Teilnehmerrekord bei Berliner Meisterschaften Mädchen 2019

20. Januar 2019

Berliner_Meisterschaften_Ringen_Mädchen_2019Bei den zweiten Berliner Landesmeisterschaften 2019 konnte unser weiblicher Nachwuchs wieder gute Ergebnisse erzielen und gewann in der heimischen Wettkampfstätte der Stahlheimer Str. den vierten Rang in der Mannschaftswertung nach den Sportlerinnen vom SV Luftfahrt Ringen, RSV Hansa Frankfurt/Oder und den Mädchen vom 1. Henningsdorfer RV.

 

Mit 100 Sportlerinnen aus 21 Vereinen konnte sich der Ausrichter über eine neue Rekordteilnahme freuen. Noch nie wurde so eine große weibliche Berliner Meisterschaft im Ringen ausgetragen. Da die Meisterschaften „Offen“ ausgetragen wurden sorgten neben den 44 Berliner Mädchen Athletinnen aus insgesamt 5 Bundesländern für eine durchgehend gutes Niveau. Mit 11 Sportlerinnen stellten wir nach dem SV Luftfahrt Berlin (20 TN) und dem RSV Hansa Frankfurt/Oder (12 TN) das drittgrößte Teilnehmerfeld und unterstreichen somit die Priorität auch in der weiblichen Nachwuchsarbeit bei den Preussen-Ringern.

Auf Antrag des SV Preußen Berlin wurden die Gewichtsklassen wieder fest vorgeschrieben. Aus unserer Sicht dient es der Planungssicherheit für die Sportler, Trainer und Zuschauer. Leider war auf Grund der vielen Gewichtsklassen das Teilnehmerfeld im oberen Bereich recht dünn. Dort könnte der Berliner Ringerverband im nächsten Jahr noch einmal nachsteuern.

Zu Eröffnung wurde Trainer Winfried „Winne“ Gaul für seinen langjährigen Einsatz von der Vereinsführung und der Trainingsgruppe geehrt. Danke für deine engagierte ehrenamtliche Arbeit in den letzten Jahren. 

Berliner_Meisterschaften_Ringen_Mdchen_2019

In diesem Jahr konnten unsere Mattenkünstler zwei Meistertitel, zwei Silbermedaillen und zwei Dritte Plätze erkämpfen. Die Goldmedaille erkämpfte sich mit zwei sicheren Siegen Sonja Nguyen (49 kg, 3TN). Ebenfalls Gold holte die Karowerin Leona Lackeit (27kg, 5 TN). Ihren einzigen Kampf musste Mina Witt (37kg, 2TN) denkbar knapp mit 1:0 gegen die Luftfahrterin Karolin Huth verloren geben. Deutlich mehr Kampfzeit hatte dagegen Edda Reinke (34kg, 9 TN). In 4 Kämpfen musste sie sich nur der späterem Erstplatzierten Lyra Lederer (1. HRV) geschlagen geben – Glückwunsch zu Platz 2. Ein extra Lob gab es von Trainer Gaul für Sema Varchim (25 kg, 4 TN). Die Sportlerin trainiert erst seit einigen Monaten – zeigte jedoch eine super Leistung auf der Matte und freute sich über den 3. Platz. Einen schweren Stand in der neuen Altersklasse hatte Avin Hummitzsch (Platz 3., 61kg, 3 TN). Knapp an den Medaille vorbeigeschrammt sind Ronja Rudnick (53kg, 5 TN, 4. Platz) und Anh Nguyen (43 kg, 8 TN, 4. Platz). Heinrike Stegmann (57kg, 7 TN) belegte den 5. Platz. Eine tolle Leistung zeigten auch unsere jüngsten Mädels: Lissy Stegmann (31 kg) und Alma Wolf (31 kg).

Alle Einzelergebnisse sind auf Liga-DB veröffentlicht.

Ein großes Dankeschön an die vielen Eltern, Vereinsmitglieder und Helfer ohne die die Durchführung so eines Events nicht möglich ist. Hervorzuheben ist wie immer die Arbeit der Helfer am Imbissstand. Vielen Dank an Kati für die Planung und Durchführung dieses. Alle Besucher wurden liebevoll verpflegt. Für den Wertbonverkauf zeichneten Vicky und Carlo Gaul verantwortlich. 

Immer einen lustigen Spruch parat - als Hallensprecher fungierte wieder unser langjähriger Unterstützer "Manne" Neumann. Ihm zur Seite stand Trainer Eyk Fraede. Seine Frau Nicole organisierte über das Technische Hilfswerk vielen kleine Präsente für die ersten 3 Gewinnerinnen. Um die kleinen und großen Wehwehchen kümmerte sich unsere Krankenschwester Katja hervorragend.

Vielen Dank geht an unsere Sponsoren vom Ingenieurbüro Pitbau – Ralph Piterek und Peter Junge von Litfax. Litfax lieferte uns die Urkunden und das tolle Plakat am Eingangsbereich der Schule.

Banner_Berliner_Meisterschaften_Ringen

Neben einem großen Dank der Vereinsführung an alle Beteiligten sollen auf jeden Fall die Kampfrichter lobend erwähnt werden. Neben der Unterstützung durch routinierte Kampfrichter (z.B. Scalisi, Siegfried; Baldrun, SV Luftfahrt) standen auch viele Anwärter u.a. vom Stützpunkt Hohenschönhausen auf der Matte.


Vereinswertung:

1. SV Luftfahrt Ringen 59 Punkte/20 Teilnehmer

2. RSV Hansa Frankfurt/Oder 34/12

3. 1. Henningsdorfer RV 26/8

4. SV Preußen Berlin 24/11

5. Demminer RV 18/7

6. VFL Tegel 17/10


Vielen Dank an Simone Reinke für die nachfolgenden Bilder.

H. Gensicke 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05