Wintertrainingslager HSH in Polen 2019

24. Februar 2019

Ringen_Wintertrainingslager_Polen_HSH_2019Einige Sportler vom Stützpunkt in HSH verbrauchten die Winterferien im Trainingslager im polnischen Borowice k. Karpacza. Anbei findet ihr ein paar Bilder sowie das Tagebuch von Trainerin Ina Rossade. Neben dem Ringkampf wurde auch der Skisport mit den polnischen Sportlern zelebriert. 





Samstag, den 02.02.2019:
Nach den Berliner Meisterschaften ging es direkt mit dem Ringerbus von Alex Baldauf für Alex, Avidan, Egemen, Lion, Matti, Merlin und Till nach Slubice. Dort wartete schon der Reisebus mit 22 polnischen Sportlerinnen und Sportler sowie den Trainerinnen und Trainern Woitek, David und Malwina, um uns nach Borowice k. Karpacza zu bringen. Im Bus wurden wir mit  einem guten Morgen um 16:00 Uhr von den polnischen Sportlerinnen und Sportlern begrüßt. Nach einer langen  Fahrt kamen wir in Borowice pünktlich zum Abendessen an. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Um 22:30 Uhr war dann endlich nach einem langen Tag Bettruhe. 

Sonntag, den 03.02.2019:
Es schneite. Alle waren gut ausgeschlafen. Auf dem Plan stand: Stadtbesuch Karpacza. Da es aber die ganze Nacht geschneit hatte, waren die Straßen für Reisebusse unpassierbar. Alle freuten sich daher auf Spiele im Schnee: Schneeballschlacht, wetteinseifen, rodeln und Schneemänner bauen, so verbrachten wir zwei Stunden. Danach gingen wir auf die Zimmer, um unsere Sachen zu trocknen und langweilig drinnen zu spielen. Nach dem Mittag und der Ausgabe des Skiequipments war unsere erste Mattentrainingseinheit. Zwei Stunden konnten wir in der Erwärmung und dem Techniktraining den polnischen Sportlerinnen und Sportlern zeigen, was wir können. Zum Abendbrot gab es Buffet und Milchreis mit Apfelmus nach polnischer Art. 20:30 Uhr versammelten wir uns zum Kennenlernspiel. In diesem Spiel wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten auf Polnisch sagen, wie wir heißen. Das bekamen wir schon ganz gut hin. Für morgen bekamen alle eine Hausaufgabe: 10 polnische Wörter lernen. Gegen 22:00 Uhr fielen wir alle todmüde ins Bett. 

Montag, den 04.02.2019:
7:45 Uhr wecken! Das ist viel zu früh, aber Frühsport stand auf dem Plan. David machte mit uns eine Stunde Stretching. Für uns war das sehr anstrengend. Danach ging es sofort zum Frühstück, denn um 10:00 Uhr sollten die ersten schon auf dem Berg stehen und Ski fahren. Alle freuen sich schon darauf. Avidan, Till und Matti können schon fahren, sie waren daher in der ersten Gruppe bei David eingeteilt. Zuerst wurden, von einer polnischen Skilehrerin uns die Grundkenntnisse beigebracht. Dafür mussten wir sehr oft den Berg hochstapfen, um dann Bremsen und Lenken mit den Skiern zu üben, was einige sehr gut umsetzen konnten, manche brauchten mehr Übung. Um 14:00 Uhr gab es Gulasch zum Mittag. Anschließend ging es mit dem Bus zum Miniatur Museum und in die Stadt Karpacza. Nach dem Abendbrot lernten wir jeder 10 polnische Wörter. 

Dienstag, den 05.02.2019:
Wieder 7:45 Uhr wecken, anschließend Frühsport, welches heute ringerische Elemente aufwies. Nach dem Frühstück ging es auf den Berg. Wir arbeiteten weiter an unseren Skifahrkompetenzen und einige an der Frusttoleranz, da manches nicht auf Anhieb klappte. Nach dem Mittag ging es mit dem Bus zu der Burg Kynast. Der Bus konnte uns leider nicht bis auf den Berg rauffahren, so dass wir den steilen Aufstieg im Schnee vornahmen. Für kurze Beine war das eine Herausforderung. Nach einer Stunde waren wir endlich oben. Wir machten Gipfelfotos, dann teilte uns Malwina mit, dass die Burg heute leider geschlossen ist und wir nun den Abstieg beginnen können. Der war dann viel einfacher. Die Fahrt ging weiter zu den Wasserfällen, die eigentlich schon am Sonntag auf dem Plan standen. Dort teilte uns ein Wanderer mit, dass diese auch heute nicht zu besichtigen waren. Da wir nun pünktlich nach der Busfahrt zurück waren, konnten wir noch eine Stunde in der Sporthalle bei einem kurzen Lauftraining, Basketball und Fußball uns austoben. Nachdem Abendessen organisierte Malwina wieder das Kennenlernen der polnischen Sportlerinnen und Sportler mit einem Spiel.

Mittwoch, den 06.02.2019:
David leitete an diesem Tag unser Frühsport mit ringerischen Elementen. Anschließend rief der Berg wieder nach uns. Bei wundervollem Sonnenwetter übten die meisten nach Anleitung weiter am Bremsen und Lenken der Skier. Highlight des Tages war der Besuch des Schwimmbades nach dem Mittagessen. Im Schwimmbad wurde ein 30 minütiges Schwimmtraining absolviert. Danach wurden die Rutschen unsicher gemacht und getobt. 

Donnerstag, den 07.02.2019:
Der letzte Tag in Borowice sollte auch mit Frühsport in der Halle beginnen, da „leider“ Woitek keinen Schlüssel für die Halle hatte, durften wir eine große Runde um den Sportplatz laufen und dann wieder auf unsere Zimmer. Um 9:00 Uhr ging es zum Frühstück. Um 10:00 Uhr durften wir auf den Berg weiter Skifahren üben. Am Ende des Vormittags konnte Alex schon die Hälfte des Berges ohne hinzufallen alleine runterfahren. Merlin und Lion hatten im Tal an einer kleinen Schanze ihren Spaß. Egemen musste zu Hause bleiben, da er krank war. Till, Avidan und Matti absolvierten ihre fünf Pflichtfahrten und kümmerten sich anschließend um den Kranken. Nach dem Mittagessen ging es in die Sporthalle, wo nach der Erwärmung ausreichend Zeit war für Trainingskämpfe. Das Abendbrot gab es heute am Lagerfeuer mit Würstchen, die wir über dem Feuer grillten. Anschließend ging es zur Abschlussparty mit Disco.  Wir gingen zufrieden ins Bett.

Freitag, den 08.02.2019:
Merlin, Lion und Alex weckten uns um 6:00 Uhr. Wir hätten noch eine Stunde schlafen können. Damit hatten wir aber genug Zeit um alles zu packen und pünktlich beim Frühstück um 8:00 Uhr zu sein. Anschließen räumten wir noch ein wenig auf und verließen die Zimmer besenrein, um 10:00 Uhr war Start nach Slubice. Durch die Serpentinen war einigen ziemlich schlecht. In Berlin waren wir pünktlich um 16:15 Uhr.

Ina Rossade



Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05