Offene Berliner Meisterschaften 2017 - Preussen-Ringer auf Vizeplatz

12. Januar 2017
Berliner Meisterschaft_2017_RingenBereits am ersten Wochenende im neuen Jahr lud der Berliner Ringerverband zu den Offenen Landesmeisterschaften der Jugend A bis C im freien Stil sowie der Mädchen ein. Die Preussen Ringer belegten  in der Mannschaftswertung Rang drei und zwei und bestätigten ihre Position im Berliner Ringkampfsport. Verteilt auf zwei Tagen gingen je etwa 100 Sportler an den Start und zeigten anspruchsvolle Kämpfe.

 

Berliner Meisterschaften Freistil Jugend A - C am 07.01.2017

Mit 16 Sportlern unter 12 teilnehmenden Vereinen stellten wir die stärkste Mannschaft im Kampf um die begehrten Meistertitel. Mit 58 Startern von 105 Teilnehmern sahen die Zuschauer eine hohe Teilnehmerdichte in der C - Jugend. In der Jugend A und B herrschte mit vielen teilnehmenden Luckenwalder Sportschülern ein hohes Niveau, jedoch waren in einigen Gewichtsklassen wenig Teilnehmer zu verzeichnen.

"Mit 9 Medaillen von 16 Sportlern, darunter 4 x Platz 1. und 4x Platz 2. sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.", kommentierte Jugendreferent Christoph Köhn. "Bei einigen Sportlern hatten wir die Erwartungen bereits im Vorfeld  etwas gedämpft, da sie noch in die neue Alters- und Gewichtsklassen hineinrutschen müssen. Die Sportler müssen nun weiter im Training Gas geben. ", wertete Trainer Winfried Gaul den Wettkampf.

Hervorzuheben sind die Platzierungen von Lennard Richter (34 kg, 1. Platz) und sein Hohenschönhausener Vereinskamarad Till Baldauf (34kg, 2. Platz). In der Gewichtsklasse bis 38 kg musste sich der Karower Jonas Eigendorf nur dem Luftfahrter Fernando Mahmoud geschlagen geben und belegte Platz 2. Berliner Meister wurden Jonas Dittmer (46 kg) und Axel Fabiunke (50 kg). Niklas Nartschik (58kg) und Imran Berdiev (46kg) holten jeweils die Silbermedaille.

Die Preussen-Ringer konnten sich dabei  erneut in der Mannschaftswertung mit 39 Punkten hinter den Gastgebern vom SV Luftfahrt Ringen (59) und den Sportsfreunden vom 1. Luckenwalder Sportclub (42) auf dem Treppchen der indirekten Mannschaftswertung platzieren.

Alle Einzelergebnisse sind in der Ringerliga-Datenbank zu finden.


Berliner Meisterschaften weibliche Schüler, Jugend und Frauen Breitensport am 08.01.2017

Am Sonntag wurden dann ebenfalls in der Sporthalle in Berlin Bohnsdorf die Meisterschaften der weiblichen Schüler, Jugend und Frauen ausgetragen.

Mit 15 Mädchen und Frauen stellten wir auch am Sonntag eine große Teilnehmerzahl. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder einige Frauen im Bereich des Breitensports es gewagt haben bei den Titelkämpfen an den Start zu gehen. Leider gab es nur wenige Teilnehmer, so dass wir 4 der 5 Titel (kampflos) gewinnen konnten. Ein Highlight war sicherlich das vereinsinterne Duell zwischen Hanna Sommer und Anja Dittmer. Die Zuschauer sahen einen spannenden Kampf mit schönen Aktionen.

Bei den weiblichen Schülerinnen war nach Einschätzung des Trainers Gaul das "Niveau nicht ganz so hoch". Einen sicheren Meistertitel konnte sich Mina Witt (28 kg) mit 4 Schultersiegen sichern. Über den Titel von Edda Reinke (25 kg) freute sich Papa und Betreuer René Reinke sicher am meisten. Bella Thiem siegte in der Gewichtsklasse bis 52kg. Ebenfalls platzieren konnte sich Pia Schippers (28kg, 3. Platz) und Avin Hummitzsch (42kg, 2. Platz), die sich nur im Finale ihrer ehemaligen Trainingskamaradin Pauline Hempel geschlagen geben musste.

