DM weiblich - Sonja Nguyen gewinnt erneut Bronze, Avin Hummitzsch erkämpft Platz 4.

01. April 2019 

Ringen_Deutsche Meisterschaften_Berlin_weiblich_2019

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften im weiblichen Ringkampf in Berlin Adlershof statt. Nach dem Medaillengewinn im letzten Jahr, holte Sonja Nguyen auch in der neuen Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 49 kg sensationell erneut Bronze. Avin Hummitzsch freute sich bei ihren ersten Meisterschaften mit zwei Siegen über Platz 4. in der Gewichtsklasse bis 66 kg.

 

 
Insgesamt nahmen 145 Teilnehmerin aus 73 Vereinen in den Altersklassen weibliche B- und  A-Jugend teil. Der SV Preußen Berlin war mit fünf Mädchen in dem starken Berliner Aufgebot von 18 Starterinnen am Start und belegte am Ende einen beachtlichen 10. Platz in der Mannschaftswertung. Vielen Dank an den SV Luftfahrt für den tadellos ausgerichteten Wettkampf.

Trainer Winfried Gaul dämpfte im Vorfeld die Erwartungen. Drei Sportlerinnen nahmen zum ersten Mal an den nationalen Titelkämpfen teil. Sonja kämpfte in diesem Jahr in der neuen Altersklasse der A Jugend. 

Bereits in der erste Runde sollte sich die Vorahnung von Gaul fast bewahrheiten. 

Zunächst wurde „Winne“ vom Berliner Ringerverband für sein langjähriges Engagement mit der DRB Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen großen Einsatz.

Ringen_Deutsche Meisterschaften_Berlin_weiblich_2019

Bereits in der ersten Runde mussten sich alle Sportlerinnen ihren Kontrahenten geschlagen geben, so auch unsere leichteste Teilnehmerin Mina Witt. In der Gewichtsklasse bis 38kg (Jugend B) verlor sie im ersten Kampf gegen die spätere Erstplatzierte Nina Brosch (Augsburg). Auch im zweiten Kampf verlor Witt knapp mit 4:0 Punkten. Am Ende belegte sie Platz 7.

Ein Hammerlos erwischte Sportlerin Anh Nguyen in der Gewichtsklasse bis 42 kg (Jugend B). Ihre beiden Gegnerinen waren die späteren Erst- und Drittplatzierten Naemi Leistner (Zschopau) und Alexia Burger (Waldkirch-Kollnau), gegen die sie jeweils verlor. Dass sie mit ihren Kontrahentinnen mithalten kann, bewies „Mimmi“ im ersten Kampf mit ihrer knappen Niederlage.

Schwester Sonja zeigte wieder einmal eine starke kämpferische Leistung. Nur gegen die spätere Erstplatzierte Rebecca March (Warnemünde) musste sie sich geschlagen geben. In den drei folgenden spannenden Kämpfe setzte sie sich teilweise sehr knapp durch und lies die anwesenden Trainer und den Anhang über die Bronzemedaille jubeln. 

Ringen_Deutsche%20Meisterschaften_Berlin_weiblich_2019

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Avin Hummitzsch auf der Matte. In der Gewichtsklasse bis 66 kg (Jugend B) konnte Avin zwei Kämpfe gewinnen und freute sich riesig über den 4. Platz. Avin, die auch zum ersten Mal an den Deutschen Meisterschaften teilnahm belohnte sich selbst für ihren Trainingsfleiß.

Ringen_Deutsche Meisterschaften_Berlin_weiblich_2019_Hummitzsch

Keine guten Tag erwischte Ronja Rudnick in der Gewichtsklasse bis 53kg (Jugend A). Beide Kämpfe verlor sie leider auf Schultern. Kopf hoch Ronja und weiter trainieren. 

Glückwunsch an dieser Stelle an Pauline Hempel (Siegfried Nordwest, 2. Platz, 53 kg, B-Jugend), die den Ringkampf beim SV Preußen erlernte und seit ein paar Jahren bei Trainer Christian Kebschull trainiert. Ebenso an Bella Thiem (2. Platz, 66kg, B-Jugend), die das Ringer ABC beim SV Preußen erlernte und nun für den SV Luftfahrt antritt.

Vielen Dank für die tollen Bilder geht wieder einmal an unsere Fotografin Simone Reinke.

Alle Ergebnisse sind auf Liga-DB zu finden.

H. Gensicke


Bilder Finale



Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05