Wettkampf Schweiz

9. Mai 2018

Wettkampf Schweiz KarowEs war ein doppeltes Abenteuer: Einmal wegen der Fahrt in die Fremde. Dank meiner Mitstreiter Rene Reinke, Oliver Lackeit und Gregor Fabiunke war das dann kein Problem. Wir wurden dort sehr freundlich aufgenommen. Der Clou war die Übernachtung in einem Zivilschutzbunker.



Das andere Abenteuer war der Wettkampf, denn ich hatte keine Vorstellung, was uns dort für ein Niveau erwartet. Von schnellem, ruhmlosen Ausscheiden bis einem Haufen Edelmetall (bei schwachem Niveau) war alles möglich.
Nun, das Niveau war hoch (obere Schweizer Klasse, wie man mir sagte), was auch an den nur kleinen Platzierungen unserer Sportler zu sehen war. Die Zahl von 15 Siegen bei 37 Kämpfen drückt das auch aus. Allerdings waren die Klassen auch nicht so günstig für uns: Nur Pia war älterer Jahrgang in ihrer Altersklasse, 4 Sportler hatten sogar 2 Jahre weniger als der obere Rand ihrer Altersklasse.

Leona Lackeit - 2 Siege, 2 Niederlagen: 3. Platz
Nach 2 Niederlagen fand sie die Stärke, den Spieß umzudrehen. Hervorzuheben ist ihre schnelle Stand- Boden - Kombination.

Lennard Lackeit - 5 Niederlagen: 6. Platz
Das ist natürlich schwer zu ertragen. Kein Wunder, dass er immer mehr die Ohren hängen ließ.

Edda Reinke - 2 Siege, 2 Niederlagen: 5. Platz
Zum Angreifen gehört Mut, und nicht immer bringt Edda die Risikobereitschaft auf, die nötig wäre. Sie ist sehr stabil, aber das genügt oftmals nicht. Aber trotzdem starke Kämpfe.

Pia Schippers - 3 Siege, 2 Niederlagen: 4. Platz
Da war er wieder, der blonde Wirbelwind: Tolle Beinangriffe, schnelle Weiterführungen im Boden. Aber sie hätte besser abschneiden können: Ihre erste Niederlage war gegen einen Ringer, der sich dann hinter ihr platzierte. Den Finalkampf verlor sie nach starkem Kampf mit 8:10.

Elian Osmani - 1 Sieg, 2 Niederlagen
Als Jüngster in seiner Altersklasse war dieser Wettkampf für Elian nicht günstig. Aber er kämpfte was das Zeug hielt und konnte sogar einen Sieg landen.

Jonas Eigendorf - 2 Siege, 2 Niederlagen: 4. Platz
Auch Jonas kämpfte stark - schnelle Beinangriffe, starke Konter,leider keine Bodentechnik. Damit hätte er Erster werden können. Denn gegen seinen 2. Gegner führte Jonas 12:4 - eine Spindelrolle, einmal ankippen, der Kampf wäre vorbei. So kommt er nach der Pause in den Achselwurf und aus. Sein Gegner wird später Erster.

Tristan Reinke - 4 Siege, 2 Niederlagen: 4. Platz
Tristan hat das gleiche Problem wie seine Schwester. Auch Ansgar hatte das Problem mit der Risikobereitschaft, inzwischen hat der es überwunden.
Dafür ist Tristan stabiler geworden. Und sein Vorteil gegenüber Jonas: Er kann Bodentechnik.

Theo Engelmann- 2 Niederlagen
Theo hat das gleiche Problem wie Elian - er ist für diesen Wettkampf zu jung und zu schwer. Seine Gegner waren biologisch weiter.

Axel Fabiunke - 2 Siege, 2 Niederlagen: 5. Platz
Es ist schon konsequenter, was Axel zeigt, und trotzdem gibt er in letzter Sekunde die Wertung ab, die ihm den Sieg vermasselte (gegen die selbe Gegnerin müsste Axel nochmal im Finale antreten - das geht nach dem Schweizer Wettkampfsystem - und besiegte sie deutlich) und im Vorfinale geht er nach   6:0 - Führung auf den Appel.

Nach dem Wettkampf fragte ich die Sportler, ob wir das nächstes Jahr wiederholen wollen. Die Antwort war eindeutig. Mal sehen, ob es terminlich passt.Hier noch eine Danke an Mutter Engelmann, die uns ein Gastgeschenk mitgab, womit wir dann bei der Verabschiedung nicht so blöd aussahen.

M. Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05