Jugendliga 2018 - Hinrundenturnier in Karow

27. September 2018 

Ringen_Jugendliga_2018_Berlin_KarowAm vergangenen Wochenende fand das Hinrundenturnier der Staffel B der Jugendliga Gruppe Nord statt. Die vier Nachwuchsriegen der Mannschaften (KG Küstenringer, KG Mattenfüchse Ostbrandenburg, WKG Spreetiger) fanden sich beim Gastgeber der Preussen-Ringer in der Sporthalle am Stützpunkt in Berlin-Karow ein. 

 

 

Im Gegensatz zum letzten Jahr hat das Team der Stadtrivalen „Olympia Berlin“ keine Mannschaft gemeldet. Ebenso musste die KG Vorpommern kurzfristig absagen. Dafür ist die WKG „Spreetiger“ aufgerückt , ein Zusammenschluss der Ringer aus Cottbus, Weißwasser und Hoppegarten. 

Insgesamt 10 Gewichstklassen zwischen 29 kg und 85 kg, wobei die Kämpfe abwechselnd in griechisch-römischen Stil (GR) und im freien Ringkampf (FR) ausgetragen wurden, mussten besetzt werden. 

Die Kämpfe waren wieder sehr spannend und wurden auf hohem Niveau fair ausgetragen. Durch die vielen Zuschauer in der Halle war die Stimmung Klasse. Einen großen Anteil an den reibungslosen Ablauf hatte das Rostocker Wettkampfbüro mit zugehöriger Technik um Christian Labudde. Vielen Dank für eure Expertise. Als Hallensprecher sorgte Trainer Alex Baldauf für gute Laune und entsprechender Ordnung in den Mannschaften. Ein Dank geht auch an die vielen Helfer beim Auf- und Abbau, an den Kampfrichtertischen und dem liebevollen Imbiss. 


Wir waren in diesem Jahr mit einem jungen Team aus allen drei Stützpunkten am Start. Leider konnten wir krankheitsbedingt und durch internationale Wettkämpfe nicht auf unsere Bestbesetzung zurückgreifen. 

Den ersten Kampf mussten wir uns gegen die KG Mattenfüchse Ostbrandenburg 09:22 geschlagen geben. Vier Kämpfe konnten wir gewinnen. 

Im zweiten Kampf legte Florian Abraham mit seinem Sieg in der Jugendliga den Grundstein für einen 24:16 Sieg gegen die WKG Spreetiger 
Mit den fehlenden Sportlern mussten wir uns gegen den späteren Staffelsieger KG Küstenringer klar geschlagen geben. Die einzigen Mannschaftspunkte holte Finn Rüdiger, der alle seine drei Kämpfe gewinnen konnte. In der Tabelle stehen wir somit derzeit auf Platz 3.

Trainer Reinke lobte den Einsatz seiner Sportler. „Gut gefallen hat mir der Einsatz und der Teamgeist. So haben alle Sportler den jeweiligen Kämpfer lautstark angefeuert.“ Als eigenes Fan-Team sind extra unsere Mädels nach Karow gekommen. Danke für eure Unterstützung!

Wieder einmal ist hervorzuheben, dass der SV Preußen Berlin der einzige Verein in der Liga ist, der eine schlagkräftige Mannschaft allein aus dem eigenen Nachwuchs stellt. Bei der Betreuerbesprechung wurde die Kritik geäußert, dass die KG Küstenringer sogar 2 dänische Sportler in der Mannschaft eingesetzt hat. Hier ist zu hinterfragen, ob dies noch den Sinn und Zweck der Jugendliga entspricht. 

Vielen Dank an die Kampfrichter Patrick Klein und Giovanni Bentsch, die auf der Matte ebenfalls eine gute Leistung ablieferten.

Der Rückkampf findet am 27.10.2018 in Rostock statt. Die Planungen für das Turnier laufen bereits. 

Alle Ergebnisse sind auf der Ringerliga-Datenband veröffentlicht.

Bilder: Simone Reinke

H. Gensicke


Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05