Die Berliner Meisterschaft aus Hohenschönhausener Sicht

14. April 2018
Aus unserem Wettkampfkanal auf Telegram:

Alexander Baldauf, [14.04.18 10:24]
Die Erwärmung ist gelaufen und die Sportler sind in ihre Gewichtsklassen eingeteilt. Der BRV probiert mit seiner Landesmeisterschaft etwas neues: Die Klassen werden nach prozentualem Gewichtsanteil verteilt. Der Leichteste einer Klasse wiegt maximal 10% weniger als der Schwerste. Die Zahl sagt also nicht wirklich etwas über das Gewicht aus. Der wesentliche Gedanke dieser Initiative vom Deutschen Ringer Bund (DRB) ist, dass das "Gewichtmachen" auf diese Weise für die jüngsten Jahrgänge verhindert wird. Dieses Vorgehen ist in Trainerkreisen nicht sonderlich beliebt. Mal schauen...

Ina Rossade, [14.04.18 10:29]
Insgesamt 82 Sportler und Sportlerinnen aus sieben Berliner Vereinen treten heute an.

Alexander Baldauf, [14.04.18 10:48]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Muhammad (Weddinger RV)
—------------------------
Johannes ringt heute nordisch und hat somit viele Kämpfe. In seiner ersten Auseinandersetzung war Johannes kompromisslos und setzte die Trainervorgabe: "Wach und Schnell und volle Kanne" mit einem Kopfhüftwurf und anschließender Festhalte schlicht um.

Ina Rossade, [14.04.18 11:21]
E-Jugend, 26kg
Noah gegen Anwar (Luftfahrt)
-------------------------
Noah zeigt sich zurückhalten und lies seinen Gegner die Beinangriffe durchführen. Die Abwehr müssen wir noch üben. Zur Pause steht es dann auch 8:0. Nach der Pause sehen wir, dass Noah seine Tränen überwunden und sein Kämpferherz gefunden hat. Er führt den Halbnelson aus und legt seinen Gegner auf Schultern.

Ina Rossade, [14.04.18 11:31]
D - Jugend, 33kg
Lukas gegen Lucas (Luftfahrt)
---------------------------
Lucas Beinangriff konnte Lukas nichts entgegen setzen, beim anschließenden Halbnelson half auch das Stützbein nichts, so dass der Kampf auf Schultern verloren ging.

Ina Rossade, [14.04.18 11:40]
D - Jugend, 55kg
Onur gegen Yusuf (SC Berolina)
--------------------------
Onurs erster Kampf! Er schob seinen Gegner über die Matte, war aber anschließen zu zurückhaltend, so dass er dem Kopfhüftwurf hinterherfiel und aus der Festhalte nicht mehr herauskam.

Ina Rossade, [14.04.18 12:25]
D-Jugend, 33kg
Lukas gegen Lionell (Preußen)
------------------
Motiviert ging Lukas auf die Matte  Lionell überraschte Lukas mit einem schnellen und gut ausgeführten Axelwurf und Lukas unterlag damit in Sekunden auf Schultern.

Alexander Baldauf, [14.04.18 12:31]
E Jugend, 26kg
Noah gegen Marcel (Preußen)
-------------------------
Noah zeigte sich wieder zurückhalten und überlies seinem Gegner die Initiative. So lag er zur Pause mit 0:6 zurück. Allerdings wusste Marcel nach seinen Angriffen nicht so recht weiter und Noah war nicht ernsthaft in Gefahr. In der zweiten Runde legte Noah eine Schippe drauf und so verkürzte er auf 6:6. Kurz vor einem Schultersieg nutze aber Noahs Gegner die Chance, kam wieder aus der Festhalte und besiegte ihn schließlich nach Punkten. Noah fehlte schlicht etwas Dampf für einen Sieg.

Ina Rossade, [14.04.18 13:19]
E-Jugend, 26kg
Noah gegen Anwar (Luftfahrt)
-----------------------------
Anwar zog seine Beinangriffe durch und punktete, da hier die Abwehr noch fehlte. Noah probierte einen Kopfhüftwurf, der misslang. Nach einem Halbnelson lag Noah auf dem Rücken.

Alexander Baldauf, [14.04.18 13:20]
D-Jugend, 33kg
Lukas gegen Gabriel (Luftfahrt)
—----------------
Er hatte durchaus Chancen, hat das aber nicht so gesehen. Mehrfach versuchte er den Durchschlüpfer aber war dann eben unflexibel. Lukas Kopf machte dann schon Schluss. Im Bodenkampf gab er vorschnell auf und landete auf den Schultern. Letztlich Platz 7.

