40. Frühjahrsturnier in Lübtheen

10. Mai 2019

Ringen_Wettkmapf_Lbtheen_2019Der RV Lübtheen veranstaltete bereits zum 40. Mal erfolgreich sein Frühjahrsturnier, um Nachwuchsringern Gelegenheit zu geben, sich mit den Besten ihrer Klasse zu messen. Auf drei Matten führte der RV Lübtheen für 117 Sportler und Sportlerinnen diesen Wettkampf in einer modernen Sporthalle durch. Den SV Preußen vertreten wir aus Hohenschönhausen mit sieben und Karow mit drei Sportlern und Sportlerinnen. Als Kampfrichteranwärter vertrat uns Max.

 

Lion: D/E Jugend, 42 kg (3 Niederlagen, Platz 4)
Lion ist verträumt und das auch im Kampf. Seine Kämpfe zeichnen sich daher in der Regel eher durch langsames Handeln aus, aber auch durch Kämpfen. Er erzielt mit Techniken Punkte, da er diese aber nicht konsequent umsetzt, reicht es nicht für Siege. Im letzten Kampf hat er seinen Gegner beim Schlusspfiff auf Schultern, leider zu spät.


David: D/E Jugend, 26 kg (4 Siege, 1 Niederlage, Platz 2)
In den letzten Wettkämpfen überzeugte David immer mit seinem überlegten und souveränen Auftreten, so auch in Lübtheen. Mit Schulterschwung und Kopfhüftwurf marschierte er durch seine Kämpfe und besiegte seine Gegner auf Schultern. Lediglich im letzten Kampf musste David sich knapp nach Punkten geschlagen geben und sich der größten Herausforderung, dem Verlieren stellen.


Noah: D/E Jugend, 29 kg (2 Siege, 2 Niederlage, Platz 7)
Noah kämpft ruhig und ausgeglichen, ihn kann nichts aus der Ruhe bringen. Er hat viele Wettkämpfe bestritten und hat bereits gelernt mit Niederlagen umzugehen. Er zeigt Techniken und Abwehr. Seine Gewichtklasse ist nicht einfach und so sind wir stolz auf seinen 7 Platz.


Merlin: D/E Jugend, 29 kg (2 Niederlagen, Platz 13)
Merlin ringt in einer sehr gut besetzten Gewichtsklasse. Seine beiden Kämpfe waren sehr kurz, die er beide auf Schultern verlor. Merlin ist sehr sportlich, aber das reicht nicht aus, um ein guter Ringer zu sein. Was er braucht ist mehr Biss und Kampfgeist. Er gibt sich vor allem selbst geschlagen, bevor seine Gegner den Rest erledigen.


Minh-Minh: D/E Jugend, 38 kg (2 Niederlagen, 1 Sieg, Platz 3)
Die ersten beiden Kämpfe verlor Minh-Minh eindeutig. Wenig Technik und Abwehr. Minh-Minh orientierte sich zu sehr auf die Kampfrichterin und zählte die Punkte mit, als auf seinen Gegner. Im letzten Kampf ging es dann um eine Medaille, da kämpfte er und gewann nach Punkten.


Matti: C Jugend, 38 kg (2 Niederlagen, 1 Aufgabe, Platz 7)
Matti zeigte, wie in den letzten beiden Turnieren wenig Technik und Biss, so dass er beide Kämpfe verlor. Seine Kämpfe zeichneten sich durch wenige Angriffe und Abwehr aus.


Avidan: B Jugend, 41 kg (2 Niederlagen, 2 Aufgaben, Platz 5)
Avidan geht auf die Matte mit der Gewissheit, dass er gegen Sportschülern wenig ausrichten kann. Um so erfreulicher war der erste Kampf, wo er Angriffe setzte und Punkte erzielte, zwischendurch auch in Führung ging. Das reichte leider am Ende nicht aus und er verlor. Im zweiten Kampf stürzte er auf den Kopf, er beendete mit Schmerzen diesen Kampf. Die beiden weiteren Kämpfe wurden deshalb aufgegeben.

Der Wettkampf in Lübtheen ist sehr anspruchsvoll, aber einige unserer Sportler zeigten, dass wir hier auch mitkämpfen können.

Der Dank für die Fotos geht an Simone Reinke.

Ina Rossade

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05