Bericht zu Luckis Muckis

19. September 2018
Ringen_HSH_Luckis_MuckisFür unsere jüngsten Sportler ging es am Samstag, den 15.09.2018 nach Luckenwalde zu Luckis Muckis „Krümelturnier 2018“.  Mit 79 Teilnehmer aus neun Vereinen war das Turnier gut besucht. Gekämpft wurde auf zwei Matten. Die Sportler waren in zwei Altersklassen eingeteilt, Altersklasse I umfasst die Jahrgänge 2008 und 2009, die Altersklasse II begann ab dem 6. Lebensjahr bis Jahrgang 2010. Wir haben mit fünf Sportlern teilgenommen.

 


David Altersklasse II 25 kg (3 Siege, Platz 1)

Spannender Kampf von David gg. Lea-Sophie. Dem Beinangriff konnte David abwehren und ein Halbnelson ansetzen. Die Festhalte klappte noch nicht so gut, so dass es im Stand weiterging. David zeigte einen guten zweiten Beinangriff, den er anschließend mit Halbnelson und Festhalte auf Schultern gewann. Im zweiten Kampf gegen Erik (RC Germania Potsdam) zeigte David einen Durchschlüpfer und legte Erik mit der geübten Technik Halbnelson auf Schultern.

Im Finalkampf zeigte David die im Sommertrainingslager gelernte Technik Beinangriff mit Ausheber. Sein Gegner Martin landete auf den Rücken. Schultersieg und Gold für David. David zeigte sich sehr souverän und mit schnellen Angriffen.


Merlin Altersklasse II 27 kg (3 Siege, 1 Niederlage Platz 2)

Merlins allererster Kampf war gegen Melanie aus Hennigsdorf, den er mit Beinangriffen und anschließenden Halbnelson mit einem Schultersieg gewann. An der Festhalte werden wir noch arbeiten. Im zweiten Kampf gegen Felix wiederholte er: Beinangriff, Halbnelson, Schultersieg. Gegen Leondro setzte Merlin den Beinangriff an und Halbnelson, aus der Festhalte konnte sich Leondro befreien. Im Stand zeigte Merlin dann einen Runterreißer. Merlin war der überlegene Kämpfer, konnte seinen Gegner aber nicht auf Schultern legen, er gewann mit nach Punkten.

Im Finalkampf gegen seinen Trainingspartner Noah konnte Merlin dem erfahreneren Noah nichts entgegensetzen und gab schnell auf. An diesen Trainingspartner kann Merlin wachsen.

 

Noah Altersklasse II 27 kg (3 Siege, Platz 1)

Noah ist zwar kein Anfänger mehr, hatte aber auch einen würdigen Gegner in Oskar. Dem Kopfhüftwurf von Oskar ging er mit, konnte dann aber kontern. Noah zeigte einen Beinangriff und anschließend Halbnelson. In der Festhalte ging dann Oskar auf Schultern. Sein zweiter Gegner Fabian konnte ihm nichts entgegensetzen, so dass Noah diesen mit einem Beinangriff in sehr kurzer Zeit besiegte. Im 4. Kampf gegen Wotan benötigte Noah auch nur 30 Sekunden um den Kampf für sich zu entscheiden. Das Finale gegen Merlin ist oben beschrieben.

 

Vainqueur Altersklasse II größer 42 kg (3 Niederlagen Platz 4)

Vainqueurs erster Kampf war gegen Matheo und sehr kurz. Er fiel dem Kopfhüftwurf hinterher und landete auf dem Rücken. Aus der Festhalte konnte er sich nicht befreien, so dass er diesen Kampf auf Schultern verlor. Im zweiten Kampf setze Anne zum Schulterschwung an, dem Vainqueur hinterher fiel. Beim zweiten Mal konnte er diesen schon abwehren und punktete. Seine Chance konnte er nicht ausnutzen, da es noch an Training fehlt, so dass er diesen und auch den dritten Kampf gegen Khasan auf Schultern verlor.

Vainqueur muss noch vieles lernen, damit er erfolgreich wird.


Lion Altersklasse I 38 kg (1 Sieg, 3 Niederlagen Platz 4)

Lions erster Kampf gegen Justus war lang erwartet. Justus setzte zum Beinangriff an, den Lion nicht abwehren konnte und landete auf dem Rücken. Lion kämpfte sich da raus. Anschließend ging es im Stand weiter. Mit Glück und Kraft konnte Lion sich aus der Rücklage rausdrehen und mit dem Halbnelson den Kampf für sich entscheiden. Im zweiten Kampf gegen Svenja konnte Lion mit einem Beinangriff und Halbnelson punkten. Leider klappte die Festhalte nicht, so dass es im Stand weiterging. Svenja zog einen Kopfhüftwurf und Lion fiel auf den Rücken, so dass Lion den Kampf auf Schultern verlor.

Georg brachte Lion ebenfalls mit einem Kopfhüftwurf zu Fall und hielt in der Festhalte, bis Lion auf Schultern lag. Lion versuchte in seinen Kämpfen die bisher gelernte Technik Beinangriff umzusetzen, dies gelingt ihm noch nicht, da das Selbstbewusstsein noch fehlte.

Ringen_HSH_Luckis_Muckis

Glückwunsch an alle Kämpfer! Das ist ein Anfang und eine wertvolle Erfahrung. Die nächsten Wettkämpfe werden nur von Erfolg gekrönt, wenn die Ringer daraus lernen und im Training am Ball bleiben. Dass alle mit Potential an den Start gegangen sind, zeigt der Bericht.

Ina Rossade

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05