In der Altersklasse weibliche Jugend sah das Niveau mit vielen Sportschülerinnen aus Frankfurt/ Oder schon besser aus.
Hier holte Sonja Nguyen (40 kg) mit dem Meistertitel die einzige Medaille für die Preussen-Mädels. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gewann Ronja Rudnick den 5. Platz (46kg) in einer stark besetzten Gewichtsklasse. Heinrike Stegmann (8. Platz) und Servin Jahnz (5. Platz) müssen noch weiter in die Altersklasse hineinwachsen.

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite der Ringerliga-Datenbank zu finden.

Wir danken dem SV Luftfahrt Ringen für die reibungslose Organisation und schnelle Durchführung des Turniers. 

H. Gensicke


Wettkampfauswertung für die Karower Sportler

Wir waren mit 5 Sportlern vom Stützpunkt Karow und unserm Sportschüler Niklas Nartschik am Start. Unsere beiden anderen Sportschüler Pien Schippers und Ansgar Reinke sind leider immer noch verletzt.
 
Fiodar Asadchy (C - Jugend, 38 kg)
Der Kampfeswille war da, schied  aber nach 2 Niederlegen aus.
 
Tristan Reinke (C-Jugend, 38 kg)
Zwei Niederlagen und einen Sieg Platz 7. Tristan greift wieder selber an und versucht nach seiner langen Pause sein können um zu setzen, hier fehlt aber noch die Power und die Intensität. Heißt für ihn weiter fleißig zu trainieren.
 
Jonas Eigendorf (C-Jugend, 38 Kg)
Vier Siege und eine Niederlage im Finale, Silber. Jonas konnte sich im Pool ohne Niederlage durchsetzen, konterte gut aber es fehlten völlig seine eigenen Beinangriffe. Im Finale verlor er dann gegen Fernando Mahmoud auf Schulter.
 
Jonas Dittmer (C-Jugend, 46 kg)
Vier Siege Gold. Jonas war aus unserer Sicht der beste Techniker unserer Starter und hat nie daran zweifeln lassen das er hier Gold will.
 
Axel Fabiunke (C-Jugend, 50 kg)
Drei Siege und Gold. Axel hat dieses mal nix anbrennen lassen. Er war immer konsequent und hat auch seine Festhalten  festgehalten.  Ich gehe davon aus, dass er sich unsere Kritik aus den letzten Kämpfen zu Herzen genommen hat, das war gut so.
 
Niklas Nartschik (B-Jugend, 58kg)
Einen Sieg eine Niederlage und damit Silber. Die Einschätzung über lassen wir hier lieber seinen Lehrer/Trainer Herrn Kleinschmidt aus Luckenwalde.


Berliner Meisterschaften 2017  Weibliche Schüler/ Weibliche Jugend
 
Hier waren wir mit drei Sportlerinnen vertreten.
 
Leona Lackeit  (25 kg)
Einen Sieg und drei Niederlagen, Platz 4. Leona hat an diesem Sonntag gezeigt das Sie kämpfen und auch siegen kann. In einem spannenden letzten Kampf gegen Johanna Thätner  (18:19) verliert Sie nur auf Grund einer falschen Reaktion. Insgesamt eine gute Leistung, weiter so.
 
Edda Reinke (25 kg)
Vier Siege keinen einzigen Punkt abgegeben, Gold. Edda konnte ihren Berliner Meistertitel  verteidigen und hat ein starkes Turnier gerungen. Meistens durch eigene Beinangriffe, aber auch durch gute Konter.
 
Pia Schippers (31 kg)
Drei Siege und eine Niederlagen, Bronze.  Pia muss wieder konzentrierter ringen, wenn sie nicht so schnell und gewandt wäre, hätte Sie hier eine Medaille verpasst.
 
Allen herzlichen Glückwunsch zu ihren Titeln und Erfolgen.
R. Reinke

Vielen Dank auch an Simone Reinke, Christian Stahlberg und Anja Herzog für die Bereitstellung der nachfolgenden Bilder.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05