2. Helly Cup (Hohenschönhauser Sicht)

17. Juni 2017

Das Ergebnis ist sehr vielseitig zu interpretieren: Die Einzelleistungen der Sportler sind beachtenswert (wenn auch nicht die Platzierungen) – aber: Ohne unsere besten Sportler haben wir in der Gesamtwertung nichts zu melden. Unser Stützpunkt kommt auf den vorletzten Platz und auch das nur, weil Johannes kampflos Gold bekommen hat.

 

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass unser strategisches Ziel ein Wettkampf pro Monat ist. Man möge das mal mit Fußball oder anderen Sportarten vergleichen.

 

Im Folgenden der Verlauf aus dem Wettkampf-Chat:

Alexander Baldauf, [17.06.17 10:28]

Noah feiert heute hier seinen Geburtstag, war aber ganz kurz vor dem Kampf nicht zu bewegen, sich der erfahrenen Gegnerin zu stellen.

Alexander Baldauf, [17.06.17 10:32]

Matti hatte einen größeren, älteren und schwereren Gegner und schlug sich zu Beginn recht wacker. Sein Feuer konnte er aber noch nicht entfachen und Matti gab leider seinen Widerstand auf.

Alexander Baldauf, [17.06.17 10:38]

Johannes startete mit Gold in der Tasche, und bestritt nur einen Freundschaftskampf gegen einen deutlich schwereren und größeren Gegner. Lange führte Johannes dank seiner größeren Erfahrung. Leider setzte er die Anweisungen des Trainers nicht um und gab letztlich zu viele Punkte ab... Punktniederlage.

Alexander Baldauf, [17.06.17 10:42]

Devran kämpfte so stark wie noch nie. Er war seinem Gegner körperlich unterlegen und auch was die Erfahrung angeht, waren die Chancen gering. Aber Devran war zäh, lies sich nicht einfach besiegen und griff sogar mit doppeltem Beinangriff an. Mit Nasenbluten ging es in die zweite Runde und Devran hätte aufgeben können. Das wollte er nicht und verkaufte den Sieg über sich teuer. Weiter so, dann wird das was!

Alexander Baldauf, [17.06.17 10:43]

Mattis zweite Runde war mit der berühmten Killerkombination: Kophüftwurf und Brückenfesthalte in wenigen Sekunden vorbei. Schultersieg.

Alexander Baldauf, [17.06.17 11:39]

Noah traute sich doch... gegen einen großen Karower… und unterlag. Allerdings nicht Widerstandslos und, das ist noch wichtiger, mit einer Initiative zu Kampfbeginn. Nun, als nächstes wird Noah erst einmal eingeschult, dann sehen wir weiter.

Ina Rossade, [17.06.17 11:40]

Seinen zweiten Kampf hatte Devran gegen Murad Makaev zu bestreiten. Aufrecht stehend lud Devran seinen Gegner zu einen Beinangriff ein. Leider konnte er die Beinabwehrverteidigung nicht umsetzen, so dass der Kampf dann auch schnell auf Schultern verloren ging.

Alexander Baldauf, [17.06.17 11:41]

Lukas war hochmotiviert und kämpfte härter als je zuvor. Tränenlos (neu!) unterlag er nur, weil er seinen Kopfhüftwurf nicht korrekt durchführte.

Alexander Baldauf, [17.06.17 11:44]

Matti hat es schwer in der neuen Gewichtsklasse und ist darin einer der Jüngeren. Dass er Potential hat, sieht man, wenn seine überlegenen Gegner ihn nicht schultern, er ihnen Wertungen abnimmt und seine Techniken durchzieht. Im Autorennsport würde man sagen: Matti kriegt den Hubraum (noch) nicht auf die Straße.

Alexander Baldauf, [17.06.17 13:11]

Lukas Finalkampf um Bronze hätte anders ausgehen können, wenn er nicht der Gewohnheit gefolgt wäre, nach einem kleinen Weh-Wehchen dramatisch zusammen zu brechen. Lukas hat heute gezeigt, dass er auch anders kann, aber die Selbstbeherrschung beherrscht er noch nicht ausreichend.

Alexander Baldauf, [17.06.17 13:14]

Vor seinem Finalkampf war Lukas kampfwütig, nahm die Beine beim Kopfhüftwurf zusammen und siegte zu seiner großen Freude. Wer kann, der kann, wenn er will.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05