Nachwuchs in Werdau und Berlin erfolgreich

5. Oktober 2018
Ringen_Klein_Olympia_2018Am letzten Wochenende (28.-29.09.2018) waren unsere Trainer wieder auf zwei Wettkämpfen unterwegs. Für unsere jüngeren Nachwuchsathleten hies es Medaillen sammeln beim Turnier "Klein-Olympia 2018" in Berlin Bohnsdorf. 
Die älteren Mädels haben beim stark besetzten 20. internationalen Pokalturnier in Werdau überzeugt.

 

Erfolgreich haben unsere Mädchen in Werdau abgeschlossen. Mit einmal Gold (Mina Witt), 2x Silber (Ahn und Sonja Nguyen), 3x Bronze (Avis Hummitzsch und Heinrike Stegmann) sowie einen vierten Platz (Lissy Stegmann) konnte unsere kleine Delegation sogar den 5. Platz in der Mannschaftswertung erkämpfen. Das Niveau das mit 111 Sportlerinnen aus 32 Vereinen besetzten Turnier war sehr hoch.

Alle Ergebnisse sind auf der Webseite des Sächsischen Ringerverbands zu finden

In Berlin konnten unsere Sportler auch zahlreiche Medaillen erkämpfen. Unser Nachwuchs freute sich über Platz 2. in der Mannschaftswertung knapp hinter den Gastgebern vom SV Luftfahrt Berlin. Eine detaillierte Auswertung der Kämpfe erfolgt beim Training.

Hervorzuheben ist auch die Leistung unserer Nachwuchskampfrichter. Unter der Anleitung erfahrener Mattenleiter konnten die Jungkampfrichter Avidan Rossade und Till Baldauf ihr Können unter Beweis stellen.

Bericht zu den Karower Sportlern von R. Reinke

Wir trafen uns um 9:00 Uhr in Bonsdorf, für ein Berliner Turnier 1 Stunde fahren, man ist das hart.

Aber zum Wettkampf, 90 Teilnehmer und wir waren 6 davon. Alle 3 Stützpunkte der Preußen waren am Start und das fand ich gut und so wurden wir 2 der Mannschaftswertung.

Alle unserer Sportler waren bereit zu kaempfen und das zeigten sie auch bei der Erwärmung. Doch leider hat Lennard der Mut dann auf der Matte verlassen, so reichte es dann nur zu Platz 5. Seine Schwester war heute mutiger und williger und so holte sie sich Silber. Finn startete super mit einem Schultersieg, danach waren seine Gegner zu stark. Er gab aber nie auf, reichte aber nur für Platz 7. 

Elian rang für mich einfach nur toll, er setzte das um was wir im Training gerade üben. Er zog zwei Kopfschleudern und hörte dann auch noch auf mich dieses in der zweiten Runde anders zu machen, Glückwunsch zu Bronze.

Edda und Lukasz hatten heute den größten Willen und holten beide Gold. Lukasz konnte alle seine Kämpfe gewinnen, dieses errang er mit Willenskraft und Härte. An seiner Technik müssen Herr Ringel und ich jetzt weiter arbeiten.

Edda gewann auch alle ihre Kämpfe, aber ganz anders als Lukasz - Edda schaute sich ihre Gegner immer vorher an und machte dann mit mir eine Strategie für den Kampf aus. Sie setzte das alles sehr gut um, selbst als ich ihr in der Pause den Rat gab , zum Spaltgriff zu wechseln, setzte sie dieses um. 

Ich hatte heute viel Spaß mit allen Sportlern, hoffe ihr auch. 

Bericht zu den Sportlern aus HSH von Ina Rossade

Am Samstag besuchten wir das Turnier Klein Olympia bei SV Luftfahrt. Gekämpft wurde auf zwei Matten. Die Sportler waren in vier Altersklassen eingeteilt, Altersklasse I umfasst die Jahrgänge 2007 und 2008, die Altersklasse II Jahrgänge 2009 und 2010, für die Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2010 war die Altersklasse III eingerichtet. Die Altersklasse IV galt für die Jahrgänge 2011 und jünger mit dynamischen Gewichtsklassen. Wir waren mit sieben Sportlern angereist. Außerdem wurde unser Stützpunkt durch die Kampfrichteranwärter Till Baldauf und Avidan Rossade vertreten. Die am Kampfrichtertisch eine Unterstützung waren und auf der Matte ihre ersten Schritte als Kampfrichter machten. Die nicht leichte Aufgabe haben beide gut bewältigt. 

