Vorschau zu den Deutschen Meisterschaften weibliche Jugend 2018
7. Juni 2018
Am kommenden Wochenende starten die Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend. Ausrichter ist der SV Warnemünde. In dem 20-köpfigen Berliner Aufgebot sind vier Preussen-Mädels gemeldet. Erstmalig hat der Deutsche Ringerbund die Altersklasse der weiblichen Jugend in Schoolgirls (Jahrgang 2004/2005) und weibliche Jugend (Jahrgang 2001-2003) unterteilt. Somit gibt fast doppelt so viele Gewichtsklassen wie im Vorjahr.
Bei den „Schoolgirls“ starten Sonja Nguyen und Heinrike Stegmann. Ihre Gewichtsklassen stehen noch nicht fest. Sie werden gemäß der Ausschreibung des Ringerbundes erst nach dem Wiegen „dynamisch“ festgelegt. Trainer Winfried Gaul ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr skeptisch gegenüber dieser Entwicklung, da "die Klasseneinteilung einem Lotteriespiel ähnelt". Laut DRB ist der Hintergrund dynamischer Gewichtsklassen, dass die Sportler vor dem „Gewichtmachen“ - der Gewichtsreduktion vor dem Wettkampf - geschützt werden sollen.
Als erfahrenste DM Teilnehmerin in unserem Team kämpft Ronja Rudnick in der Gewichtsklasse bis 53 kg (weibliche Jugend).
Alle Sportlerinnen sind topfit und freuen sich auf die Wettkämpfe.
Wir wünschen auf diesem Wege viel Erfolg und verletzungsfreie Kämpfe.
Weitere Infos mit Zeitplan und Eintrittspreisen sind auf der Webseite des SV Warnemünde zu finden.
Bild: Anna Löffler - Your Life Photo.
H. Gensicke