300 km bis Werdau und zurück

02. Oktober 2016

Mit 186 Kämpferinnen und Kämpfern auf vier Matten war das "24. internationale Pokalturnier um den Großen Preis der Sparkasse Zwickau" ein großer Wettkampf. Der ging aber schneller vorbei, als manch kleinerer (wir waren um 16:30 fertig). Zwei der vier Sportler, die den Berliner Verein in Sachsen vertraten, haben auch eine Medaille besorgt. Allerdings ist eine davon mehr ein Geschenk, da in der C-Jugend nur zwei Sportler in der untersten Gewichtsklasse rangen.

 Für uns hat sich das Turnier aus mehrfacher Hinsicht gelohnt: Eine solche Reise mit Übernachtung macht einfach Spaß, man lernt die Gastgeber kennen und tauscht sich über Training, Vereinsfragen sowie Trainingslager aus.

Sportlich hat Sachsen auch viel zu bieten, denn hier wird schon etwas anders trainiert, als im Nordosten der Republik. Ich habe lange keine Hammerlocks, Ausheber, Spaltgriffe, Schrauben und Rollen in freier Wildbahn gesehen. Hier war das anders. Bemerkenswert sind die vielen jungen Athleten, die schon mit ihren wenigen Jahren, ein großes Repertoire und eben auch das nötige Durchsetzungsvermögen an den Tag legen.

Auch wenn wir uns nicht mit Ruhm bekleckert haben (von vierzehn gemeldeten Sportlern waren dann vier da, Platz 20 von 24 in der Mannschaftswertung), lohnte sich der Aufwand und eine Wiederholung ist gewiss. Es gab ja Sportler, wie Erik Frölecke, Johannes Stuff und Emil Baldauf, die widerwillig zu Hause bleiben mussten. Eriks Großvater, Herr Mörer, unterstütze unsere Reise mit einer Spende von welcher wir nach langer Anfahrt ein leckeres Essen in einem guten italienischen Restaurant bezahlen konnten.

Nun zu den Kämpfern:

Alexander Kraus E Jugend 38 kg (2 Siege, 2 Niederlage, Platz 3)

Den ersten Kampf bestritt Alex gegen Kanye-Pharrell Rieger vom RTV Zöblitz mit seiner Lieblingstechnik, dem Kopfhüftwurf. Er brachte den Gegner damit in eine kritische Lage und versuchte diesen in der Festhalte auf Tusch zu legen. Sein Gegner konterte mit Beinangriffen. Aus der Unterlage konnte sich Alex befreien, so dass Kanye seine Bodentechnik nicht erfolfreich umsetzen konnte. Am Ende: knapper Punktsieg für Alex.

Mit gestärktem Selbsbewußtsein bestritt Alex den zweiten Kampf gegen Felix Sagolla vom AC 1897 Werdau. Er versuchte wieder den "abgebrochenen" Kopfhüftwurf, dominierte so seinen Gegener und siegte deutlich nach Punkten.

Im dritten Kampf leistete sein Gegener Ragnar Hoffmann vom SV Fortuna Pößneck Widerstand, so dass Alex mit seinen unsauberen Kopfhüftwürfen nicht erfolgreich war. Auch der halbherzig ausgeführte Beinangriff brachte keine Punkte. Alex vergab alle Chancen und unterlag am Ende nach Punkten.

Der dritte Kampf kannte noch eine Steigerung: Felix Schilch, ebenfalls Werdauer, war mit seinen 38kg gut durchtrainiert und lies sich von Alex nichts gefallen. Um bei der letzten Begegnung siegreich von der Matte zu gehen, wäre weniger Behäbigkeit, mehr Mut und vor allem Technikeinsatz nötig gewesen.

Len Reinicke D Jugend 27 kg (2 Niederlagen)

Im ersten Kampf rang Len gegen Are Steinert vom SV Dresden-Mitte und gab alles. Mit einem Beinangriff konfrontierte Len seinen technisch überlegenen Gegner, konnte ihn allerdings nicht durchziehen. Anschließend rollte Are unseren Len und punktete. Insgesamt konnte Len mit kräftezehrenden Abwertechniken die Niederlage hinauszögern, was eine starke Leistung ist.

Auch der zweite Gegner, Slava Fedosenko vom FC Erzgebirge Aue, war eine harte Nuss, der genau wusste, was er tat. Nach einem sauberen Beinangriff hielt der Gegner ihn in der Zange fest, so dass Len diesen Kampf auf Schultern verlor.

Len hat sich heute von einer kämpferischen Seite gezeigt, wenn das Ergebnis das auch leider nicht widerspiegelt.

Avidan Rossade C Jugend 29 kg (1 Niederlage, Platz 2)

Gegen seinen einzigen Gegner Luis Fliegel vom ASV Ringen Plauen legte Avidan einen spannenden Start mit einem gut geblockten Beinangriff hin. Nach einem Kräftemessen erwischte Avidans Gegner ihn mit einem Halbnelson der zur schnellen Schulterniederlage führte. Dumm gelaufen: 400km hin und zurück für einen verlorenen Kampf.

Lukas Wendt E Jugend 28 kg (2 Niederlagen)

In den ersten Sekunden des 1. Kampfes gegen Lennard Brunner vom RV Thalheim ging Lukas in Führung. Durch einen Kratzer im Nacken war sein Selbstbewustsein dahin und er gab das Kämpfen auf. Den schwachen Rollen Lennards setzte er nichts entgegen außer Tränen. So verlor er dann 20:4 völlig unnötig.

Im zweiten Kampf gegen Luca Lenk vom RSK Gelenau rang Lukas erst gefasster, dann gab er sich wieder auf. Die Beinabwehr war zwar technisch gut, aber konnte durch die fehlende Konsequenz nicht erfolgreich sein. Eine Verteidigung führt halt nicht zum Sieg.

I. Rossade & A. Baldauf

2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau
2016_Werdau

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05