Klein Olympia 2012 in Berlin Adlershof

26. August 2012

Dass die Olympischen Sommerspiele in London gerade vorbei sind und die jungen Ringer zu "Klein Olympia" anreisen durften, war bestimmt besonders motivierend. Leider reicht Motivation allein nicht aus, um hervorragende Leistungen zu erbringen. Trotz der wenigen Medallien für unsere Mannschaft, war es ein schöner Wettkampf, denn er war beim und vom SV Luftfahrt wieder straff organisiert und Pannenfrei.

Ein Dank an dieser Stelle an die Organisatoren, aber auch an die Eltern unseres Vereins, die die Kinder (und Betreuer) nach Adlershof und zurück gebracht haben.

Ein paar individuelle Worte und Einschätzungen zu den Sportlern:

Jonas Raetz, C-Jugend, 50kg
Kämpfe 3, Siege 1, Platzierung 7.

Der erste Kampf gegen den Lübteener Oliver Leon zeigte einige Schwächen auf: Es war keine Festhalte zu sehen und wenn Jonas zum Arm fasste, hielt er Oliver nicht am Oberarm fest – konnte also nicht hebeln oder ziehen. Jonas konnte keine Technik vorbereiten. Der Schultersieg gegen den Demminer Gunnar Klein wiederum beweist, dass Jonas kämpfen kann, wenn er seinen Gegner als schwächer einschätzt. Wenn er sich von Lukas Guthke (Potsdam) nicht hätte durch den Ring scheuchen lassen, hätte er sicherlich wenigstens einen Punkt geholt. Jonas, arbeite an deiner Fassart und deinem Mut.

Pien Shippers, D-Jugend, 34kg
Kämpfe 5, Siege 3, Platzierung 5.

Piens Angriffe liefen im ersten Kampf gegen Said Mursaew aus Hamburg immer ins Leere. Das lag schlicht daran, dass er keinen Kontakt zum Gegner herstellte und seine Angriffe nicht vorbereitete. Noch vor einiger Zeit überannte Pien seine Gegner aus der Distanz mit einem Kofthüftwurf und beendete so schnell seine Kämpfe. Das klappte auch beim zweiten und dritten Kampf gegen unterlegene Gegner. Ein Tobias Bock vom SV Luftfahrt hatte allerdings wie Said deutlich mehr Erfahrung und so gab Pien Punkt für Punkt ab – er war mehr ein Schatten seiner selbst (O-Ton Ringel). Schön, dass Pien keine Schulterniederlage einstecken musste. Noch schöner wird es, wenn Pien auch im Nahkampf seine Fähigkeiten verbessert.

Niklas Nartschick, E-Jugend, 34kg
Kämpfe 3, Siege 1, Platzierung 7.

Niklas beim Kämpfen zuzuschauen ist immer wieder schön, da er immer für eine Überraschung gut ist. So legte er im zweiten Kampf Aziz Gol aus Potsdam mit einem knallharten Spaltgriff einfach Tusch. Auch der dritte Kampf gegen Leo Guthke (SV Luftfahrt) war trotz Schulterniederlage toll, da Niklas eine schmerzhafte Brustquetsche in der ersten Runde aushielt und sich herauswinden konnte. Erst in der zweiten ging er nach tapferer Brückenabwehr auf Tusch. Also Niklas Stärken sind definitiv seine Technik und sein Kampfgeist. Dass Niklas seinen ersten Kampf gegen Jean Bruns, ebenfalls Luftfahrt, verlor, lag daran, dass er beim schnellen Beinangriff nicht zusammenfassen konnte und beim anschließenden Kräftemessen unterlag.

Max Dittmer, E-Jugend, 34kg
Kämpfe 3, Siege 2, Platzierung 3.

Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst. Tatsächlich hat er im ersten Duell gegen Olivia Andrich (Luftfahrt) zwar gewonnen, aber er bekam das Mädchen nicht zu fassen und zog nicht eine Technik ordentlich und sauber durch. Dem zweiten Gegner Max Marten Lüttge aus Warnemünde hatte Max nichts entgegenzusetzten, denn er rang zu defensiv. Max Stärken sind seine Sportlichkeit und eigentlich sein Kampfgeist, deshalb bekam er auch Bronze – aber das reicht nicht für zuverlässigen Erfolg.

Jonas Dittmer, E-Jugend, 27kg
Kämpfe 4, Siege 3, Platzierung 2.

Wenn man bedenkt, dass Jonas noch gar nicht so lange dabei ist, ist sein Erfolg wirklich beachtlich. Auch beim Training sieht man, dass er den Ringkampf quasi aufsaugt. Der dramatische erste Kampf gegen die Luftfahrter Kämpferin Sophie Rohl spricht Bände: Mindestens 13 Brücken der beiden Duellanten sorgten für Spannung. Aber der Kampf offenbarte auch Jonas Schwächen: Es waren wenig technisch gute Aktionen zu sehen und nicht eine ordentliche Festhalte – das muss geübt werden. Seine einzige Niederlage gegen Christopher Laschki aus Cottbus hatte ihre Ursache in zu defensivem Verhalten. Jonas Potential ist beachtlich, daraus machen wir im Training echte Fähigkeiten!

Till Baldauf, E-Jugend, 23kg
Kämpfe 3, Siege 2, Platzierung 3.

