4. Helly Cup in Berlin-Hellersdorf

22. Mai 2019

Helly_Cup_2019_Ringen_Das 4. Turnier vom TuS Hellersdorf war als Anfänger- und Nachwuchsturnier ausgeschrieben. Auf zwei Matten konnten sich 84 Sportler und Sportlerinnen in einer modernen Sporthalle messen. Den SV Preußen vertraten wir aus Hohenschönhausen mit fünf und der Stützpunkt aus der Stahlheimer Straße mit neun Sportlern und Sportlerinnen. Als Kampfrichteranwärter vertraten uns Max, Till und Avidan.

In der Vereinswertung konnte die Liga SV Preußen I die Vereinswertung für sich entscheiden; dafür gab es eine Torte. Wertvolle Punkte hierfür konnten die Sportler Noah, David und Egemen liefern.

Lion: D Jugend, 42 kg (Platz 1)
Lion hatte leider keinen Kampf in seiner Gewichtsklasse. Den Freundschaftskampf verlor er gegen den viel schnelleren und erfahrenen Marcel.


David: E Jugend, 27 kg (3 Siege, Platz 1)
Am Anfang jedes Kampfes steht die Überzeugungskraft von uns als Trainer und Trainerin, dass David den Kampf gewinnen kann. Auch diesmal mussten wir ihn aufbauen und überzeugen. Auf der Matte, ist von der Unsicherheit nichts mehr zu merken und er gewinnt souverän alle drei Kämpfe mit einem Schultersieg.


Noah: E Jugend, 29 kg (3 Siege, 1 Niederlage, Platz 2)
Den ersten Kampf hatte Noah gegen Adam. Bisher hatte er alle Kämpfe gegen Adam verloren, aber Unsicherheit oder gar Angst sind Noah nicht anzumerken. Noah griff an, war im Kampf aktiv, aber es reichte leider nicht aus, so dass Adam mit technischer Überlegenheit gewann. In den folgenden Kämpfen blieb Noah ruhig und ausgeglichen. Seine Gegner konnte er jeweils eindeutig auf Schultern besiegen.

Helly_Cup_2019_Ringen_4


Lukas: C Jugend, 38 kg (2 Niederlagen, 2 Aufgaben, Platz 5)
Wenn Lukas nicht seinen ersten Angriff erfolgreich umsetzen kann, gibt er auf, so auch im ersten Kampf gegen Roger. Er griff an, Roger konterte erfolgreich. Lukas versuchte halbherzig eine Brücke und verlor mit Tränen in den Augen auf Schultern. Im zweiten Kampf bekam er unglücklicherweise den Kopf seines Gegners gegen den Oberschenkel, das tat weh und wir brachen den Kampf ab. Lukas ist sportlich, kann viele Techniken, aber Kämpfen gehört nicht zu seinen Stärken.


Egemen: C Jugend, 42 kg (2 Siege, 2 Niederlagen, Platz 3)
Egemen konnte seine ersten beiden Gegner (Elias und Enrico) auf Schultern besiegen. Das stärkte sein Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein reicht allerdings im Kampf nicht aus. Den dritten Kampf gegen Murad hätte Egemen mit Technik und Kampfgeist besiegen können, aber die Umsetzung auf der Matte erfolgte nicht, von dem souveränen kämpfenden Egemen war nichts zu sehen, so dass er auf Schultern verlor. Im letzten Kampf gegen Finn hatte er keine Chance und verlor ebenfalls auf Schultern.

Helly_Cup_2019_Ringen

Ina Rossade

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05