Alexander Baldauf, [14.04.18 13:53]
E-Jugend, 26kg
Noah gegen Marcel (Preußen)
---------------------
Marcel war einfach schnell und Noah ist (noch) zu behäbig. Schulterniederlage.

Alexander Baldauf, [14.04.18 14:03]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Mathilda (Luftfahrt)
----------------------
Ziemlich sicher siegte Johannes nachdem er aufhörte neue Techniken zu probieren und auf altbewährte Strategien setzte. Beinangriffe sind noch zu unsauber aber letzlich ringt Johannes mit unbändiger Kraft und wurde so Schultersieger.

Alexander Baldauf, [14.04.18 14:03]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Konstantin (Luftfahrt)
----------------------
Es ist verlfixt, denn es war schließlich Johannes noch zu unsaubere Herangehensweise, die ihn hier auf Schultern verlieren ließ. Kampfstellung mit Händen unterm eigenen Körper und Beinangriffe auf Knien, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Beachtenswert ist der Widerstand in der Brustquetsche Konstantins. Jeder andere Kämpfer unserer Trainingsgruppe hätte hier aufgegeben. Gegen die Schmerzen und trotz der Tränen kämpfte sich Johannes frei. Damit ist der Meistertitel leider flöten gegangen.

Alexander Baldauf, [14.04.18 14:17]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Sophia (Vfl Tegel)
----------------------
Es war wieder eher Kraft und Widerstandsvermögen, die Johannes zum Schultersieg verhalf - als das ringerisches Können. Wobei: Diese Dinge sind schon eine gute Basis. Damit ist er wohl Fizemeister.

Alexander Baldauf, [14.04.18 14:22]
E-Jugend, 26 kg
Noah gegen Benjamin (Preußen)
—----------------------------
Noah ist nicht mehr ganz neu dabei und versuchte wieder seinen Kopfhüftwurf, diesmal bei einem Anfänger. Die Durchführung war zwar alles andere als ordentlich aber Noah ließ Benjamin nicht mehr los und legte seinen Gegner so auf Schultern. Platz 5

Alexander Baldauf, [14.04.18 14:26]
D - Jugend, 55kg
Onur gegen Emirhan (Siegfried Nordwest)
—------------------------------
Zwar verlor Onur am Ende, doch zeigte er sich von einer schnellen Seite. Mit Kontnern und Körpergefühl holte er sich in diesem Freundschaftskampf sechs Punkte. Hoffentlich reicht der Schwung aus Onurs erstem Wettkampf für mehr Engagement im Training.

Ijon Tychie, [14.04.18 10:24]
Erwärmung ist gelaufen und die Sportler sind in ihre Gewichtsklassen eingeteilt. Der BRV probiert mit seiner Landesmeisterschaft etwas neues: Die Klassen werden werden nach prozentualem Gewichtsanteil verteilt. Der Leichteste einer Klasse wiegt maximal 10% weniger als der Schwerste. Die Zahl sagt also nicht wirklich etwas über das Gewicht aus. Der wesentliche Gedanke dieser Initiative vom Deutschen Ringer Bund (DRB) ist, dass das "Gewichtmachen" auf diese Weise für die jüngsten Jahrgänge verhindert wird. Dieses Vorgehen ist in Trainerkreisen nicht sonderlich beliebt. Mal schauen...

Ir, [14.04.18 10:29]
Insgesamt 82 Sportler und Sportlerinnen treten heute an.

Ijon Tychie, [14.04.18 10:48]
D-Jgd, 39kg
Johannes gegen Muhammad (Weddinger RV)
—---------------------------------------—
Johannes ringt heute nordisch und hat somit viele Kämpfe. In seiner ersten Auseinandersetzung war Johannes kompromisslos und setzte die Trainervorgabe: "Wach und Schnell und volle Kanne" mit einem Kopfhüftwurf und anschließender Festhalte schlicht um.

Ir, [14.04.18 11:21]
E Jugend, 26kg
Noah gegen Anwar (Luftfahrt)
-------------------------
Noah zeigt sich zurückhalten und lies seinen Gegner die Beinangriffe durchführen. Die Abwehr müssen wir noch üben. Zur Pause steht es dann auch 8:0. Nach der Pause sehen wir, dass Noah seine Tränen überwunden und sein Kämpferherz gefunden hat. Er führt den Halbnelson aus und legt seinen Gegner auf Schultern.

Ir, [14.04.18 11:31]
D - Jugend, 33kg
Lukas gegen Lucas (Luftfahrt)
---------------------------
Lucas Beinangriff konnte Lukas nichts entgegen setzen, beim anschließenden Halbnelson half auch das Stützbein nichts, so dass der Kampf auf Schultern verloren ging.

