Landesmeisterschaften D, E - Jugend 2018
01. Mai 2018
Bei den Berliner Landesmeisterschaften 2018 erreichten unsere Nachwuchssportler wieder gute Ergebnisse und gewannen in der heimischen Wettkampfstätte der Stahlheimer Str. den zweiten Rang in der Mannschaftswertung nach den Sportlern vom SV Luftfahrt Ringen. Den Dritten Platz in der Mannschaftswertung sicherten sich der Nachwuchs vom Nachbarverein Weddinger RV.
Auch in diesem Jahr waren bei den Meisterschaften nur Berliner Sportler starberechtigt. Als Novum durch Vorgabe vom Berliner Ringerverband wurde die Gewichtsklassen nach dem Wiegen dynamisch bestimmt. Das Gewicht des leichtesten Sportlers bildet die Untergrenze zzgl. 10% die Obergrenze der Klasse. Alle Sportler mit dem entsprechenden Gewicht fallen in diese Gewichtsklasse. Das Gewicht des nächsten Sportlers bildet wieder die Untergrenze zzgl. 10% usw. Ziel dieser kontroversen Maßnahme soll sein, dass die Sportler vor dem "Gewichtmachen" geschützt werden sollen.
Insgesamt konnte der SV Preußen Berlin 82 Teilnehmer aus 7 Vereinen begrüßen, was eine kleine Steigerung um 3 Ringer zum Vorjahr bedeutet. Mit 26 Sportlern stellten wir nach dem SV Luftfahrt Berlin (29 TN) das zweitgrößte Teilnehmerfeld und unterstreichen somit die Priorität der Nachwuchsarbeit bei den Preussen-Ringern.
In diesem Jahr konnten unsere Mattenkünstler nur einen Landestitel jedoch 9 weitere Podestplätze auf sich vereinigen. "Von den Medaillengewinnern ist besonders die Leistung von Yassin Nassar (33kg, Jugend D), Lionell Nitsche (33kg, Jugend D), Kasimir Horn (23kg, Jugend D) und Florian Abraham (26kg, Jugend D) hervorzuheben.", kommentiert Jugendreferent Christoph Köhn die Leistung der Sportler. Eine tolle Leistung zeigte auch Johannes Stuff (39kg, Jugend D) und Ömer Üney (23 kg, Jugend E). Auch die Mädels konnten ihr Können auf der Matte zeigen. Hervorzuheben ist das Ergebnis von Lissy Stegmann (29 kg, Jugend E), Alma Wolf (29 kg, Jugend E) aber auch der 6. Platz von Edda Reinke (29 kg, Jugend D) mit 13 Kontrahenten.
Alle Einzelergebnisse sind auf Liga-DB veröffentlicht.
Ein großes Dankeschön an die vielen Eltern, Vereinsmitglieder und Helfer ohne die die Durchführung so eines Events nicht möglich ist. Hervorzuheben ist wie immer die Arbeit der Helfer am Imbissstand. Alle Besucher wurden liebevoll verpflegt.
Immer einen lustigen Spruch parat - als Hallensprecher fungierte wieder unser langjähriger Unterstützer "Manne" Neumann. Ihm zur Seite stand Trainer Eyk Fraede. Seine Frau Nicole sorgte für die zeitnahe Fertigstellung der handgeschriebenen Urkunden. Für die kleinen und großen Wehwehchen kümmerte sich wieder einmal Krankenschwester Sandra Rohde.
Besten an an Peter Junge von Litfax für die Bereitstellung der Urkunden.
Neben einem großen Dank der Vereinsführung an alle Beteiligten sollen auf jeden Fall die Kampfrichter lobend erwähnt werden. Neben der Unterstützung durch routinierte Kampfrichter (z.B. Lemke, Tus Hellersdorf; Jonas Radatz, SV Buch) standen auch 3 Anwärter vom SV Siegfried Nordwest auf der Matte.
Vereinswertung:
1. SV Luftfahrt Ringen 59 Punkte/29 Teilnehmer
2. SV Preußen Berlin 38/26
3. Weddinger RV 29/9
4. TUS Hellersdorf 16/5
5. SC Siegfried Nordwest 13/4
6. SC Berolina 12/7
7. VFL Tegel 7/2
Vielen Dank an Simone Reinke für die nachfolgenden Bilder.