Bericht zum Nikolausturnier in Luckenwalde

02. Dezember 2017

Der Stützpunkt Hohenschönhausen wurde durch 5 Sportler beim 22. internationale Nikolausturnier in Luckenwalde vertreten. Das Turnier hatte einen sehr hohen Anspruch, da sowohl die Altersklassen sehr breit zusammengestellt waren, als auch die Sportfreunde aus Russland, Ukraine und Polen für eine gehörige Portion Niveau sorgten. Niemand reist über 1000km mit einem Sack voll Flöhen - die Kinder und Jugendlichen aus dem Nord-Osten sind sehr gute Sportler.


B-34kg Avidan vs. Dani (Ukraine)
------
Der Ukrainer war weit überlegen. Nicht nur an Größe und Reife, sondern auch an Gelassenheit. Technisches KO.

D-31kg Emil vs. Nazarii (UKR)
-------
Nicht wirklich bemerkenswerte Techniken, außer, dass der Ukrainer mit einem einfachen Beinangriff den Bodenkampf eröffnete. Dort drehte sich Emil in die gegnerische Festhalte und landete auf den Schultern.

D-31kg. Lukas vs. Serkan
--------
Serkan bringt Lukas mit einem sauberen Armdrehschwung zu Boden. Im Boden erringt Serkan seine Punkte mit rollen. Im zweiten Stand versucht Lukas einen KH, den Serkan leider vereitelte und Lukas auf den Rücken legte.

D-31kg Lukas vs. Lionel (SVP)
------
Lukas war wach, konterte ordentlich den Beinangriff zog seinen Nelson durch und holte sich kurzerhand den Schultersieg. Sehr überraschend eine neue Seite!

D-38kg Johannes vs. Arsen (UKR)
------
Arsen drückte Johannes in die Sitzposition und legte Johannes auf den Rücken.

D-38kg Johannes vs. Magomed (Luckenwalde)
------
Der Beinangriff von Magomed war vorbereitet, da konnte Johannes nichts dagegen setzen. Anschließend rollte Magomed Johannes. Auch der zweite Beinangriff war von Magomed erfolgreich. Am Ende Schultersieg für Magomed.

B-34kg Avidan vs. Nico (Cottbus)
------
Der körperlich deutlich reifere und überlegene Nico machte mit Avidan das, was wir gerade trainieren: Die eigene Fassart zum Vorteil aufzwingen, vom Stand in den Boden bringen und dort aktiv fortführen. Nico rang dabei sehr konservativ und riskierte nichts. Avidan tat sein Bestes und brachte wenigstens einmal sein Anreißen ins Spiel. Technische Niederlage.

D-42kg Erik vs. Szymon (Polen)
------
Erik griff an und setzte sich durch. Nicht durch technische Sauberkeit aber mit Willensstärke. Am Ende dann Schultersieg. Das war Eriks erster internationaler Gegner.

D-31kg Emil vs. Levi (Luckenwalde)
------
Emil setzte sich von Anfang an durch. Er konnte den geplanten Durchschlüpfer ansetzen, war dann aber auch sehr vielseitig mit Beinangriff und Kopfhüftwurf. Im Boden ist er manchmal noch zu unbestimmt. Schließlich reichte es zum Schultersieg!

D-31kg Lukas vs. Vladyslav (UKR)
------
Mutig ging Lukas auf die Matte, hatte gegen den Ukrainer aber nichts zu melden. Schulterniederlage.

D-42kg Erik vs. Jan-Torge (Potsdam)
------
Wenn Erik den gegnerischen Beinangriff durch sofortiges Wegdrücken des Kopfes gekontert hätte, wäre viel mehr gegen den bezwingbaren Jan möglich gewesen. Schulterniederlage.

B-34kg Avidan vs. Peer (Hellersdorf)
------
Peer ist ein altbekannter Gegner und jetzt Sportschüler, der extra abgenommen hat. Avidan hielt zu lang an seiner Taktik fest - wir haben aber auch kein Plan B  trainiert. Bei der Brustquetsche Widerstand zu leisten, ist schon einiges. Zu Beginn dem Gegner keine Chance für seine Angriffe zu lassen, ist auch erwähnenswert. Schließlich auf Schultern erlegen.

D-31kg Emil vs. Julian (Luftfahrt)
------
Julian brachte Emil sehr gekonnt in die Bodenlage und fackelte nicht lang: Mit einer Brustquetsche, eine Technik die Emil sonst selbst gern anwendet, klebte er Emils Schultern auf die Plane.

D-42kg Erik vs. Akhmed (Luckenwalde)
------
Dem älteren Sportschüler hatte Emil nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Trotzdem versuchte Erik einen Kopfhüftwurf. Das ist lobenswert so wie der Widerstand in gefährlicher Lage. Schulterniederlage.

B-34kg Avidan vs. Alparslan (TRV Berlin)
------
Schnelles Ende, weil Alparslan Avidan einfach umrannte.

D-31kg Emil vs. Lukas
------
Kein Kommentar.

2017_Luckenwald...
2017_Luckenwald...
2017_Luckenwald...
2017_Luckenwald...
2017_Luckenwald...
2017_Luckenwald...

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05