Wettkampfbericht Neuseddin Marco Mütze

25. Februar 2012

Die Stahlheimer zum ersten Mal beim Wettkampf

Wettkampf StahlheimerAm Samstag, den 28. Februar 2012 fand für die Nachwuchsringer der Stahlheimer Straße erstmals ein Wettkampf statt. 5 Jungen und 6 Mädchen der im November neu gegründeten Trainingsgruppe nahmen daran teil.

  

Für den Trainer stand ausschließlich im Vordergrund den Sportlerinnen und Sportlern eine erste Orientierung zu geben, wie Wettkämpfe ablaufen. Jeder sollte sein Bestes geben und die im Training gelernten Angriffsvariationen einsetzen. Dass dabei Fehler gemacht werden und kämpfe verloren gehen, war und ist nach nur 10 Trainingswochen selbstverständlich.

Deshalb wurde in der Ansprache vor den Kämpfen den Sportlern auch noch einmal bewusst gemacht, dass Niederlagen kein Problem sind, sondern wir aus diesen Niederlagen lernen und gestärkt hervorgehen.

Das Turnier war mit 77 Teilnehmern in 2 Altersklassen gut besetzt. In einigen Gewichtsklassen tummelten sich sogar 10 Kämpferinnen und Kämpfer auf der Matte. Dennoch konnten sich unsere Anfängerinnen und Anfänger sehr gut verkaufen.

In der mit 4 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 21 kg starteten die Geschwister Almaith und Aodhon Lyons. Aodhon konnte seine Schwester besiegen. Gegen die Sportler der anderen Vereine hatten unsere beiden Lyons noch keinen Erfolg. Somit Platz 3 und 4 für die beiden „Stahlheimer“.

In der Gewichtsklasse bis 23 kg starteten Johanine und Marlene. Insgesamt 10 Teilnehmer kämpften hier um die Medaillen. Marlene geriet mit etwas „Lospech“ gleich im ersten Kampf an den Bärenstarken Luftfahrter Nick Papsdorf und verlor nach sehr gutem Kampf und vielen Angriffsversuchen in der 2. Runde auf Schultern. Während Nick das gesamte Turnier rockt und sich am Ende die Goldmedaille erkämpft, war bei Marlene der „Riemen runter“. So ging auch der 2. Kampf verloren.  Kopf hoch Marlene. Beim nächsten Mal wird es besser.
Johanine gelang es durch sehenswerte Angriffe im ersten Kampf zu Punkten und verlor dann gegen den späteren 6. Platzierten nur nach Punkten. Im zweiten Kampf traf sie auf den späteren Silbermedaillengewinner von Luftfahrt und verlor wiederum NUR nach Punkten. Die mehrfach drohende Schulterniederlage konnte sie abwenden.

Im Limit bis 25 kg startete mit Sophia Röhl schon eine alte Häsin. Sophia ringt seit etwa einem halben Jahr und hat daher schon einen Vorsprung auf die anderen Stahlheimer.
In allen 5!! Kämpfen konnte Sophia mit Schultersiegen triumphieren. Dabei macht auch sie noch Fehler und steht mehrfach am Rande der eigenen Niederlage. Ihr Kampfgeist rettet sie mehrmals vor der Schulterniederlage. Ihr wachsender Überblick im Kampf hilft ihr zunehmend die Anweisungen aus der Ecke umzusetzen und so gelingt es ihr den Finalkampf, in dem sie die erste Runde haushoch verloren hatte in Runde 2 noch umzudrehen. Klasse Sophia!! Dein erster Turniersieg. Damit hast Du den anderen Stahlheimern gezeigt, wo auch sie in etwa einem Jahr stehen können.


Enzo startete im Limit bis 27 kg und lieferte mit einer Punktniederlage und 2 Punktsiegen ein sehr ordentliches erstes Turnier ab. Ich habe mich sehr gefreut, dass Enzo in jedem Kampf selbst angreift. Er nimmt das Heft in die Hand. Somit punktet er in jedem seiner Kämpfe und erringt den 3. Platz von 6 Teilnehmern. Klasse Enzo. So machen wir weiter!!