Zuerst das Lob: Toll, dass sich Till getraut hat wieder anzutreten und neues Selbstbewußtsein entwickelt. Obwohl er die 23kg-Gewichtsklasse als zu schwierig für ihn einschätzte, hat er morgens das Frühstück sein lassen, um strategisch besser da zu stehen. Und Till konnte beweisen, dass er was kann. Der erste Kampf des Tages dauerte genau 10 Sekunden, dann lag Vlad Saurin vom TUS Hellersdorf nach einem unsauberen Kopfhüftwurf mit anschließender Festhalte auf Tusch. Malik Yalcin vom türkischen Ringerverein war eine härtere Nuss. Als Till merkte, dass er hier auf Widerstand stieß, war Tills Verzweiflung groß, Angst vor Schmerzen setzte ein und Till ließ sich auf die Schultern legen. Seine Angst ist also Tills große Schwäche. Hoffentlich motivierte ihn sein letzter Kampf gegen den Neuseddiner Livius Thalmann, der Till nichts entgegenzusetzen hatte.

Interessant für einige Ringer vom SV-Preussen ist auch der  Wettkampfbericht von Marco Mütze (unten auf der Seite). Hier nochmal als Zitat:

Wettkampfbericht "Klein Olympia" aus Sicht der "Stahlheimer"

Aufgabe Erfüllt!!!

Der erste Wettkampf im neuen Schuljahr ist absolviert. Die Aufgabe lautete Angreifen, „In Führung gehen“ und die neuen Techniken ausprobieren. Das ist gelungen.

  1. D- Jugend 34 kg - Jakob Matzkowski
    Jakob absolvierte 3 Kämpfe, erzielte 2 mal mit dem ersten Angriff die erste Wertung und konnte gegen Zeki Yalcin vom TRV mit Schultersieg gewinnen.
  2. D-Jugend 38 kg - Ronny Ernst 
    2 Kämpfe – Gegen Jason Knauerhase kann Ronny sich nach 8 Trainingsmonaten nicht behaupten. Im 2. Kampf geht er hoch in Führung und kämpft sehr beachtlich. Leider geht auch dieser Kampf verloren. Kopf hoch Ronny !!
  3. D- Jugend 38 kg - Lao Wurth
    4 ganz starke Kämpfe. Lao gelingt es zunehmend sich auf der Matte zu behaupten. Ein Sieg in der Vorrunde nach hohem Rückstand. Klasse! Im Finale um Platz 5 geht sie in Führung, gerät dann aber in die Brückenlage, der Befreiungsversuch ist einen Tick zu langsam und so geht der ansonsten offene Kampf auf Schultern verloren. Kopf hoch Lao! Den packen wir nächstes mal!!
  4. D-Jugend 46 kg - Samy Gad
    Samy hat mit seinen 42,5 kg in der 46 noch keine Chance. Samy weiter trainieren. Das kommt noch!!
  5. E-Jugend 21 kg - Almaith Lyons
    Alma wird immer stärker auf der Matte. In diesem Wettkampf konnte sie in 3 Kämpfen (alle gegen Jungs) 2 mal in Führung gehen und sogar eine Runde gewinnen. PRIMA! Alma weiter so. Du wirst einmal die leichteste und damit vielleicht wichtigste Stütze des Berliner Mädchenteams!
  6. E-Jugend 21 kg - Aodhan Lyons
    3 Kämpfe und 24 technische Wertungspunkte! Klasse Angriffsringkampf. Nur der Kampf gegen Jason Gallinat geht beim Stand von 8:8 auf Schultern verloren. Wer viel probiert darf auch Fehler machen. Silbermedaille – Glückwunsch.
  7. E-Jugend 27 kg - Ronja Rudnick
    Ronja fand bemerkenswert in dieses Turnier. Nach 2 Schulterniederlagen in den beiden Kämpfen steigerte sie sich stark. Gegen Nico Karl geht Sie in 2 von 3 Runden in Führung und kann eine Runde auch gewinnen. Gegen Jonas Dittmer führt sie ebenfalls kurzzeitig.
    Klasse Ronja! Mach weiter. Du wirst immer stärker!
  8. E-Jugend 27 kg - Sophia Röhl
    In 4 Kämpfen 38 technische Punkte. Auch hier tolles Angriffsringen!! Jedoch auch 34 Punkte abgegeben. 2 Schultersiege aber auch 2 Schulterniederlagen. Viel probiert – vieles hat geklappt und einiges ist auch schief gegangen. Aufgabe erfüllt! Als nächstes arbeiten wir an der Stabilität im Boden. Bronzemedaille und Lob vom Trainer.
  9. E-Jugend 34 kg - Olivia Andrich
    Klasse 1. Wettkampf. In jedem der 4 Kämpfe gepunktet. In jeder Runde in Führung gegangen und 2 Schultersiege davon getragen. Ganz tolle Leistung. Da geht in Zukunft sicher noch mehr!!

Das sportliche Niveau dieses Turniers war durchaus beachtlich. Mit dem Wissen, dass die Trainingsgruppe erst seit 9 Monaten besteht, darf man mit den gezeigten Leistungen absolut zufrieden sein. Ich freue mich sehr auf den Bambino-Cup am 23.09. beim SV Luftfahrt. Da dieses Turnier nur für Anfänger ist, werden wir am 23.09. wissen, wo wir wirklich stehen. Ich bin gespannt!

TMM

Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...
Klein Olympia 2...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05