Platz 3. beim Nachwuchsturnier in Hoppegarten

13. Februar 2017
Ringen_Turnier_Hoppegarten_2017Am letzten Wochenende lud der SC Dynamo Hoppegarten zum Camp David Cup in die Wettkampfstätte der Joseph-Peter-Lenne Oberschule. 124 Sportler in der Jugend C und D sowie der weiblichen Jugend aus insgesamt 16 Vereinen stellten sich den Kampf um die Medaillenränge bei dem Nachwuchsturnier.



Der Stützpunkt aus Berlin Karow war mit 11 Sportlern um die Trainer Matthias Ringel, Benno Atorf und René Reinke angereist. Mit insgesamt 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze sowie 4 x Platz 4. konnten die Nordberliner mit 36 Punkten Platz 3. in der Mannschaftswertung  vor dem RC Germania Potsdam (60 Punkte) und dem TUS Hellersdorf (49 Punkte) gewinnen.

Besonders erfolgreich waren unsere Sportler in der Jugend C. Jonas Eigendorf erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 38 kg unter 8 Teilnehmern den Turniersieg. Trainingspartner Tristan rutschte in der gleichen Gewichtsklasse knapp an Bronze vorbei.

Nach einiger Turnierabstinenz freute sich Kai Petters über den 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 28 kg. In seinem einzigen Kampf besiegte er den Potsdamer Leon Diezmann mit einem Schultersieg.

Die Starter in der Gewichtsklasse bis 46kg rangen im nordischen System (Jeder gegen Jeden). Die Goldmedaille wurde dann Preußen intern zwischen Jonas Dittmer und Theo Engelmann ausgekämpft. Gold für Jonas und Silber für Theo.

Bei der weiblichen Jugend gewann Pia Schippers Platz 2. bis 31 kg und Bella Thiem den 3. Platz bis 52 kg. Gute Kämpfe zeigten auch die Jüngsten Starter. Maximus Andrich holte Silber in der Gewichtsklasse bis 25kg (D-Jugend).

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite der Ringer-Liga Datenbank nachzulesen.

H. Gensicke

Wettkampfbericht von M. Ringel

Dynamo Hoppegarten veranstaltete meines Wissens erstmals ein Ringerturnier. Es war gut organisiert, eine Matte mehr wäre günstiger gewesen. Ich habe nicht mit hohem Niveau gerechnet und so war es dann auch ein Wettkampf zum Gewinnen und Ausprobieren.
 
Maximus Andrich, 25 kg, 2 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz
Leonardo Andrich, 25 kg, 3 Niederlagen, 4. Platz
Ich bespreche die Zwillinge im Doppelpack, weil sie bei allen Unterschieden (schließlich hat Maximus 2 Kämpfe gewonnen) eines gemeinsam hatten: Ihre Unsicherheit. Das war der Grund für Leonardos Niederlagen und dafür, dass Maximus nicht Erster wurde.
Verzeihlich, aber schade.
 
Henry Bamberg, 29 kg, 1 Sieg, 3 Niederlagen, 6. Platz
Wenn ich eingangs vom schwachen Niveau dieses Turnieres sprach, muss ich zumindest diese Gewichtsklasse davon ausnehmen - da flogen ganz schön die Fetzen, und obwohl unser Henry eine Kämpfernatur ist, reichte sein Trainingsstand dafür einfach noch nicht aus. Sicherlich lag's auch daran, dass Henry der jüngerer Jahrgang ist.
 
Pia Schippers, 31 kg, 1 Sieg, 1 Niederlage, 2. Platz
Ein klarer Sieg, wo Pia auftrat, wie wir sie gern sehen, und eine Niederlage, die vielleicht vermeidbar war. Pia "ritt" auf Kopfhüftwuf, aber zu deutlich. Ganz zu Beginn hätte der Wurf geklappt, da wartete sie zu lange.
 
Kai Petters, 28 kg, 1 Sieg, 1. Platz
Nach längerer Pause sein erster Auftritt - erfolgreich. Kai war zu schwach in der Abwehr (sein Gegner führte im Moment seiner Schulterniederlage 10:6), gewann aber durch überlegene Athletik.
Die 31 kg wären sicher eine bessere Herausforderung gewesen, aber nach der Pause war dieser Erfolg auch gut.
 
Tristan Reinke, 38 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen, 4. Platz
Es sah gut aus, was Tristan dort zeigte, aber man darf auch das schwache Niveau seiner 2 Gruppengegner nicht vergessen. Jedenfalls machte er einige gute Angriffe. Im Finale gegen einen sicherlich starken Gegner ließ er allerdings achtmal die Spindel zu, dafür gibt's auch eine Abwehr.
 
Jonas Eigendorf, 38 kg, 3 Siege, 1. Platz
Interessant eigentlich nur der Finalkampf, wo in der 1. Runde kein Punkt fiel, obwohl Jonas Beinangriffe und sogar WB zog und sein Gegner Zange. Alles ohne Punkte aufgrund des jeweiligen starken Abwehrverhalten. Dann endlich ein starker Hüftwurf von Jonas, zu dem er allerdings fast gebeten werden musste. Zum Schluss noch ein guter Beinangriff, wobei sein Gegner sicherlich durch einen langen Halbfinalkampf keine Reserven mehr hatte.
 
Jonas Dittmer, 46 kg, 4 Siege, 1. Platz
Dieser Wettkampf war eine klare Unterforderung für Jonas.
 
Theo Engelmann, 46 kg, 3 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz
Auch für Theo war dieser Wettkampf keine große Herausforderung. Da spricht sein langes Zögern und das Warten auf den Gegner allerdings nicht für sein Selbstvertrauen. Und auch als Konterringer muss man angreifen können.
 
Edda Reinke hatte eigentlich nur Vater und Bruder begleiten sollen, weil sie noch zu jung für den Wettkampf ist. Abr es kribbelte ihr in den Fingern, und so bekam sie einen Freundschaftskampf, den sie sicher gewann.


Vielen Dank an Anja Dittmer für die Bereitstellung der nachfolgenden Bilder.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05