Im Gewicht bis 31 kg hatten wir mit Kevin ebenfalls einen erfolgreichen Teilnehmer. Leider war die Gewichtsklasse nur mit 3 Ringern besetzt. So konnte Kevin nur 2 Kämpfe machen. Davon hat er einen mit einem guten Beinangriff auf Schultern gewonnen. Der andere Kampf gegen den starken Potsdamer ging nach ebenfalls guten eigenen Angriffen verloren. Somit Silber für Kevin. Glückwunsch.

Bei den älteren Sportlern gingen Clara und Jakob in der Klasse bis 31 kg für die Stahlheimer an den Start.
Gleich im ersten Kampf erkämpfte sich Clara mit tollen Angriffen 15 !!! Wertungspunkte und brachte somit einen tollen Punktsieg auf ihr Konto. Danach folgten 2 schwere Kämpfe gegen die späteren Silber und Bronze-Gewinner, die beide dieses Mal noch zu gut für Clara waren. Im kleinen Finale um Platz 5 gab es für unsere Sportlerin wieder Morgenluft. Ein toller erster Angriff führte zur Wertung. Beim 2. Angriff ging unsere Sportlerin dann nicht mit aller Konsequenz ans Werk und wurde schmerzlich gekontert. Trotz starken Rückenschmerzen kämpft Clara in der Ringerbrücke weiter, kann sich jedoch nicht mehr befreien. Somit 6 Platz mit toller kämpferischer Leistung.

Jakob startete ebenfalls mit einem tollen Sieg ins Turnier und setzte mit beherztem Kampf gleich im zweiten Kampf einen zweiten Schultersieg nach. Danach musste er gegen 2 absolut starke Potsdamer ran. Die beiden Brüder sind einfach noch 2 Nummern zu groß für Jakob. Mit viel Training werden aber auch diese Gegner eines Tages fallen. Jakob erkämpfte sich somit einen tollen 4. Platz.!!

Im Limit bis 34 kg startete Ronny Ernst und beeindruckte mich sehr. Ich habe schon vorher gewusst, dass Ronny Kampfgeist besitzt, aber was er im ersten Kampf gegen Justin Bruns abgeliefert hat, war schon ein Kracher. Ohne Rücksicht auf Verlusste ging er gegen den starken Luftfahrter ans Werk und sofort auch in Führung. Er kann Justin noch nicht besiegen, aber immerhin erkämpft Ronny 3 Wertungspunkte. Im 2. Kampf ging Ronny ebenfalls sehr angriffslustig in den Kampf und siegte in der ersten Runde mit 7:1. In der 2. Runde musste Ronny nach einem eigenen Fehler und 6:2 Führung eine bittere Schulterniederlage hinnehmen. Somit „nur“ Bronze von 3 Teilnehmern aber absolut ausbaufähig.

Lao musste mit nur 34,5 kg im Limit bis 38 kg antreten. Dies bedeutete Schwerstarbeit. Sie bestritt 3 Kämpfe und musste sich den beiden besseren Jungen vom SV Preußen und aus Falkensee geschlagen geben. Gegen Kevin Otto aus Luckenwalde konnte Lao jedoch zeigen, wie gut sie nach so kurzer Zeit schon ist. Mit 8:0 Führung schulterte sie ihren Gegner bereits in der 1. Runde. Somit 3. Platz von 4 Teilnehmern und eine Bronzemedaille. Glückwunsch dazu.

Insgesamt bin ich mit dem ersten Auftritt der Stahlheimer sehr zufrieden. Alle haben Kampfgeist gezeigt und haben Angegriffen. Somit haben ALLE Starterinnen und Starter die Aufgabenstellung erfüllt und können sich zu gegebener Zeit auf einen weiteren Einsatz freuen.

Marco Mütze

--> Weiter zum Wettkampfbericht von Matthias Ringel

--> Weiter zum Hauptbericht

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05