Bericht zu Klein Olympia

23. September 2017

Hier ein Auszug aus unserem Live-Ticker:

Dev vs. Konstantin Riedel (SV Luftfahrt)
Dev war über den gut gemachten Beinangriff überrascht und konnte leider seine Abwehr nicht umsetzen. Gegen die Bodentechniken konnte er sich leider nicht zu Wehr setzen und ging beim Halbnelson auf Schultern. Gut konnte er den Anweisungen vom Mattenrand folgen, an den Abwehrtechniken werden wir weiter arbeiten.


Emil vs. Neo-Fabrice Heilmann
Erster Kampf und ein hart erarbeiteter Sieg über die volle Kampflänge. Permanente Beinangriffe brachten die Punkte wobei Kopfhüftwurf probiert und einmal abgebrochen sogar erfolgreich war. Emil ist schlau und geht im Boden an die Beine, wenn es obenrum nicht passt. Jedoch geht der Spaltgriff nicht übers Knie und ist noch zu zaghaft. Ein toller erster Kampf seines Lebens.

Noah vs. Henning Lawrenz (FSV Stralsund)
Ein schnelles Ende, weil Noah aus der Festhalte, die auf einen Kopfhüftwurf folgte nicht mehr raus kam. Henning wusste, was er tat, Noah ist da noch nicht so weit.

Johannes vs. Musa Yildirim (Berolina)
Der erste Angriff von Musa konnte Johannes noch nichts entgegensetzen. Nun wach, erarbeitete er sich immer wieder die Innenbahn und setzte seine Beinangriffe gut um, im Boden griff er zum Halbnelson. Diesen konnte er nicht umsetzen, da war sein Gegner in der Abwehr zu stark und Johannes zu langsam. Außerdem darf Johannes sich nicht auf seine Hacken setzen. Insgesamt war Johannes der bessere Ringer und gewann den Kampf nach Punkten.
 
Dario vs. Henri Duve (SV Luftfahrt)
Wahnsinn: Die Aufgabe war: Angreifen. Mit 12:2 für Dario verlor er leider auf Schultern, aber vorher bedrängte er Henri erfolgreich mit drei 4er Beinangriffen. Dario ist seit kurz vor den Sommerferien dabei und legte hier einen super Start in das Wettkampfleben hin. Brückenverteidigung und Bodentechniken können noch gelernt werden.

Lea Schreiber (1. Luckenwalder Sportclub) vs. Johannes
Er dominierte den Kampf ganz klar mit Stärke und Angriffen. Beinangriffe und Halbnelson führten zu 16:0, also rechnerischem KO.

Lucas Klinger (SV Luftfahrt) vs. Dev
Dev zeigt sich von einer angriffslustigen und schnellen Seite. Leider fehlte ihm noch die Durchsetzungskraft. In der zweiten Runde verfing sich Dev in einer Schleuder und kam aus der Festhalte nicht mehr raus.

Egemen vs. Ibrahim Dadali (Weddinger Ringerverein)
Sein erster Kampf in einem Wettkampf überhaupt führte ihn zu einem erfahreneren Gegner, der ihn im verkehrten Kopfhüftwurf griff und nicht mehr entließ. Davor taxierte Egemen aber seinen Kontrahenten und scheuchte ihn über die Matte. Egemen zeigte, dass er reif genug zum Kämpfen ist.

Erik vs. Aziz Mecid (TuS Hellersdorf)
Erik hat sich seit dem Trainingslager zu einem aktiven schnellen durchsetzungsstarken Kämpfer entwickelt. So ging der Griff zu Wurf in Sekunde 0 zwar ins Leere, aber der Konter des gegnerischen Beinangriffs war blitzschnell und die anschließende Brustquetsche brachial erfolgreich. Schultersieg nach wenigen Sekunden.

Noah vs. Ole Nudow (TUS Hellersdorf)
Noah war gegen den älteren und sehr dynamischen Ole deutlich im Nachteil. Aber er ließ sich nicht auf die Schultern legen, griff immer wieder an und erzielte so ein paar Wertungen.

Magomed Dadali (Weddinger Ringerverein) vs. Johannes
Gegen einen schnellen und geübten Kämpfer hatte Johannes keine Chance. Er gab alles, erkämpfte sich mit Beinangriff und Halbnelson Punkte, verlor leider am Ende nach Punkten.

Lydia Weber (Henningsdorfer Ringerverein) vs. Egemen
Egemen hatte eine würdige Gegnerin, die auf ähnlichem Niveau unterwegs war. Aufgrund dauerhafter Beinangriffe, die aber leider technisch noch nicht ausgereift waren, blieb er stecken und gab so die letzte Wertung ab. Also nach 4 Minuten 2:2...

Emil vs. Melchior Wojciechowski RSV Hansa Frankfurt Oder
Relativ schnell war der Sieg errungen und ebnete den Weg ins Finale um Gold.

Emil vs. Konstantin Riesel (SV Luftfahrt)
Emil wirkte etwas planlos oder kam nicht zum Zuge. Ein versuchter unsauberer Kopfhüftwurf führte in den Bodenkampf und beide Gegner schenkten sich nichts. Emil ließ verschiedene Chancen ungenutzt, hatte Konstantin schon im Hammerlock aber konnte ihn nicht halten. Ein Nackenhebel hätte es gebracht. Schließlich geriet er in die Brückenfesthalte aus der er trotz Widerstand nicht entkam.
Für den ersten Wettkampf überhaupt ist eine Silbermedaille ein großer Erfolg. Das muss ihm erstmal einer nachmachen.

Dev vs. Melchior Wojciechowski (RSV Hansa Frankfurt Oder) Dev hat mit Anreißen seinen Gegner zu Boden gebracht und anschließend mit einem konsequent ausgeführten Halbnelson auf Schultern gelegt. An einen Sieg hat Dev nicht geglaubt, daher war die Freude um so größer.

Erik vs. Samuel Schulz (TUS Hellersdorf)
Einleitend die mildernden Umstände: Samuel war eher am oberen Ende der Gewichtsklasse und Erik am unteren. Und dann diese Kopfsache: War ja nicht die Siegermatte. Dem starken Angriff Samuels, einem Ausheber und dem Griffen im Boden konnte Erik nur seine neue Wendigkeit und das Körpergefühl entgegensetzen, was ihn im richtigen Moment in die Oberlage brachte. Aber falsch gegriffen reichte es nicht für einen Schultersieg und schließlich machte Samuel schnell kurzen Prozess. So einen Übungspartner bräuchte unser längster und schwerster Sportler. Glückwunsch zur Silbermedaille!

Mika Hornschuh (SV Luftfahrt) vs. Johannes: Um Platz 5 übte Johannes seine Beinangriffe. Diesen konnte sein Gegner nichts entgegen setzen. In der Bodenlage vergaß Johannes das Gelernte und erarbeitete sich keine überzeugende Bodentechnik, so dass es am Ende nicht zu einem möglichen Schultersieg reichte, er gewann nach Punkten.


I. Rossade, A. Baldauf

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05