Noah vs. Florian (RC Cottbus) Altersklasse 4, 27 kg (1 Siege, Platz 1)

In nur 40 Sekunden zeigte Noah was er kann. Mit Beinangriff und Halbnelson bezwang er seinen Gegner auf Schultern. 

Spannender und anspruchsvoller war der Freundschaftskampf gegen seinen Vereinskameraden Ömer (Altersklasse 4, 24kg). Noah zeigte in dem Kampf Angriffstechniken und Abwehr, an beiden muss noch gearbeitet werden, damit es am Ende für einen Sieg reicht. Positiv ist, Noah konnte durch die Umsetzung von Techniken punkten und auch mit Schmerzen und Ungerechtigkeiten auf der Matte umgehen.

Minh-Minh vs. Elias (SV Luftfahrt) Altersklasse 2, 31 kg (1 Siege, 3 Niederlagen, Platz 5)

Mit einem Durchschlüpfer eröffnete Minh-Minh den Kampf gegen Elias und konnte im Boden Punkte für sich verzeichnen. Mit einem Beinangriff brachte Elias Minh-Minh zu Fall, durch den anschließenden Halbnelson und der fehlenden Abwehr (Stützbein fehlte) verlor Minh-Minh auf Schultern.

Minh-Minh vs. Muslim Gaschajew (SV Preußen) 

Gegen den überzeugenden Muslim hatte Minh-Minh keine Chance, der Beinangriff erfolgte überraschend und damit ohne Abwehr. Im Boden kämpfte Minh-Minh kurz gegen die Schulterniederlage. 

Minh-Minh vs. Adreian (SV Luftfahrt) 

Nach zwei verloren Kämpfen ging Minh-Minh mit Angst auf die Matte. Mit einem Rumreißer konnte Minh-Minh seinen Gegner zu Boden bringen, aber im Boden nicht überzeugen. Zur Halbzeit lag Minh-Minh in der bedrohlichen Lage, der Pfiff rettete ihn vor der Niederlage. Nach der Pause konnte Minh-Minh und sein Gegner viele Techniken probieren, so dass der Kampf eher einem Techniktraining ähnelte. Keine Technik wurde wirklich durchgezogen, damit ein Sportler den Kampf für sich entscheiden konnte. Die Möglichkeiten waren da. Am Ende reichte es für einen knappen Punktsieg für Minh-Minh. 

Minh-Minh muss seine Angst überwinden, dann kann er mit seinen vielen Techniken, die er beherrscht und seiner Kraft auch aufs Treppchen gelangen.

Matti vs. Magomed (RC Cottbus) Altersklasse 1, 34 kg 1 Siege, 2 Niederlagen, Platz 8

Mit dem Kopfhüftwurf eröffnete Matti den Kampf, konnte seinen Gegner aber nicht in der Bodenlage erfolgreich festhalten. Der zweite Angriff erfolgte von Magomed überzeugender und damit erfolgreicher, so dass dieser Kampf nach kurzer Zeit auf Schultern verloren ging.

Matti vs. Kaan (VFL Tegel) 

Kaan zog einen Kopfhüftwurf, dem Matti mangels Abwehr hinterher fiel. Er landete auf dem Rücken und in der anschließenden Festhalte wehrte er sich nicht, so dass er diesen Kampf ebenfalls auf Schultern verlor.

Matti trainierte in letzter Zeit nur noch bei Ringen Raufen und Kämpfen, so dass seine Leistungen heute nicht überzeugen konnten. Mit mehr Engagement beim Training können bessere Ergebnisse erzielt werden, denn am Kampfgeist fehlt es nicht.

Egemen vs. Saban (TRV Berlin) Altersklasse 1, 38 kg 3 Siege, 1 Niederlagen, Platz 3

Egemens Kopfhüftwurf war erfolgreich leider in die blaue Zone, so dass es zwar Punkte gab, aber im Stand weiterging. Anschließend überzeugte Saban durch Technik gegen den passiv kämpfenden Egemen, so dass Egemen den Kampf nach Punkten verlor. 

