhüftwurf ein, blieb aber stecken, weil ihm noch die Durchsetzungskraft fehlt. Im Bodenkampf legte sich Alex dann auf den Bauch und blieb leider liegen, auch wenn Noel ihn nicht belastete. Mangels Stützarm und -bein ging es dann auf die Schultern. Sein Trainingskamerad Erik Frölecke machte mit ihm kurzen Prozess: Kopfhüftwurf, Festhalte. Jetzt kommen wir zur Steigerung: Adrian Sahlibasic aus Buch erwischte Alex irgendwie in die Festhalte und biss sich fest. Vorher waren die Angriffe viel zu herzlos für einen Sieg. Laurine Rogge vom SV Luftfahrt wurde schließlich einfach umgehauen und auf die Schultern gelegt.

Lukas Wendt, D-Jugend, 25kg, 1 Sieg, 3 Niederlagen, Platz 6

Dank eines Freiloses wartete Lukas recht lange nur um gegen den Favoriten Corvin Göhlert vom SV Luftfahrt zu starten. Die Angriffe gingen immer von Lukas aus, wurden aber von Corvin immer zum eigenen Vorteil genutzt. Der eigentlich interessante Kampf fand in Lukas Kopf statt: Man sah die Anstrengung im Gesicht, als die Tränen unterblieben und die Parole "Hauptsache Spaß" von Lukas ausgerufen wurde. Leonardo Andrich aus Karow wurde mit der Killerkombi Kopfhüftwurf, Festhalte besiegt. Gegen die Luftfahrter Brüder Isa und Musa Yakhyaev war Lukas nicht erfolgreich. Initiativen brach er leider ab und fand immer einen Schmerz, um sich auf zu geben (und wenn es der große Zeh war).

Johannes Stuff, E-Jugend, 29kg, 2 Niederlagen, Platz 3

Vom Verein Siegfried Nordwest war Lennox Bartz in der Lage, Johannes mehr Punkte abzunehmen, als welche zu verlieren. Zwei Runden war Hannes sehr aktiv, aber nicht durchsetzungsstark und wendig genug. Dazu kamen richtige Fehler. Auch Lucas Klinger vom SV Luftfahrt besiegte Johannes schließlich auf Schultern, weil Johannes nicht umsetzen konnte, was er sollte. Wir üben also Geschwindigkeit und weiter die richtige Technikausführung.

Erik Frölecke, D-Jugend, 38kg, 3 Siege, 1 Niederlage, Platz 3

Die Entwicklung Eriks im Training hin zu einem aufmerksamen und anstrengungsbereiten Sportler macht sich im Wettkampf bemerkbar: Ist er im ersten Kampf noch sehr unkoordiniert und legt Adrian Salihbasic unangenehm technikfrei auf die Schultern, so überwältig er Alex Kraus aus seiner Trainingsgruppe mit einem Kopfhüftwurf. Der Luftfahrter Noel Rauhöft war dann doch ein zu dickes Brett: Fehlende Sauberkeit beim Technikeinsatz und keine Beinabwehr, wieder Technikfreiheit im Boden und schließlich ein "Auaweh" brachten eine Schulterniederlage ein. Im Finalkampf war die Luftfahrterin Valerie Taubert augenscheinlich so lustlos, dass Erik etwas Beinabwehr üben konnte und schließlich den Schultersieg erzielte.

Pepe Gehrig, D-Jugend, 29kg, 1 Sieg, 3 Niederlagen, Platz 6

Der erste Kampf ging schnell vorbei. Ohne jeden Technikeinsatz schnappte sich Theo Bergmann unseren Pepe in die Brückenfesthalte und beendete diesen unspektakulären Kampf. Vivien Biederstädt von Siegfried Nordwest schenkte Pepe nichts. Der Kampf ging in die zweite Runde und Pepe zeigte erfolgreiche Einbeinangriffe, die jedoch sehr unvorbereitet waren. Im Boden reichte es nicht für einen Schultersieg, aber insgesamt für eine technische Überlegenheit mit über 15 Punkten Vorsprung. Der Frankfurter Dorian Kolbe wurde zu Beginn von einem energischen Pepe überrascht, der jedoch unglücklich in die Brückenfesthalte fiel. Dort leistete Pepe noch lange Widerstand - sehr gut! Der erfahrene Leon James ist für Pepe noch eine Nummer zu groß und drückte Pepes Nase unsanft auf die Matte, so dass sich Pepe strategisch auf die Schultern legen lies.

 

Vielen Dank für die Fotos an Familie Wendt.

2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...
2016 Klein Olym...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05