Ir, [14.04.18 11:40]
D - Jugend, 55kg
Onur gegen Yusuf (SC Berolina)
--------------------------
Onurs erster Kampf! Er schob seinen Gegner über die Matte, war aber anschließen zu zurückhaltend, so dass er dem Kopfhüftwurf hinterherfiel und aus der Festhalte nicht mehr herauskam.

Ir, [14.04.18 12:25]
D-Jugend, 33kg
Lukas gegen Lionell (Preußen)
------------------
Motiviert ging Lukas auf die Matte  Lionell überraschte Lukas mit einem schnellen und gut ausgeführten Axelwurf und Lukas unterlag damit in Sekunden auf Schultern.

Ijon Tychie, [14.04.18 12:31]
E Jugend, 26kg
Noah gegen Marcel (Preußen)
-------------------------
Noah zeigte sich wieder zurückhalten und überlies seinem Gegner die Initiative. So lag er zur Pause mit 0:6 zurück. Allerdings wusste Marcel nach seinen Angriffen nicht so recht weiter und Noah war nicht ernsthaft in Gefahr. In der zweiten Runde legte Noah eine Schippe drauf und so verkürzte er auf 6:6. Kurz vor einem Schultersieg nutze aber Noahs Gegner die Chance, kam wieder aus der Festhalte und besiegte ihn schließlich nach Punkten. Noah fehlte schlicht etwas Dampf für einen Sieg.

Ir, [14.04.18 13:19]
E-Jugend, 26kg
Noah gegen Anwar (Luftfahrt)
-----------------------------
Anwar zog seine Beinangriffe durch und punktete, da hier die Abwehr noch fehlte. Noah probierte einen Kopfhüftwurf, der misslang. Nach einem Halbnelson lag Noah auf dem Rücken.

Ijon Tychie, [14.04.18 13:20]
D-Jugend, 33kg
Lukas gegen Gabriel (Luftfahrt)
—----------------
Er hatte durchaus Chancen, hat das aber nicht so gesehen. Mehrfach versuchte er den Durchschlüpfer aber war dann eben unflexibel. Lukas Kopf machte dann wohl schon Schluss. Im Bodenkampf gab er vorschnell auf und landete auf den Schultern. Letztlich Platz 7.

Ijon Tychie, [14.04.18 13:53]
E-Jugend, 26kg
Noah gegen Marcel (Preußen)
—---------------------
Marcel war einfach schnell und Noah ist (noch) zu behäbig. Schulterniederlage.

Ijon Tychie, [14.04.18 14:03]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Mathilda (Luftfahrt)
—----------------------
Ziemlich sicher siegte Johannes nachdem er aufhörte neue Techniken zu probieren und auf altbewährte Strategien setzte. Beinangriffe sind noch zu unsauber aber schließlich ringt Johannes immer mit unbändiger Kraft und wurde so Schultersieger.

Ijon Tychie, [14.04.18 14:03]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Konstantin (Luftfahrt)
—----------------------
Es ist verlfixt, denn es war schließlich Johannes noch zu unsaubere Herangehensweise, die ihn hier auf Schultern verlieren ließ. Kampfstellung mit Händen unterm eigenen Körper und Beinangriff auf Knien, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Beachtenswert ist der Widerstand in der Brustquetsche Konstantins. Jeder andere Kämpfer unserer Trainingsgruppe hätte hier aufgegeben. Damit ist der Meistertitel leider flöten gegangen.

Ijon Tychie, [14.04.18 14:17]
D-Jugend, 39kg
Johannes gegen Sophia (Vfl Tegel)
—----------------------
Es war wieder eher Kraft und Widerstandsvermögen, die Johannes zum Schultersieg verhalf - als das ringerisches Können. Wobei: Diese Dinge sind schon eine sehr gute Basis. Damit ist er wohl Fizemeister.

Ijon Tychie, [14.04.18 14:22]
E-Jugend, 26 kg
Noah gegen Benjamin (Preußen)
—----------------------------
Noah ist nicht mehr ganz neu dabei und versuchte diesmal seinen Kopfhüftwurf bei einem Anfänger. Die Durchführung war zwar alles andere als ordentlich aber Noah ließ Benjamin nicht mehr los und legte seinen Gegner so auf Schultern. Platz 5

Ijon Tychie, [14.04.18 14:26]
D - Jugend, 55kg
Onur gegen Emirhan (Siegfried Nordwest)
—------------------------------
Zwar verlor Onur am Ende, doch zeigte er sich von einer schnellen Seite. Mit Kontnern und Körpergefühl holte er sich in diesem Freundschaftskampf sechs Punkte.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05