Egemen vs. Lukas 

Egemen ging selbstbewusst auf die Matte. Lukas währte sich kurz gegen die Tränen und Egemen, aber leider erfolglos. Dieser Kampf wurde nicht durch Technik oder Kraft entschieden, sondern mit Selbstbewusstsein. 

Egemen sucht sich im Training anspruchsvolle Partner, an denen er wachsen kann. Lukas hingegen sucht im Training den Weg des geringsten Widerstandes. Daran müssen wir arbeiten, damit sich auch Lukas weiter entwickeln kann.

Egemen vs. Eljas (SV Luftfahrt) Eljas versuchte einen Beinangriff, den Egemen erfolgreich konterte. Egemen holte sich sichere Wertungspunkte und siegte nach Punkten.

Egemen vs. Konstantin (SV Luftfahrt)

Egemen kämpfte auf Sicherheit und mit Kopf. In einer langweiligen ersten Halbzeit passierte nichts. Nur durch Zufall konnte Egemen zwei Punkte mit einem Beinangriff erzielen. Nach der Pause ermahnte der Kampfrichter beide Sportler zum Kämpfen. Den Angriff von Konstantin vereitelte er und war im anschließenden Bodenkampf überlegen, so dass er sich das Treppchen mit einem Schultersieg sichern konnte.

Egemen zeigte sich heute von einer sehr beherrschten Ringervariante, die erfolgreich war. 

Lukas vs. Eljas (SV Luftfahrt)

Lukas kämpfte zu aufrecht, so dass Eljas der Einladung zum Beinangriff nicht widerstehen konnte. Gegen den anschließenden Halbnelson kämpfte Lukas nur zögerlich und verlor damit auf Schultern. 

Lukas vs. Egemen

Dieser Kampf wurde bereits oben beschrieben.

Erik vs. Tayler (SV Buch) Altersklasse 1, 42 kg 1 Siege, 1 Niederlagen, Platz 4

Tyler versuchte einen Beinangriff. Hier war Erik schnell und sprang nach hinten, der anschließenden Brustquetsche von Erik konnte Tyler sich nicht wehren. Schultersieg für Erik.

Erik vs. Murad (Weddinger Ringerverein)

Murad konnte mit einem Abklemmen Erik auf die Schultern legen. Dieser Kampf ging leider durch einen Anfängerfehler von Erik verloren. 

Erik vs. Magomed (Weddinger Ringerverein)

Magomed rang auf Abstand und sprang Erik in die Beine, diese absehbaren Angriffe konnte Erik nur zum Teil abwehren. Eriks beliebter und bisher bewährten Technik – Brustquetsche- führte leider in diesem Kampf nicht zum Erfolg. Erik biss sich auf die Lippen, so dass der Kampf unterbrochen werden musste. Mit Schmerzen ging der Kampf weiter. Erik konnte zwei Beinangriffen mit der jeweiligen Wertung von 4 Punkten umsetzen, leider nicht im Boden weiterführen. Magomed war am Ende in dem spannenden Kampf technisch überlegen.

Das Ergebnis eines guten Trainingslagers wurde -wegen Abwesenheit- in den letzten Wochen nicht im Training vertieft. Wenn Erik regelmäßig zum Training kommt, dann ist auch wieder ein Podestplatz möglich.

Alexander vs. Hassan (SV Preußen) Altersklasse 1, +46kg 2 Niederlagen, Platz 3

Alex startete seinen Kampf mit einem Beinangriff, merkte schnell, dass er gegen seinen Gegner der 9 kg mehr wog, wenig ausrichten konnte, so dass er sehr schnell auf Schultern verlor. 

Alexander vs. Bastian (SV Luftfahrt) 

Auch in seinem 2. Kampf konnte Alex gegen den viel schwereren Gegner (65 kg) nichts ausrichten. 

Wir organisierten einen Freundschaftskampf für Alex gegen Jeremy (45 kg) von SV Luftfahrt. Alex zeigte in diesem Kampf seine Lieblingstechnik Kopfhüftwurf und gewann diesen Kampf.

Das nächste Mal wird nach dem Wiegen gefrühstückt, dann muss Alex auch nicht in der schwersten Gewichtklasse gegen Goliath antreten.

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite der Liga-Datenbank zu finden

Bilder: Simone Reinke und Winfried Gaul

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05